Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue HA-Integration: Shadow Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi

Zitat von Triaalex Beitrag anzeigen
    Daher bin ich etwas ratlos.
    Da Du schon einen RC installiert hast, wird die Konfiguration nicht (mehr) migriert. Das funktioniert nur, wenn man vom letzten Release kommt, also von 0.10.0.

Ich nehme an, Du hast für die einzelnen Instanzen yaml-Konfigurationen? Dann ist es am einfachsten, die Instanzen zu löschen und HA neu zu starten. HA lädt dann die yaml-Konfigurationen und legt die Instanzen neu an.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann sollte da nicht von "v5" die Rede sein, sondern vom effektiven Release der Integration. Die Angabe "v5" kennzeichnet die interne Version der Konfiguration und diese ändert sich nicht bei jedem Release.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
      Das war der entscheidende Hinweis, danke! RC16 mit korrigiertem Timezonehandling ist verfügbar.
      Vielen Dank für das schnelle Update auf RC16.

Code:
      2026-02-05 09:06:01.254 DEBUG (MainThread) [shadow_control.office] Winter: 10000.0, Summer: 14500.0, Buffer: 1000.0
      2026-02-05 09:06:01.255 DEBUG (MainThread) [shadow_control.office] Sun times before normalization: sunrise=2026-02-05 17:35:55+00:00 (local: 2026-02-06 06:35:55+13:00), sunset=2026-02-05 07:50:42+00:00 (local: 2026-02-05 20:50:42+13:00), now=2026-02-05 09:06:01.255031+13:00
      2026-02-05 09:06:01.255 DEBUG (MainThread) [shadow_control.office] Sunrise is tomorrow (2026-02-06), adjusting to today by subtracting 1 day
      2026-02-05 09:06:01.255 DEBUG (MainThread) [shadow_control.office] Sun times after normalization: sunrise=2026-02-05 06:35:55+13:00, sunset=2026-02-05 20:50:42+13:00
      2026-02-05 09:06:01.255 INFO (MainThread) [shadow_control.office] Adjusting adaptive brightness curve minimum from 1000 lx to 1200 lx to maintain shadow threshold above dawn threshold (200 lx) at all times.
      2026-02-05 09:06:01.255 DEBUG (MainThread) [shadow_control.office] Seasonal calculation: next solstice 2026-12-21, diff_days=318, brightness=13320
      2026-02-05 09:06:01.255 DEBUG (MainThread) [shadow_control.office] Daily brightness threshold (seasonal): 13320 lux
      2026-02-05 09:06:01.255 DEBUG (MainThread) [shadow_control.office] Adaptive threshold: 4529 lux (x=150 min, period=855 min, a=6060, b=0.007351, c=214, d=7260)​
      Die Angaben im Debug Log sind erst mal korrekt.

Kommentar

Hi

Da Du schon einen RC installiert hast, wird die Konfiguration nicht (mehr) migriert. Das funktioniert nur, wenn man vom letzten Release kommt, also von 0.10.0.

Ich nehme an, Du hast für die einzelnen Instanzen yaml-Konfigurationen? Dann ist es am einfachsten, die Instanzen zu löschen und HA neu zu starten. HA lädt dann die yaml-Konfigurationen und legt die Instanzen neu an.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann sollte da nicht von "v5" die Rede sein, sondern vom effektiven Release der Integration. Die Angabe "v5" kennzeichnet die interne Version der Konfiguration und diese ändert sich nicht bei jedem Release.
        Guten Morgen,

danke für die schnelle RM. Allerdings habe ich keine yaml-Konfig für meine Instanzen. Ist alles über die UI, ohne pers. Eingriffe.
        Ich kann die also "nur" in der UI löschen. Das hab ich mich bis dato nicht getraut, denn ich weiß nicht wie sich das Ganze dann verhält
        bei 32 Raffstore ist das ganze dann wieder per Hand einzupflegen Spassbefreit. Aber ich mach ne Sicherung und lösch die ganzen Entitäten
        raus und dann sehen wir.

Nochmals Danke für die Tolle Arbeit und dass du immer für uns da bist.

Dankeschön, ich gebe dir Bescheid.

Alex

Zuletzt geändert von Triaalex; Gestern, 08:30.

Kommentar

Hi,

die Fehlermeldung kommt wieder sobald ich in der Jalousie per UI etwas nachkonfiguriere!

mfg

Alex

Kommentar

Hi

die Fehlermeldung kommt wieder sobald ich in der Jalousie per UI etwas nachkonfiguriere!
            Ja klar, siehe was ich oben geschrieben habe und was die Lösung dafür ist. Du solltest Dir den Konfig-Export anschauen, das für jede Instanz machen und daraus die yaml-Konfigurationen erzeugen.

Nachtrag: Das Log wird seit einiger Zeit anders verwaltet, daher hat sich das Cmd zur Logausgabe geändert:

Code:
            ha core logs -f
            Zuletzt geändert von starwarsfan; Gestern, 08:40.
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Eine Frage zum Adaptiver Helligkeitsschwellwert. Aktuell sehe ich hier keinen Nutzen bei mir, da ich die Jalousien im Winter abhängig der Außen- und Innentemperatur aktivieren will. Daher möchte ich die Funktion deaktivieren. In der Readme steht dazu

>> Diese Funktionalität ist aktiv, sobald unter B03 Sommer Helligkeitsschwellwert ein grösserer Wert als dieser hier (B02 Winter Helligkeitsschwellwert​) konfiguriert wird.

Meine Frage wäre jetzt... welchen Helligkeitsschwellwert muss ich dann für mich korrekt einstellen?

Also den Sommer auf z.B. 1 und den Winter auf 10000, wobei dann die 10.000 die Beschattung auslösen? Und ist es dann egal, auf welchen Wert ich den Puffer setze?
              Zuletzt geändert von Evolution100; Heute, 08:44.

Kommentar

Hi Evo,

also ich nutze den Bst. schon seit Edomi Zeiten und verändere diesen nicht ständig.
                Ich nutze dafür die BTS oder ZWS mit Pos. und je nach Zuständen habe ich mir dazu Automationen aufbauen.
                So z.B. im Sommer wenn >28 Grad komplett schliessen, im Winter wenn -5 Grad etc.
                Denn wenn du einmal die Schwellenwerte für dich im Bst. eingestellt hast würde ich da nicht mehr ran gehen.

mfg Alex

Kommentar

Hallo Alex

also ich nutze den Bst. schon seit Edomi Zeiten
                  Da würde mich interessieren, wie Du das konkret im Bereich zwischen Beschattung und Dämmerung eingestellt hast. Durch die Sinuskurve geht der Beschattungsschwellwert ja morgens und Abends bis zum Pufferwert herunter. Wenn ich nun als Dämmerungsschwellwert bspw. 500Lx und als Puffer ebenfalls 500Lx eingestellt habe, dann wird der Behang auf der beschienenen Fassade um die Zeit von Sonnenauf- bzw. -untergang nur zwischen Dämmerung und Dämmerung + Puffer geöffnet. Also bei den genannten Werten in einem Helligkeitsfenster von 500Lx.

Um dem entgegen zu wirken habe ich testweise den Puffer auf 20kLx, Winter auf 30kLx und Sommer auf 50kLux gesetzt. Damit befindet sich die Sinuskurve zwischen min 20kLx und max 30...50kLx, so dass der Behang unterhalb von 20kLx offen ist und erst beim Eintritt der Dämmerung wieder geschlossen wird.

Ist das so "im Sinne des Erfinders"? Wenn dem so ist, dann bin ich am überlegen, ob der Puffer-Parameter nicht besser "minimaler Beschattungsschwellwert" oder so ähnlich heissen sollte und auch dementsprechend verwendet wird!? Aktuell ist der tiefste Punkt der Sinuskurve Dämmerungsschwellwert + Puffer, was mir zu verwirrend erscheint.

Evolution100 Ich war der Annahme, dass die Aussage klar ist: Wenn Sommerwert < Winterwert, dann bisherige Funktionalität. Aber ich werde mal noch eine grundsätzliche Skizze machen, wie das mit der Sinuskurve zu verstehen ist...
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Evolution100 Ich war der Annahme, dass die Aussage klar ist: Wenn Sommerwert < Winterwert, dann bisherige Funktionalität. Aber ich werde mal noch eine grundsätzliche Skizze machen, wie das mit der Sinuskurve zu verstehen ist...

Aber welcher Beschattungswert greift dann? der des Winterwertes? Denn die bisherige Funktion gibt es ja nicht mehr.. bzw. den bisherigen Wert gibt es nicht mehr.
                    Ich würde dann erstmal den Sommerwert auf 1 setzen und den Winterwert auf den gewünschten Beschattungsschwellwert?!

Kommentar

Lädt...
                    X