Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe gestern nun endlich meinen ersten Versuch mit Home Assistant in der richtigen Umgebung gemacht.
    Bisher habe ich ja nur ein paar Versuche am Demo-Board gemacht und das ist schon wieder > 1 Jahr her.

Beim Einrichten musste ich fast nichts machen, was mich zunächst stutzig gemacht hat.
    Habe dann einfach ein paar Entities in der configuration.yaml eingefügt und HA neu gestartet und es hat direkt funktioniert 👍
    Also Respekt dafür, das klappt wirklich super! Herzlichen Dank an meti (und natürlich allen anderen Beteiligten) für deine / eure Arbeit am Projekt!

Kommentar

Bei der Wetter-Integration ist mir aufgefallen, dass sie Nachts, falls es nicht regnet, immer "Außergewöhnlich" anzeigt.
      Alle drei Helligkeitssensoren der Wetterstation melden zu diesem Zeitpunkt "0" als Helligkeitswert.
      Kurz vor Sonnenaufgang bzw. kurz nach Sonnenuntergang (wenn es ganz leicht Hell ist) wird z.B. "Klare Nacht" gemeldet.
      Ist das normal oder habe ich da was falsch eingestellt? Was bedeutet "Außergewöhnlich"?

Kommentar

"Außergewöhnlich" ("exceptional") bedeutet einfach dass es nicht ins Schema passt - quasi "Unbekannt".

Die Funktion die diesen Status (der für HA Wetter Entitäten benötigt wird) kann bestimmt noch etwas Zuwendung vertragen. Wenn sich's jemand anschauen möchte: https://github.com/XKNX/xknx/blob/1c...eather.py#L337
        Zuletzt geändert von meti; 09.05.2023, 08:27.

Kommentar

Danke für die Info.
          Ich würde gerne auch mal was zu dem Projekt beitragen. Aktuell ist das zeitlich leider (noch) nicht drin, vor allem da ich zuerst noch Python lernen müsste
          Wenn ich mir aber den Code so anschaue fällt mir auf, dass man auch ein Tag / Nacht Objekt setzen kann. Da bin ich mir nicht sicher ob ich das gemacht habe bzw. ob ich nicht das falsche gesetzt habe (Nacht = true anstatt Tag = true),
          Das würde natürlich einiges erklären

Kommentar

Hier wird von `Night = False` ausgegangen.
            Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
            Ich würde gerne auch mal was zu dem Projekt beitragen. Aktuell ist das zeitlich leider (noch) nicht drin, vor allem da ich zuerst noch Python lernen
            Immer gern! Schau am besten auf Discord vorbei wenn's so weit is - wir helfen auch gern beim Einstieg weiter soweit möglich.
            Muss übrigens nicht Python sein - wir bräuchten demnächst auch Frontend-Leute 😉

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
              Schau am besten auf Discord vorbei wenn's so weit is
              Dann werd ich da mal vorbei schauen

wir bräuchten demnächst auch Frontend-Leute
              Das ist dann schon eher mein Gebiet, vllt. kann ich da ja ein bisschen helfen

Kommentar

Habt ihr schon die (Beta) Release Notes für 2023.6 gelesen?

KNX now provides its own configuration panel, allowing to upload your KNX project file and offers a group monitor for live bus diagnostic. Amazing @farmio!
                ​Klingt spannend 😉
                Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Hier sind ein paar Screenshots für die die sich nicht an die Beta trauen 🤣 https://github.com/home-assistant/core/pull/92355
                  Wär nett wenn das jemand mit einem ETS 6.1 Projekt probieren könnte - wir haben keine 6er Lizenz.

Device Triggers benützen das auch - die können statt knx_event benutzt werden - siehe https://github.com/home-assistant/core/pull/93102

Für konkrete Ideen und Anregungen was man mit dem Panel sonst noch machen könnte bitte hier entlang https://github.com/XKNX/knx-frontend/discussions

Kommentar

Wär nett wenn das jemand mit einem ETS 6.1 Projekt probieren könnte - wir haben keine 6er Lizenz.
                    Mit einer ETS 6.0 wird soweit alles korrekt ausgelesen.
                    Tolles Feature, der Gruppenmonitor gefällt mit jetzt schon super.

Kommentar

In den Integrationseinstellungen unter "Kommunikationseinstellungen" kann man übrigens einstellen wie viele Telegramme für den Gruppenmonitor zwischengespeichert werden. Solange die Seite dann offen ist wird dann einfach dazugeschrieben (das ist dann nur im Browser).

Kommentar

Eine Frage:
                        ich habe mir nodered ein paar Regeln erstellt und sende mir das rüber notifications an mein Handy.
                        Ich habe keine Cloud Dienst gebucht oder sonstigen externen Zugriff über das Internet auf mein HA.
                        Die Nachrichten erreichen mich jetzt aber merkwürdigerweise auch wenn ich unterwegs bin und HA gar nicht verfügbar ist.
                        Kann mir einer erklären wie/warum das funktioniert?

Kommentar

Kommt auf die Art der notifications an. ZB. Push messages auf iOS gehen über extra Push-Server.

Kommentar

Ist bei mir zumindest Android, wusste bis dato nicht das Home Assistant das kostenlos anbietet.
                            ​​​​​​

Kommentar

Für mehr Infos zu Push über das Home Assistant Companion App siehe https://companion.home-assistant.io/...ation-details/

Kommentar

Zitat von fme Beitrag anzeigen

Mit einer ETS 6.0 wird soweit alles korrekt ausgelesen.
                                Tolles Feature, der Gruppenmonitor gefällt mit jetzt schon super.
                                Kann ich bestätigen. Auch bei mir ohne Probleme ausgelesen. Ich liebe den Gruppenmonitor, weil ich jetzt nicht mehr für jedes Bisschen die ETS anwerfen muss.

Ist es geplant, auch das initiale Anlegen von Entities über die ETS Projektdatei zu ermöglichen?

Kommentar

Lädt...
                                X