Hallo,
wo kann ich mich denn einlesen, wie man die Geräte bzw. Entitäten in home assistant am besten strukturiert?
Z.B.
Eg.kueche.licht Eg.kueche.heizung
Oder
Heizung.Kueche
Heizung.Esszimmer
etc.
Oder gibt es so eine Struktur gar nicht und jede Entität muss einen eindeutigen Namen haben?
Ankündigung
Einklappen
Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hello zusammen,
Ich habe heute ein komisches Verhalten entdeckt.
- Temperatur von einem MDT Glastaster eingelesen über KNX Integration sensor mit type: temperature
- Angezeigter Wert stimmt mit Bus und Anzeige Display überein
- Verlauf im Popup zeigt vollkommen andere Werte, siehe Screenshot
Kann jemand dieses Verhalten erklären?
Danke im voraus.
Edit: Neustart hat das Problem behoben
image.pngAngehängte DateienZuletzt geändert von gabsi55; 07.03.2023, 20:13.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo dinomyte,Zitat von dinomyte Beitrag anzeigen
vielen dank für dein Feedback. Ja ich hatte die stable Version. Jetzt habe ich die Beta genommen und es ist sehr ähnlich. Wenn der Omada Controller in HA aktiv ist, ist die CPU Auslastung sehr hoch.
Screenshot_20230222-103450.png
Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte.
Grüße
Chris
-
Nur kurzes Feedback fetze82 : Bei mir läuft dasselbe Omada Controller Addon auf nem Pi4 mit 2GB RAM sehr stabil und die CPU dümpelt bei 2-6% rum. Hast Du eventuell die stable Version genommen? Die ist glaub ich ziemlich alt. Ich habe die Beta genommen und die läuft prima.Zitat von fetze82 Beitrag anzeigenAllerdings ist die CPU Auslastung des Raspi 4 / 4GB RAM seit dem aktiven Omada Controller von vorher ca. 2-4% auf ca. 80% gestiegen.
Das kommt mir heftig vor. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
image.png Zuletzt geändert von dinomyte; 21.02.2023, 21:18.
-
Die Knx Integration ist dafür nicht zuständig. HA macht das schon intern (die Light Platform genauer). Dh kannst du für jede Light entity `light.turn_on` mit Kelvin oder Mireds aufrufen - die Integration bekommt das was sie versteht.
-
Kurze Frage, wandelt die Homeassistant KNX Integration mireds automatisch in Kelvin um? Es geht darum, dass ich eine Circadian Lighting custom component verwenden will. Die steuert Hue und KNX LED Stripes. Hier wird die Temperatur in mireds gesetzt, bzw. an das licht übergeben. Wird dann innerhalb der KNX licht entity passend umgewandelt?
-
Hm... im Trigger könnte man das so irgendwie machen - vielleicht noch mit ner trigger id, je nach dem was noch in der Automation passieren soll.
und dann in der Action knx.send mit response: true verwenden.Code:trigger: - platform: event event_type: knx_event event_data: destination: "1/2/3" telegramtype: GroupValueRead
Hab ich aber auch noch nie gemacht. Ich finde den Weg über eine Zwischen-Entity und expose einfacher.
-
Die Entity ist ein Lock. Dann baue ich eine Automation, passt schon. Hast du zufällig einen Pointer auf ein (irgendein) Beispiel bzgl. des Behandeln des Read-Requests? Habe da auf die Schnelle nichts gefunden...
-
Ist die entity ein BinarySensor oder ein Lock? Ich glaube Lock würde nicht gehen. Templates in `expose` direkt sind nicht unterstützt.
Du könntest eine template entity basteln das dir aus dem Lock Zustand einen BinarySensor macht und den dann exposen.
Oder halt eine Automation. Das Read Request anfangen ist eigentlich nur ein extra `choose` das den trigger in einem template auswertet.
-
Kurze Frage: Ich möchte den Zustand eines Schlosses von Home Assistant nach KNX exposen. State ist "locked" oder "unlocked". AFAICS kann ich daher nicht direkt expose nutzen, da ich aus den beiden Strings keinen DPT1 abgeleitet bekomme. Kann ich beim Expose (via Template?) eine Typwandlung vornehmen?
Ich könnte einen Blueprint basteln, der das passend mapped, aber da habe ich einen ganz schönen Aufwand, um auch sauber auf Read-Requests zu reagieren. Vielleicht geht das ja einfacher.
-
Glaube da ist es zielführender auf deinem verlinkten Github Projekt ein Issue zu erstellen.
- Likes 1
-
Hallo Meti,
vielen dank für den Tip, da werde ich mich mal einlesen und ausprobieren!!
Ein anderes Thema - TP Link Omada Controller
Ich habe einen TP Link Omada Wlan Hotspots und will zwei weitere dazu und mit dem Omada Controller ein Mesh aufbauen. Den Omada Controller habe ich nun testhalber in HA integriert (mit dem Adon jkunczik / home-assistant-omada), was soweit auch gut funktioniert hat. Allerdings ist die CPU Auslastung des Raspi 4 / 4GB RAM seit dem aktiven Omada Controller von vorher ca. 2-4% auf ca. 80% gestiegen.
Das kommt mir heftig vor. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Grüße
Chris
OmadaControllerHA.jpg
-
Hallo,
ich stehe mit HA noch ganz am Anfang. Habe schon viel gesucht, aber einfach keine Lösung gefunden, vermutlich einfach das falsche Schlüsselwort.
Ich habe ein KNX Netzteil, welches mir den Spannungs und Strom Wert raus gibt. Den kann ich auch in HA anzeigen. Aber wie kann ich den verrechnen, damit ich die Leistung sehe.
Ob das jetzt Sinnvoll ist oder nicht steht auf einer anderen Karte. Ich bin mir aber sicher, dass es eine einfache möglichkeit gibt diese zwei Entitäten zu verrechnen und in einer anderen Entität auszugeben.
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Danke
Gruß
Chris
-
War ein copy Paste Fehler in der yaml sorry. State Adress war falsch.