Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FloBi
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Das ist elektrisch richtig, aber aus KNX Sicht falsch. Ein Fenster ist bei 1 geöffnet, betätigt usw, bei 0 geschlossen. So aktiviert ein geöffnetes Fenster mit einer 1 auch den Frostschutz und mit 0 wird dieser aufgehoben.
    OK, das macht Sinn.
    Vielen Dank für die Erklärung.
    Das lässt sich ja relativ fix in der ETS/den Tasterschnittstellen anpassen.

Einen Kommentar schreiben:

• FloBi
    antwortet
    Perfekt, das wars.

Vielen Dank!

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von FloBi Beitrag anzeigen
    Meine Reedkontakte liefern an einer KNX Tasterschnittstelle bei Geschlossen eine "1" und bei Offen eine "0".
    Das ist elektrisch richtig, aber aus KNX Sicht falsch. Ein Fenster ist bei 1 geöffnet, betätigt usw, bei 0 geschlossen. So aktiviert ein geöffnetes Fenster mit einer 1 auch den Frostschutz und mit 0 wird dieser aufgehoben.

• meti
    antwortet
    `invert: true`. https://www.home-assistant.io/integr...#binary-sensor

• FloBi
    antwortet
    Hallo zusammen,

folgendes Problem:
    Meine Reedkontakte liefern an einer KNX Tasterschnittstelle bei Geschlossen eine "1" und bei Offen eine "0".
    In Home-Assistant werden mir nun, auf Grund der "1", alle geschlossenen Fenster aber als "Offen" angezeigt.
    Wie kann man denn den Status invertieren?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

• Dima2241
    antwortet
    erledigt
    Zuletzt geändert von Dima2241; 03.01.2024, 15:38.

• Kapsville
    antwortet
    Hat von euch zufällig jemand eine ETA Heizung in HA integriert?

• Dima2241
    antwortet
    So funktioniert, lag tatsächlich an der Parametrierung in der ETS.
    Habe den Melder gelöscht und wieder neu eingefügt.

• tsb2001
    antwortet
    Zitat von Dima2241 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich würde gerne den Lichtsensor Wert (Lux) aus meinem Präsenzmelder (B.E.G. PD11) in Home Assistant ausgeben lassen.
    Im ETS Diagnose Monitor kann ich höchstens den Wert selber eintragen, der dann auch HA angezeigt wird, nur "eigenständige" werden keine Werte geschickt.
    Denke nicht das es HA Problem aber vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.
    Wenn die Werte aus der Diagnose im Homeassistant ankommen, wird es nicht daran liegen.
    Vielmehr vermute ich (ich kenne die Applikationsbescheibung von dem BEG nicht), das das „Kommunikationsobjekt Helligkeit“ auf „anwenden“ gesetzt werden muss, da sonst sehr wahrscheinlich der Wert „0“ bleiben wird.

• Dima2241
    antwortet
    Zitat von Kapsville Beitrag anzeigen
    Dima2241
    Versuch mal:

- name: "Helligkeit"
    state_address: "21/0/10"
    type: illuminance
    state_class: measurement​
    Hat leider nichts geändert. Hab ein Gefühl das der Präsenzmelder den Luxwert garnicht ausgibt. Wüsste aber nicht mehr was ich in der Parametrierung (ETS) noch einstellen könnte.

• Kapsville
    antwortet
    Dima2241
    Versuch mal:

- name: "Helligkeit"
    state_address: "21/0/10"
    type: illuminance
    state_class: measurement​

• Dima2241
    antwortet
    Hallo,

ich würde gerne den Lichtsensor Wert (Lux) aus meinem Präsenzmelder (B.E.G. PD11) in Home Assistant ausgeben lassen.
    Im ETS Diagnose Monitor kann ich höchstens den Wert selber eintragen, der dann auch HA angezeigt wird, nur "eigenständige" werden keine Werte geschickt.
    Denke nicht das es HA Problem aber vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.

image.png

image.pngimage.pngimage.png
    image.png

• meti
    antwortet
    Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
    Ich schlage vor es über die Konfigurationseinstellunge zu machen, wie auch das Setzen der Anzahl der Telegramme im Gruppenmonitor.
    Über Kurz oder Lang soll das alles ins Panel wandern. Der normale ConfigFlow ist etwas zu unflexibel dafür.

Das heißt ihr seid schon dran und ich muss quasi nur warten, bis es mit einem der Updates kommt. So richtig?
    Also drauf warten 🤷 ... es gibt keine Timeline oder so.

Hier sieht man bissl den aktuellen Stand, falls es wen interessiert. Ca. bei Minute 10 https://youtu.be/YXxlx-rpn-o?si=Ulvee-K2npmraOLj
    Zuletzt geändert von meti; 30.12.2023, 23:08.

• Amenophis
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Für deinen konkreten Fall würde ich das A-Flag entfernen, weil ja die Logiken (wo auch immer die laufen) sonst auch auf einen HA Neustart (oder andere Geräte die Lesen) wieder fälschlich reagieren.
    Da bin ich dran, ist aber viel wo ich es anpassen muss. Manchmal ist das Sync_State anpassen einfacher. Insbesondere bei Ketten Verknüpfungen rutscht mir ab und an mal einer durch

Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Sync_state für alle entities soll dann übrigens über die UI-Konfiguration möglich sein. Auch ein Default-Wert ist im Backend schon vorbereitet, es gibt aber noch keine Möglichkeit es im Frontend zu setzen.
    Ich schlage vor es über die Konfigurationseinstellunge zu machen, wie auch das Setzen der Anzahl der Telegramme im Gruppenmonitor.

Das heißt ihr seid schon dran und ich muss quasi nur warten, bis es mit einem der Updates kommt. So richtig?

• meti
    antwortet
    Wenn ich ein feature Request stellen will, mache ich das über ein Issue in Github?
    Im HA Repo ist das nicht erwünscht. In den Xknx Repos kannst du das gerne machen.

Für deinen konkreten Fall würde ich das A-Flag entfernen, weil ja die Logiken (wo auch immer die laufen) sonst auch auf einen HA Neustart (oder andere Geräte die Lesen) wieder fälschlich reagieren.

Sync_state für alle entities soll dann übrigens über die UI-Konfiguration möglich sein. Auch ein Default-Wert ist im Backend schon vorbereitet, es gibt aber noch keine Möglichkeit es im Frontend zu setzen.

Lädt...
X