Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX - was geht wirklich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe noch Probleme mit der Anzeige des richtigen Zustands in Home Assistant.
    Habe manche Entitäten die "unbekannt" anzeigen z.B. mein Garagentor, welches über ein budde Modul angeschlossen ist.
    Welche Einstellung könnt ihr empfehlen?

Kommentar

Reagiert das Modul auf Lesenanfragen?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das kann ich bei Gelegenheit prüfen.
        Dachte zuerst an das Feld "Zustandsinhalt", welche Einstellung hier sinn macht:
        - Zustand
        - Letzte Veränderung
        - Letzte Aktualisierung

Glaub der Zustand "unbekannt" kommt hauptsächtich wenn ich die KNX Integration wegen Änderungen neustarte
        und die dann den letzten Zustand nicht mehr kennt.

Kommentar

Das habe ich bei den Dachfenstern auch. Diese sind über eine Impulssteuerung in KNX integriert, eine Statusmeldung habe ich aber entsprechend nicht.
          Der Status in HA ist somit temporär und geht verloren, sobald neu gestartet wird.

Kommentar

Einfach
            Code:
            sync_state: init
            im YAML zu dem sensor bzw. binary_sensor hinzufügen. Dann wird der Status beim Neustart abgefragt. Siehe hier: https://www.home-assistant.io/integr...#binary-sensor.

Gruß
            Thomas

Kommentar

sync_state gibt es für ein "cover" leider nicht, so habe ich die Garagentorsteuerung ausgeführt.
              Ich habe die "position_state_address" angegeben

Das Modul von Budde gibt folgendes her:
              7. STATUS OPEN Zustand „1“ wenn das Tor komplett geöffnet, sonst „0“ (DPT 1.002).

Damit habe ich position_state_address verknüpft
              Zuletzt geändert von bjoernhim; 20.03.2025, 16:11.

Kommentar

Du könntest den Zustand auch über einen binary_sensor einbinden, wenn es sowieso nur zwei Zustände gibt (0|1 / offen|zu).
                Es spricht ja auch nichts dagegen, dass Verfahren mittels "cover" abzubilden und den Status in einem extra Sensor, oder?

Gruß
                Thomas

Kommentar

Lädt...
                X