Zitat von Tarzipan
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von youpmelone Beitrag anzeigen
Danke!!, per DM.
ich hab das "Problem" gefunden.
1.
Damit das Tool weiß um was für eine Art Gerät sich es handelt muss in der Beschreibung ein String stehen.: #Light! oder #Cover! ...
Momentan kann es folgende Geräte geben.- BinarySensor
- Cover
- Light
- Sensor
In dem Projekt sind keine Datentypen hinterlegt, somit kann das Tool auch nicht erkennen wie die Gruppenadresse dem Gerät in HA zugeordnet wird. Bei mir wird das in der ETS tatsächlich aber auch automatisch vergeben, wenn ich die Gruppenadresse einem Endpunkt zuordne, von daher habe ich das als Standard vorausgesetzt.
Wenn das eingepflegt ist, funktionieren zumindest die 1Bit großen Geräte sofort.
3.
Damit die Zuordnung bei den anderen Geräten funktioniert muss auch die Namensgebung bis zum ersten Leerzeichen für jedes Gerät gleich sein.
z.b.
Jalousie_1 auf/ab
Jalousie_1 stopp
Jalousie_1 pos
Jalousie_1 pos rückmeldung
Dabei ists egal wie die Bezeichnung ist, Hauptsache eindeutig.
Kommentar
-
Vielen Dank an meti, der mit der HA Version 2023.7 die Unterstützung für DPT9 bei der Color Temperature eingebaut hat. Endlich können alle geplagten mit dem ISE Hue KNX Gateway auch die Color Temperature richtig einstellen. Einfach color_temperature_mode: absolute_float einstellen und es funktioniert!
- Likes 1
Kommentar
-
Ja gern. Hab da irgendwie immer drauf vergessen, sorry 😬
Man kann jetzt übrigens auch vom YAML-Panel (Dev-Tools) oder übers Control Menü ("c" drücken) die Integration reloaden.
Außerdem ETS 4 Projekte importieren um die Daten im GroupMonitor (mit neuer Detailansicht) zu benutzen.
Und Time entities anlegen 😃
- Likes 4
Kommentar
-
Hallo, kurze Frage an die Profis. Wie handhabt ihr das mit z.B. Lichtgruppen / Rollogruppen? Legt ihr diese in der ETS an und übernehmt diese GAs in HA oder legt ihr die Gruppen in HA direkt an? Was wäre hier "best practice" um ggf. nicht in Schwierigkeiten mit Szenen, Automatiken etc zu kommen? Oder ist das ganz egal?
Kommentar
-
Für die meisten Fälle wird es wohl egal sein.
HA-Gruppen senden halt mehrere Telegramme - an jedes Gruppenmitglied eines. Das sollte aber bei Gruppen unter ~10 Teilnehmern nicht spürbar sein. (standardmäßig hatte HA ein früher ein Rate-Limit von 20 Tg/sek - ältere Installationen haben das wahrscheinlich immer noch so konfiguriert. Imho kann man das ruhig auf "0" stellen dann gehts etwas schneller)
Für größere Gruppen oder Platformübergreifende Funktionen (wie zB der berühmte "Alles Aus" Knopf) würde ich eher KNX-Szenen oder extra DPT1-GAs nehmen.
Wie das Szenen oder Automations beeinflussen würde wüsste ich jetzt nicht.
- Likes 1
Kommentar
-
Ich benutze zB.: Lichtgruppen folgenderweise:
- Einzelne Lichter in ETS und in HA eingetragen
- Gruppen in HA gebildet
- KNX Expose in HA auf eine Rückmeldungs Gruppenadresse zur Signalisierung mit LEDs
z.B. Licht Obergeschoss EIN anzeigen an der Haustüre um danach "Alle Lichter OG aus" via KNX schalten zu können o.ä.
Funktioniert bei mir bestens und ich spare mir "aufwendige" KNX Logiken mit einigen ODER Blöcken
- Likes 2
Kommentar
Kommentar