Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd: ipk Pakete für die Synology DS213+ / DS413

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielen Dank und lieben Gruß aus Wien !
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Synology (spk) Packages für eibd

Hallo Zusammen

Die spk's für den eibd sind erstellt. Diese können im Paketzentrum (Vertrauensebene: Jeder Herausgeber) installiert werden, getestet mit DSM5.1. Folgende CPU Architekturen werden derzeit unterstützt:

- armada370
      - armadaxp
      - bromolow
      - cedarview
      - evansport
      - quoriq
      - x86

vgl. https://github.com/SynoCommunity/spk...Synology-model

Weitere auf Anfrage.

Verfügbar via Downloadbereich, allerdings noch nicht freigegeben, deshalb derzeit auch noch via http://goo.gl/lMkXcZ verfügbar.

hth, mjoe

Kommentar

Zitat von mjoe Beitrag anzeigen
        … - armadaxp ...
        Hi moje,

vielen Dank, auf meiner DS214+ läuft der EIBD :-)

Code:
        NAS> ps | grep eibd     
        10478 admin     3996 S    grep eibd
        28599 eibd      4016 S    /usr/local/eibd/bin/eibd -D -T -R -S -i -u --eibaddr

Leider bekomme ich beim Versuch auf BUS zu schreiben folgenden Fehler:

Code:
        NAS> groupswrite ip:192.168.193.15 1/2/1 1
        -sh: groupswrite: not found
        Habe ich auf etwas vergessen ?
        Danke und LG, Dariusz
        GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
          Leider bekomme ich beim Versuch auf BUS zu schreiben folgenden Fehler:

Code:
          NAS> groupswrite ip:192.168.193.15 1/2/1 1
          -sh: groupswrite: not found
          Habe ich auf etwas vergessen ?
          /usr/local/eibd/bin ist nicht im PATH, dh. Du musst das Kommando vollqualifizieren /usr/local/eibd/bin/groupswrite .. dann sollte es klappen. Du kannst auch zuerst deine PATH Variable anpassen, dann geht es auch,

export PATH=$PATH:/usr/local/eibd/bin

hth, mjoe

Kommentar

Zitat von mjoe Beitrag anzeigen
            … export PATH=$PATH:/usr/local/eibd/bin ...
            DANKE mjoe, hat funktioniert :-)

Code:
            NAS> groupswrite
            usage: groupswrite url eibaddr val: Success
            Muss ich auf der Synology noch etwas einstellen, damit ich hinaus eine Verbindung mit dem KNX/IP-Router aufbauen kann ?
            Der Ping von der DS214+ auf den KNX/IP-Router geht nicht ..
            Wenn ich vom Maci pinge, dann gehts ..

Nochmals danke !
            Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Muss ich auf der Synology noch etwas einstellen, damit ich hinaus eine Verbindung mit dem KNX/IP-Router aufbauen kann ?
              Der Ping von der DS214+ auf den KNX/IP-Router geht nicht ..
              Wenn ich vom Maci pinge, dann gehts ..
              Wie sieht denn dein Netzwerk aus, alles im gleichen Subnet? Falls ja blockt vielleicht die Synology-Firewall etwas. Du kannst diese ja mal temp. im Web-GUI deaktivieren.

Kommentar

Hallo mjoe,

danke, ich werde es mir genauer am Wochenende anschauen, bin momentan viel Unterwegs ...

Die FW sollte abgeschaltet sein, wenn ich mich richtig erinnere (das LAN ist ja schon mit einer FW zu WAN "abgesichert").
                Danke und LG, Dariusz

Kommentar

es geht ...

Spät aber doch …
                  Ich musste mich als „root“ anmelden - dann ging auch der Ping auf den Gira-Router … DANKE !!
                  Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Hallo mjoe,

irgendwie komme ich wieder nicht weiter :-(

* EIBD läuft
                    Code:
                    NAS> ps | grep eibd   
                    11666 eibd      4016 S    /usr/local/eibd/bin/eibd -D -T -R -S -i -u --eibaddr
                    21754 root      3996 S    grep eibd
                    * Ping auf den KNXnet/IP-Router funkt
                    NAS> ping 192.168.193.15
                    PING 192.168.193.15 (192.168.193.15): 56 data bytes
                    64 bytes from 192.168.193.15: seq=0 ttl=64 time=0.679 ms
                    * groupswrite wird erkannt
                    NAS> groupswrite
                    usage: groupswrite url eibaddr val: Success
                    jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung:

Code:
                    NAS> groupswrite [COLOR="Red"]ip[/COLOR]:192.168.193.15 1/1/41 1
                    Open failed: Connection [COLOR="red"]refused[/COLOR]

NAS> groupswrite [COLOR="red"]ipt[/COLOR]:192.168.193.15 1/1/41 1
                    Open failed: [COLOR="red"]Invalid[/COLOR] argument

NAS> groupswrite [COLOR="red"]iptn[/COLOR]:192.168.193.15 1/1/41 1
                    ip:[multicast_addr[: port]]
                    ipt:router-ip[:dest-port[:src-port[:nat-ip[:data-port]]]]]
                    iptn:router-ip[:dest-port[:src-port]]
                    usb:[bus[:device[:config[:interface]]]]

ip connects with the EIBnet/IP Routing protocol over an EIBnet/IP gateway. The
                    gateway must be so configured, that it routes the necessary addresses

ipt connects with the EIBnet/IP Tunneling protocol over an EIBnet/IP gateway.
                    The gateway must be so configured, that it routes the necessary addresses

iptn connects with the EIBnet/IP Tunneling protocol over an EIBnet/IP gateway
                    using the NAT mode

usb connects over a KNX USB interface
                    Hast Du eine Idee die mich weiter bringt ? Nochmals Danke vorab !
                    Danke und LG, Dariusz

Kommentar

jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung:

Code:
                      NAS> groupswrite [COLOR="Red"]ip[/COLOR]:192.168.193.15 1/1/41 1
                      Open failed: Connection [COLOR="red"]refused[/COLOR]

NAS> groupswrite [COLOR="red"]ipt[/COLOR]:192.168.193.15 1/1/41 1

NAS> groupswrite [COLOR="red"]iptn[/COLOR]:192.168.193.15 1/1/41 1
                      Hast Du eine Idee die mich weiter bringt ? Nochmals Danke vorab !
                      Hi coliflower,

Du hast ja bereits den eibd der sich mit deinem IP-Gateway (oder hast Du wirklich einen Router?) verbunden hat, dh. jetzt kannst Du nicht über einen neuen Kanal direkt mit dem Gateway sprechen. Macht ja so auch nicht wirklich einen Sinn. Einfach den eibd über das lokale Socket file ansprechen (url: local:/tmp/eib) dann sollte es klappen.

hth, mjoe

Kommentar

Hi mjoe,

es ist der Gira KNX IP-Router:
                        https://www.gira.de/gebaeudetechnik/...ip-router.html

Wenn ich mich mit der iPad App iBEMI auf die 192.168.193.15 verbinde dann funkt es .. die Adresse ist richtig.

Wenn ich wie schon oben beschrieben versuche „groupswrite“ auf die genannte IP zu schreiben, dann nicht … Aufbau: MacBook>Terminal>SSH>NAS

bei IPT und IPTN = invalide
                        bei IP = connection refused (ein Hinweis auf eine Fehlbedienung meinerseits?)

mit scheint es zu funktionieren - lt. Meldung, das Licht geht aber nicht an oder aus (warum?):
                        Code:
                        groupswrite ip:localhost 1/2/1 1
                        Send request
                        Irgendwie habe ich Tomaten vor den Augen …

DANKE noch vorab !!
                        Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Irgendwie habe ich Tomaten vor den Augen …
                          Die erste Tomate kannst du elimieren, indem du mit groupswrite nicht deinen IP Gateway ansprichst sondern deinen eibd. Die zweite Tomate dürfte darin bestehen, dass dein eibd nicht weiss, wie er sich mit dem IP Gateway verbinden muss. Meiner ist zum Beispiel so gestartet
                          Code:
                          /usr/bin/eibd -D -T -S -d -i --pid-file=/var/tmp/eibd.pid ipt:192.168.1.2
                          wobei 192.168.1.2 die IP-Adresse meines IP Gateways ist.

Gruss, Othmar
                          EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Hallo Tru,

danke dir auch für deine Hilfe !

Der EIBD läuft auf der Synology DS214+
                            Installiert durch ein Paket welches mjoe freundlicherweise erzeugt hat

der Dienst läuft:
                            Code:
                            NAS> ps | grep eibd
                            11666 eibd      4156 S    /usr/local/eibd/bin/eibd -D -T -R -S -i -u --eibaddr=0.0.1 --pid-file=/usr/local/eibd/var/eibd.pid --daemon=/usr/local/eibd/var/eibd.log ipt:192.168.1.1
                            21032 root      3996 S    grep eibd
                            Der Inhalt der eibd.cfg Konfigdatei die auf der DS214+ automatisch erstellt/installiert wurde ist:
                            Code:
                            NAS> cat eibd.cfg
                            eibd_options="-D -T -R -S -i -u --eibaddr=0.0.1 --pid-file=/usr/local/eibd/var/eibd.pid --daemon=/usr/local/eibd/var/eibd.log ipt:192.168.1.1"
                            Mein Gira KNX IP-Router hat:
                            die IP: 192.168.193.15
                            die PA in der ETS5: 1.1.254

Die 214+ hat:
                            die IP 192.168.193.11

Soooo….

a) muss ich das Paket auf der Syn stoppen, editieren und wieder neu starten ?
                            b) muss ich in der eibd.cfg die 0.0.1 auf 1.1.250 (z.B.) ändern ?
                            c) muss ich in der eibd.cfg die 192.168.1.1 auf 192.168.193.15 (Gira-Router) ändern ?

Langsam bin ich mit meinen sehr bescheidenen Kenntnissen am Ende :-(

Du musst das Kommando vollqualifizieren /usr/local/eibd/bin/groupswrite ..
                            Das habe ich noch nie gemacht … kannst du mir einen guten/einfachen Link nennen wo ich das nachlesen/lernen kann ?

Könntest du mir auch zeigen wie der „groupswrite“ Befehl auf Grund meiner Daten oben aussehen müsste ?

DANKE !!!
                            Danke und LG, Dariusz

Kommentar

OK, ich habe die IP in der eibd.cfg auf die 192.168.193.15 geändert und es geht :-)

Code:
                              NAS> groupswrite local:/tmp/eib 1/2/1: 1
                              Send request
                              NAS> groupswrite local:/tmp/eib 1/2/1: 0
                              Send request
                              Macht es Sinn die 0.0.1 auf die 1.1.250 zu ändern oder muss das so sein („Backbone“) ?
                              Danke und LG, Dariusz

Kommentar

OK, ich habe die IP in der eibd.cfg auf die 192.168.193.15 geändert und es geht :-)

Code:
                                NAS> groupswrite local:/tmp/eib 1/2/1: 1
                                Send request
                                NAS> groupswrite local:/tmp/eib 1/2/1: 0
                                Send request
                                Macht es Sinn die 0.0.1 auf die 1.1.250 zu ändern oder muss das so sein („Backbone“) ?
                                Kannst Du frei vergeben, einzig frei sollte die Adresse sein und wenn Du mehrere Bereiche hast sollte es mit dem Routing passen. Falls Du nur einen Bereich hast ist es m.E. Wurscht ..

Kommentar

Lädt...
                                X