Also ich habe die Integration mit einer Jalousie bei einem Fenster am Laufen. Aktuell nur öffnen, schließen und Beschattung. Funktioniert....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue HA-Integration: Shadow Control
Einklappen
X
-
Hey, dankeschön für die Integration. Seit vorgestern läuft es auf meinem System. bisher habe ich nur eine minimale Konfiguration zum Testen. Also Behang, Ausrichtung der Fassade, Jalousie Parameter und Helligkeit von der Wetterstation.
Ich habe ein Problem mit der Bewegung der Jalousien. Nach einem HS Neustart fahren meine Jalousien hoch. und dann funktioniert auch die Integration (sonne ist da und in Fassade). Das funktioniert dann den ganzen Abend durchweg gut. Nächster Tag, Die Sonne kommt wieder auf die Fassade, die Jalousie fährt herunter aber nach ein paar Minuten wieder hoch und dann lässt sich die Integration bis zu einem erneuten Neustart vom HS nicht mehr dazu bewegen die Jalousien zu verfahren. Versucht habe ich die Switches Beschattungssteuerung, Sperren, Sperren mit Zwang aus/ein zu schalten. Dann läuft die nächste Positionierung herunter, nach Ablauf der Zeit -> "höhe" und "Status" ändert sich aber keine Jalousie bewegt sich.
Was könnte es sein?
Mfg Oliver
Kommentar
-
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenwas bei dieser Art Behang aus Sicht der HA-Integration konkret anders wäre
Einziger Unterschied wäre meiner Meinung nach der Lamellenwinkel welcher nicht vorhanden ist.
Ich werde mal die HA-Integration Testen ob ich diese mit meinem Rollos ans laufen bekomme :-)
Kommentar
-
Hallo Oliver
Das nützt mir nicht wirklich viel. Bitte aktiviere den Debug-Mode für diesen einen Behang. Am Ende des Tages auf der Konsole dann die relevanten Infos wie folgt aus dem HA-Log extrahieren:
Code:grep -e shadow_control ~/config/home-assistant.log > shadow_control.log
Dazu wäre dann natürlich auch noch interessant, was Du genau konfiguriert hast...Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Hallo,
also bei Funktioniert sie Shadow Control bis jetzt bestens.
Jetzt haben ich allerdings Lamellen die in beide Richtungen kippen können, uns ich würde gerne versuchen wie sie Beschattung klappen, wenn sie Lamellen genau nach "Aussen" anstatt nach "Innen" kippen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke und Grüße Holger
Kommentar
-
Hallo Holger
Ich habe bisher noch kein Feedback zu 180° schwenkbaren Lamellen bekommen und selber habe ich keine dieses Typs. Von daher kann ich Dir nur raten, den entsprechenden Behangtyp einzustellen und auszuprobieren, wie die Lamellen positioniert werden. Bin auf das Resultat gespannt!Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Hab ich schon so konfiguriert.
Aktuell werden sie nach innen gekippt, also so wie beim Hochfahren.
Wie berechnet Du in dem Fall den Winkel
Bei meinem Berker SMI Aktor sind 50% Waagerecht darunter wir nach innen gekippt, darüber nach außen.
(Mit Innen meine ich dass die Oberseite der Lamelle zum Raum zeigt)
Dem Gefühl nach stehen die Lamellen in einem passenden Winkel, denn ungefähr 50% der Lamellen sind hell, die andern beschattet. (Siehe Bild)
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo miteinander
Release 0.4.0 ist verfügbar:- Allow usage of `input_boolean` as well as `binary_sensor` at
- `shadow_control_enabled_entity`
- `dawn_control_enabled_entity`
- `lock_integration_entity`
- `lock_integration_with_position_entity`
- `enforce_positioning_entity`
- Implement issue #3 Show states in translated cleartext
- A new state sensor for each instance represents the textual value of the current state.
- The sensor with the numeric state is still available
- Bump ruff from 0.12.1 to 0.12.2
Kind regards,
Yves
Kommentar
- Allow usage of `input_boolean` as well as `binary_sensor` at
-
Hallo Holger
Zitat von uncelsam Beitrag anzeigenWie berechnet Du in dem Fall den Winkel
Zitat von uncelsam Beitrag anzeigenBei meinem Berker SMI Aktor sind 50% Waagerecht darunter wir nach innen gekippt, darüber nach außen.
Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Kennt jemand eine Möglichkeit mehrere helper z.B. per YAML oder sonst wie anzulegen?
Ich würde gerne, wenn alles passt, für jede Jalousie die Entity Helper nicht immer über den Assistenten anlegen, das dauert und da entstehen Fehler.
Danach kann man ja mit suchen und ersetzten die Shadow Integration für jedes Gerät erstellen
Kommentar
-
Hallo Markus
Zitat von Evolution100 Beitrag anzeigenKennt jemand eine Möglichkeit mehrere helper z.B. per YAML oder sonst wie anzulegen?
Code:# ========================================================================= # Shadow inputs shadow_brightness_threshold: name: "Beschattung: Helligkeitsschwellwert" min: 0 max: 200000 step: 100 mode: slider unit_of_measurement: "lux" shadow_after_x_minutes: name: "Beschattung nach x Minuten" min: 0 max: 300 step: 1 mode: slider unit_of_measurement: "min"
Code:- name: "Büro Ost" debug_enabled: false target_cover_entity: - cover.fenster_buro_ost ... brightness_entity: sensor.helligkeitswert_rechts sun_elevation_entity: sensor.sun_solar_elevation sun_azimuth_entity: sensor.sun_solar_azimuth ... shadow_control_enabled_static: true shadow_brightness_threshold_entity: input_number.shadow_brightness_threshold shadow_brightness_threshold_static: 30000 shadow_after_seconds_entity: sensor.beschattung_nach_x_sekunden shadow_after_seconds_static: 240 ...
Code:sensor: - name: "Beschattung nach x Sekunden" unique_id: "shadow_after_x_seconds" unit_of_measurement: "s" state_class: measurement device_class: duration state: "{{ states('input_number.shadow_after_x_minutes') | float(0) * 60 }}"
image.png
Damit kann ich im Haus schön in Minutenschritten konfigurieren aber schon allein für die Entwicklung wären mir diese Zeiten viel zu lang. Da habe ich i.d.R. 10s eingestellt, damit ich sehe, was passiert...
Je nachdem wo ich etwas anpasse, wird via ssh-Plugin entweder in die eine oder in die andere Richtung synchronisiert.Kind regards,
Yves
- Likes 4
Kommentar
-
Hallo Yves,
vielen Dank für die Erweiterung der Neutralposition! Die input_number-Entitäten habe ich bisher per UI erstellt, das ist aber tatsächlich viel Klickerei und fehleranfällig, per yaml wäre das bestimmt angenehmer. Kannst Du Deine Beispiel yaml-Datei zur Anlage der input_number-Entitäten hier oder in der Doku zur Verfügung stellen? So müsste die Datei nicht jeder selbst erstellen und es würde gut zur yaml für die Instanzen passen.
Viele Grüße
Christian
Kommentar
Kommentar