Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue HA-Integration: Shadow Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Yves, kannst du schon sagen, wann du die Funktion

Bewegungseinschränkung Höhenpositionierung

als Steuerung über eine Entität hinzufügen wirst?
    Ich warte auf die sehnsüchtig...
    meine Jalousien in Richtung Norden werden abends noch verschattet... irgendwann macht er dann auf um 30 min später komplett zu schließen...

Würde mich freuen, wenn du das implementieren könntest

Vielen Dank!
    Markus

Kommentar

Hoffentlich kein Fettnäpfchen, aber was kann dieser Tool besser als die MDT Steuerung?

To do so, add https://github.com/starwarsfan/shadow-control as custom repository to HACS​
      Ist nicht mehr notwendig

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von Hauswart Beitrag anzeigen
        Hoffentlich kein Fettnäpfchen, aber was kann dieser Tool besser als die MDT Steuerung?
        Da es die MDT-Aktoren vor zehn Jahren noch nicht gab und ich somit keinen solchen Aktor habe, kann ich das nicht genau sagen. Das müsste jemand vergleichen, der sowohl den Baustein als auch den Aktor kennt...
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Hallo Markus

Zitat von Evolution100 Beitrag anzeigen
          kannst du schon sagen, wann du die Funktion

als Steuerung über eine Entität hinzufügen wirst?
          Stimmt, da war noch was... Aber es ist gerade Ferienzeit und es gibt noch dazu eine Aussenbaustelle. Muss schauen, wann ich dazu komme.
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Hallo,

erstmal ein Lob für diese Integration! Super teil!

Ich hoffe ich habe nichts überlesen und jemand hat dieses Thema schon angesprochen. Es geht darum, wenn jemand per Hand oder Sprachbefehl die Rollladen fährt.
            Wie kann ich, sobald dies geschieht, die Sperre einschalten. Ich glaube ich habe da noch einen Denkfehler und weiß nicht wie ich da anfangen soll.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für den Anfang?!

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Niklas

Zitat von Nash267 Beitrag anzeigen
              erstmal ein Lob für diese Integration! Super teil!
              Danke, freut mich zu hören.

wenn jemand per Hand oder Sprachbefehl die Rollladen fährt.
              Wie kann ich, sobald dies geschieht, die Sperre einschalten. Ich glaube ich habe da noch einen Denkfehler und weiß nicht wie ich da anfangen soll.
              "Früher", also beim Edomi-LBS, gab es dafür zwei explizite Eingänge. Wenn sich die dortigen Werte so geändert haben, dass sie nicht den berechneten Werten entsprachen, hat sich der Baustein gesperrt. Damit konnte man einfach die Positionsrückmeldung des Aktors verwenden, um bei manuellem Positionieren des Behangs den Baustein zu sperren.

Hier unter HA läuft das etwas anders, da die Positionsobjekte direkt von der Cover-Entität zur Verfügung gestellt werden. Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich diese Funktionalität jedoch noch nicht implementiert resp. portiert. Das steht aber zusammen mit der Bewegungsrichtungseinschränkung ganz oben auf der ToDo-Liste.

Für den Moment könntest Du Dir lediglich mit einer eigenen Logik helfen, welche bei manueller Bedienung die jeweilige Integration explizit sperrt.
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Danke für den Input 😊 und cool, das du auch schon an der Umsetzung dafür arbeitest!

Ich habe allerdings noch keine Idee wie ich diese Logik dazu umsetzen soll…
                Mal schauen ob da noch jemand eine Idee hätte.

beste Grüße!

Kommentar

Ich habe allerdings noch keine Idee wie ich diese Logik dazu umsetzen soll…
                  Also eine Idee, du vergleichst den Sensor Höhe aus der Integration mit der current position der Jalousie, wenn diese nicht gleich sind (nach z.b. einer gewissen Zeit) sperrst du die Integration. Wichtig ist, dass du die Höhe aus der Integration oder die current position umrechnen musst, da die eine ja bei 100% offen und die andere bei 100% zu ist.
                  Das wäre mal so meine Idee, ohne es versucht zu haben

Kommentar

Hallo miteinander

Version 0.6.0 ist soeben released worden:

Zitat von Evolution100 Beitrag anzeigen
                    als Steuerung über eine Entität
                    Die Releasenotes:
                    • Implement usage of entities to restrict the height and angle movement direction
                    • Readme finetuning​
                    Viel Spass mit der neuen Version und immer her mit dem Feedback!
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Hallo Yves,
                      ich habe Dich und deine Bausteine vermisst!
                      Schön, dass ich dich nun im HACS Store wieder gefunden habe.

Die ersten beiden Raffstores habe ich Gestern auf HA umgezogen.
                      Vielen Dank für die Bereitstellung der Integration.

Für die 0.7. hätte ich noch ZWEI Feature Request.

Lamellenmodi
                      Ich habe Schweizer Schenker Storen mit Metall-Lamellen. Die halten jedem Sturm stand, aber sind eigentlich, was die Steuerung der Lamellen betrifft, stark eingeschränkt. Wenn die mit einer normalen Lamellennachführung laufen, führt jede Nachführung zu einer nicht nennenswerten Veränderung, dafür aber zu einer Störung der Nachbarn und Verkürzung der Lebensdauer der Storen.

Ich haben die Dinger an KNX über DPT5. 1.255

Es gibt nur 3 Werte bei den Lamellen Sinn machen.

HTML-Code:
                      50: Durchsicht
                      90: Sonnenschutz
                      255: minimaler Lichteinfall für Licht Allergiker.
                      Kannst Du dafür einen neuen Lamellenmode bauen!

---
                      Ich fände einen ECO Modus noch super. Damit kann erreicht werden, dass die Cover abhängig von Soll und Ist Temperatur sowie der Belegung des Raums die Beschattung sperren oder freigeben. Somit kann ich gesteuert Sonnenenergie dem Raum zuführen, wenn dies Sinn macht.
                      Das ginge natürlich auch außerhalb, aber ich bin der Meinung dass dies bei einem Gerät zum Cover dazugehört und würde sich auch mit deinem CoverFlow für die Konfiguration anbieten.

Eco_Mode_aktiv:
                      Solltemperatur:
                      Isttemperatur:
                      Präsenzmelder_entity:
                      Beschattung_bei_präsenz:
                      Reaktionszeit auf Präsenz_an:
                      Reaktionszeit auf Präsenz_aus:

ECO: AUS und IT>ST keine Auswertung

Beispiel:
                      ST: 23,4
                      IT: 22,0
                      Eco: 1
                      PM: 0
                      BBP:1

Ergebnis: Beschattung NICHT erlaubt

PM: 1
                      BBP:1

Ergebnis: Beschattung erlaubt

PM: 1
                      BBP:0

Ergebnis: Beschattung NICHT erlaubt
                      ​und dann wäre da noch der Coverflow.

Wäre es da noch möglich einen Export der über Cowerflow eingestellten Wert irgendwo im Filesystem zu speichern, so dass ich dies als Vorlage für den nächsten Raffstore nehmen kann.
                      Gruß Hartwig

Kommentar

Hallo Hartwig

Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
                        ich habe Dich und deine Bausteine vermisst!
                        Schön, dass ich dich nun im HACS Store wieder gefunden habe.

Lamellenmodi
                        Ich habe Schweizer Schenker Storen mit Metall-Lamellen. Die halten jedem Sturm stand, aber sind eigentlich, was die Steuerung der Lamellen betrifft, stark eingeschränkt. Wenn die mit einer normalen Lamellennachführung laufen, führt jede Nachführung zu einer nicht nennenswerten Veränderung, dafür aber zu einer Störung der Nachbarn und Verkürzung der Lebensdauer der Storen.
                        Dann hast Du vermutlich die Schrittweite zu gering konfiguriert. Hast Du das mal mit grösseren Werten versucht?

Es gibt nur 3 Werte bei den Lamellen Sinn machen.

50: Durchsicht
                        90: Sonnenschutz
                        255: minimaler Lichteinfall für Licht Allergiker

Kannst Du dafür einen neuen Lamellenmode bauen!
                        Ich sehe nicht wirklich, dass es dafür einen separaten Modus braucht. Das hat mit Beschattungssteuerung IMHO nicht mehr viel zu tun. Lässt sich das nicht einfach durch entsprechende Min/Max Werte erschlagen?

Ich fände einen ECO Modus noch super. Damit kann erreicht werden, dass die Cover abhängig von Soll und Ist Temperatur sowie der Belegung des Raums die Beschattung sperren oder freigeben. Somit kann ich gesteuert Sonnenenergie dem Raum zuführen, wenn dies Sinn macht.
                        ​Das Thema der temperaturabhängigen Steuerung ist noch gänzlich offen. Hatte dazu weiter vorn schon etwas geschrieben...

​​und dann wäre da noch der Coverflow.

Wäre es da noch möglich einen Export der über Cowerflow eingestellten Wert irgendwo im Filesystem zu speichern, so dass ich dies als Vorlage für den nächsten Raffstore nehmen kann.
                        Du meinst vermutlich ConfigFlow. Dann passt hier wieder mal ein schönes RTFM hin...

Edit: Ich sehe gerade, dass das exportierte json kein valides json ist. Wird im nächsten Release korrigiert.
                        Zuletzt geändert von starwarsfan; 29.07.2025, 19:19.
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Hallo miteinander

Da es sich gerade ergeben hat, gibt es den Release 0.7.0 mit dem Fix für den Konfig-Export:

Die Releasenotes:
                          • Improve log dump service to generate c&p ready YAML output

Damit wird die Instanz-Konfiguration direkt als YAML in das HA-Log geschrieben und kann somit 1:1 als Basis für weitere Konfigurationen verwendet werden. Details wie üblich in den Readme's hier bzw. hier.
                          Kind regards,
                          Yves

Kommentar

Hallo Yves,

ich bekomme im Log immer die Warnung, dass der Shuttertype 3 nicht bekannt ist.. ggf. kannst du da mal gucken?
                            Ich helfe gerne.. du hast ja glaub ich nur Raffs

Code:
                            2025-07-31 13:44:43.203 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] =====================================================================          
                            2025-07-31 13:44:43.203 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Calculating and applying cover position, triggered by event: {'entity_id': 'sen
                            2025-07-31 13:44:43.203 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Static key 'facade_slat_width_static' not found in options. Using default: 95.0
                            2025-07-31 13:44:43.203 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Static key 'facade_slat_distance_static' not found in options. Using default: 6
                            2025-07-31 13:44:43.203 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Static key 'facade_slat_angle_offset_static' not found in options. Using defaul
                            2025-07-31 13:44:43.203 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Static key 'facade_slat_min_angle_static' not found in options. Using default:
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Static key 'facade_shutter_stepping_angle_static' not found in options. Using d
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Static key 'facade_modification_tolerance_angle_static' not found in options. U
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Updated input values:                                                          
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] State change for entity: sensor.sun_solar_azimuth                              
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc]   Old state: 189.1                                                            
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc]   New state: 190.89                                                            
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Checking if facade is in sun                                                  
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] sun_entry_angle: 83.0, sun_exit_angle: 263.0, sun_exit_angle_calc: 180.0, azimu
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Current sun position (a:e): 190.89..:58.26.., facade: 173.0..                  
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Virtual deep and height of the sun against the facade: 0.9516480332351384, 1.61
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Finished facade check:                                                        
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Current shutter state (before processing): SHADOW_FULL_CLOSED (5)              
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Handle SHADOW_FULL_CLOSED                                                      
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Checking if facade is in sun                                                  
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] sun_entry_angle: 83.0, sun_exit_angle: 263.0, sun_exit_angle_calc: 180.0, azimu
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Current sun position (a:e): 190.89..:58.26.., facade: 173.0..                  
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Virtual deep and height of the sun against the facade: 0.9516480332351384, 1.61
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Finished facade check:                                                        
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] State 5 (SHADOW_FULL_CLOSED): Brightness not below threshold, recalculating sha
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Starting calculation of shutter height                                        
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] width_of_light_strip is 0. No height calculation required. Using default height
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Adjusting shutter height from 58.00% to 60.00% (stepping: 5.00%).              
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Starting calculation of shutter angle                                          
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Elevation/azimuth: 58.26../190.89.., resulting effective elevation and shutter
                            2025-07-31 13:44:43.204 WARNING (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Unknown shutter type 'ShutterType.MODE3'. Using default (mode1, 90..)        
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Computing shutter angle stepping for 0%                                        
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Shutter height 0.00% fits stepping or stepping is 0. No adjustment.            
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Resulting shutter angle with offset and stepping: 0%                          
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Starting _position_shutter with target height 60.00% and angle 0.00% (is_initia
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Angle of 0.0% equates to 0.0.. (min_slat_angle=0.0, angle_offset=0.0)          
                            2025-07-31 13:44:43.204 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Services availability (cover.jalousie_og_buro): set_cover_position=True, set_co
                            2025-07-31 13:44:43.205 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Shutter height 60.00% fits stepping or stepping is 0. No adjustment.          
                            2025-07-31 13:44:43.205 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Height '60.00%' for entity_id cover.jalousie_og_buro not sent, value was the sa
                            2025-07-31 13:44:43.205 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] Angle '0.00%' for entity_id cover.jalousie_og_buro not sent, value was the same
                            2025-07-31 13:44:43.205 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] _position_shutter finished.                                                    
                            2025-07-31 13:44:43.205 DEBUG (MainThread) [shadow_control.buero1_og_sc] New shutter state after processing: SHADOW_FULL_CLOSED (5)                    
                            ​

Kommentar

Hi

Da hätte ich gern den Konfig-Export dazu...
                              Kind regards,
                              Yves

Kommentar

Könntest du mir da noch helfen, wo ich das finde?

Dieser Service ist via Entwicklerwerkzeuge -> Aktionen und dort der Suche nach dump_sc_config zu finden. Wird der Service ohne weitere Konfiguration ausgeführt, wird die Konfiguration der ersten Shadow Control Instanz im Log ausgegeben.​
                                Wenn ich wie beschrieben die Aktion ausführe.. wo finde ich das log?
                                über
                                Code:
                                grep -e shadow_control ~/config/home-assistant.log > shadow_control.log
                                zumindest nicht

Kommentar

Lädt...
                                X