Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd(war bcusdk) Fork -> knxd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ctr
    antwortet
    Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Das ist mit Sicherheit nicht die Marke von DEM KNX - weil Markenamelder ist Alstom und die Marke greift nur in der Klasse "Chemische Zusatzstoffe zur Verhinderung von Quecksilberemissionen in Abgasen." - oder habe ich irgendwas falsch verstanden was der KNXD tut?
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe nur die Textmarke zwischen den ganzen Logos gesehen. Mea culpa.

Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Nein, kein Problem, das ist direkt&offiziell abgeklärt, besser noch: die Konnex unterstützt es sogar.

Edit/PS: Das Logo darf man selbstverständlich nicht verwenden!
    Perfekt und vielen Dank an dieser Stelle für die Klärung mit Konnex!

Einen Kommentar schreiben:

• l0wside
    antwortet
    Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt bitte jemand die ETS als freie Software nachprogrammieren würde … </SCNR>
    Ich habe mit etwas in der Art schon mal angefangen (bis zum ETS-Klon ist aber noch ein langer Weg).

Wer hieran weitermachen will, ist herzlich willkommen. Sourcecode stelle ich gerne auf Github o.ä., so lange nicht allzu viele böse Bemerkungen zur Codequalität kommen.

EDIT: Diskussionen dazu bitte im DIY-Forum, ich will den Thread nicht kapern. Zu alten Usenet-Zeiten hätte ich jetzt ein Followup-To: gesetzt, geht hier leider nicht.

Max

• Smurf
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    besser noch: die Konnex unterstützt es sogar.
    Das ist schonmal sehr gut.

Wenn jetzt bitte jemand die ETS als freie Software nachprogrammieren würde … </SCNR>

• makki
    antwortet
    Zitat von ctr Beitrag anzeigen
    Zu dem Thema hat sich Chris M. glaube ich vor kurzem informiert, für die CV hat er das getan.
    So kam ich ja drauf

Noch eine Frage am Rande zum Namen (sorry wenn ich das in den bisherigen Beiträgen übersehen haben sollte), könnte es bei "knxd" evtl Probleme mit Konnex geben?
    Nein, kein Problem, das ist direkt&offiziell abgeklärt, besser noch: die Konnex unterstützt es sogar.

Makki

Edit/PS: Das Logo darf man selbstverständlich nicht verwenden!

• MarkusS
    antwortet
    Das ist die Marke https://register.dpma.de/DPMAregiste...89781&CURSOR=5 bzw. das https://register.dpma.de/DPMAregiste...21146&CURSOR=8 in Farbe und Stereo - und die haben das als Wort-Bildmarke eingetragen was ja einigermassen logisch ist weil das Logo an der Zertifizierung dran hängt.

• MarkusS
    antwortet
    Das ist mit Sicherheit nicht die Marke von DEM KNX - weil Markenamelder ist Alstom und die Marke greift nur in der Klasse "Chemische Zusatzstoffe zur Verhinderung von Quecksilberemissionen in Abgasen." - oder habe ich irgendwas falsch verstanden was der KNXD tut?

Ich sehe das relativ unkritisch dass die KNX Association wegen KNXD einen Aufstand macht.

• ctr
    antwortet
    Zu dem Thema hat sich Chris M. glaube ich vor kurzem informiert, für die CV hat er das getan.

Noch eine Frage am Rande zum Namen (sorry wenn ich das in den bisherigen Beiträgen übersehen haben sollte), könnte es bei "knxd" evtl Probleme mit Konnex geben? "KNX" ist eine eingetragene Wortmarke, siehe https://register.dpma.de/DPMAregiste...15092&CURSOR=6

(Die Wortmarke "EIB" ist 2006 ausgelaufen)

• makki
    antwortet
    Kurze Frage an Github-versteher: sollten wir das in eine "Organisation" umwandeln?

Makki
    Über Mobile Device

• makki
    antwortet
    Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
    Ich dokumentiere das gerne, wie und wo wäre das denn am zweckmäßigsten, zur Zeit habe ich nur eine Stichwortliste?
    Wenn es im Source liegt: am liebsten direkt per branch im GIT!
    -> Ich bin absolut dafür, das direkt dort zu fixen, statt hinterher irgendwas zu patchen oder beizufummeln.

Doku in einem README.osx (wäre mir lieber) oder "in schön" im Wiki.
    Schreibrechte bekommt jeder, jederzeit, der Tabs von Space und if von else unterscheiden kann

Soll heissen, am schönsten wäre es ebenso wie unter *nix einen dreizeiler zu haben (configure; make; make install)

-> Ich hab keine Ahnung von OSX, aber es gibt dort doch auch ein Packaging(?)
    Das wäre die optimal-lösung: ein packaging wie für Debian etc. gleich drin.

Außerdem schlage ich zwei kleine Änderungen am Code vor, damit er unter OSX ohne Änderungen übersetzbar ist:
    Mach dafür bitte einen Issue (oder gleich fork+pull-request/branch) auf, wenns getestet ist und nichts anderes kaputt macht, steht absolut nichts dagegen.

Zitat von LittleKNX Beitrag anzeigen
    ich würde euch gerne unterstützen, beispielsweise testen auf Ubuntu. Einen für automake 1.14 notwendigen patch hab' ich schon auf Github in die Issues gestellt.
    Solange es mit dem "alten" automake funktioniert, kein Thema.
    (Ich sage das nur, weil ich nicht will, das man zur Nutzung auf Ubuntu 15.55 updaten muss.. benutze 10.04 und sehe keinerlei Grund [ausser 2 Tage arbeit] das zu ändern..)

Grundsätzlich würde ich mir langfristig wünschen, wenn knxd client Verbindungen optional per SSL verschlüsseln würde.
    Ich verstehe und unterstütze das,absolut, glaube aber das ist eher eine Sache für >v1.1
    Was einen nicht daran hindern soll, daran bereits zu arbeiten!
    Die Client-API muss stabil bleiben, aber mit einem Parameter, der optional X.509-Zertifikate vom client fordert rennt man bei mir offene Türen ein..
    Sozusagen KNXnet/IP Secure - nur diesmal "in richtig" (ich kenne mich da besser aus wie mit KNX..)

Außerdem würde ich mir für die 'tools' wünschen, wenn sie immer wiederkehrende (und feststehende) Parameter aus einer config Datei lesen könnten:
    Du meinst
    https://github.com/Makki1/knxd/issues/7
    oder nur local:/tmp/eib anzunehmen (was schon Sinn macht)?
    Mach nen Issue dafür auf, ich würde es (als Default ohne weitere Angabe) so unterstützen.

Makki

• LittleKNX
    antwortet
    ... ist auch ok, wenn so lange die Anzahl der Parameter gering bleibt.

• l0wside
    antwortet
    Zitat von LittleKNX Beitrag anzeigen
    Außerdem würde ich mir für die 'tools' wünschen, wenn sie immer wiederkehrende (und feststehende) Parameter aus einer config Datei lesen könnten:
    Mir wäre eine entsprechende Umgebungsvariable lieber. Das lässt sich flexibler handhaben.
    Code:
    > export KNXURL=local:/tmp/eib
    > knxgroupreadresponse 4/7/11
    Max

• LittleKNX
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich würde euch gerne unterstützen, beispielsweise testen auf Ubuntu. Einen für automake 1.14 notwendigen patch hab' ich schon auf Github in die Issues gestellt.

Grundsätzlich würde ich mir langfristig wünschen, wenn knxd client Verbindungen optional per SSL verschlüsseln würde.

Code:
    groupreadresponse 8/0/1
    wenn in der .knxdtools config folgendes eingetragen ist
    Code:
    # knxdtools config file, Jan 2015

url=ip:127.0.0.1
    Viele Grüße,

Klaus

• timowi
    antwortet
    Ich dokumentiere das gerne, wie und wo wäre das denn am zweckmäßigsten, zur Zeit habe ich nur eine Stichwortliste?
    Entweder im wiki oder im code z.B. doc/INSTALL.macos

Da wäre dann auch die Frage, in welcher Granularität dokumentiert werden soll. Reicht z.B. $PATH muss "/opt/local/bin" enthalten oder soll das detailliert beschrieben werden?
    Ja, meiner Meinung nach reicht das. Es sollte ja eher eine Anleitung sein für jemeand der sich mit dem System schon auskennt und auf der Kommandozeile arbeiten kann. Wichtiger ist es eher auf typische Fehler (und deren Behebung) hinzuweisen. Z.B. was vorher installiert werden muss.

1. bootstrap.sh
    das ist eigentlich nur als unterstützung für die Entwicklung gedacht. In einem Release wird configure schon enthalten sein. Man kann die tools auch einfach sirekt aufrufen, ist nur etwas aufwendig wenn man das häufiger macht (wegen änderungen an autoconf dateien, oder wenn man öffters auf einen sauberen branch wechselt). Falls vorhanden kann stattdessen auch einfach "autoreconf --force --install" verwendet werden. Es darf aber auch gerne jemand arbeit ins bootstrap.sh skript stecken ...

2. src/libserver/eibnetserver.cpp
    #include <malloc.h> durch folgenden Code ersetzen:
    Das ist der falsche weg. Wenn dann über configure auf header testen und entsprechend verwenden.
    Hier halte ich das aber für einen Fehler. malloc.h sollte gar nicht verwendet werden. Einfach mal ganz rausnehmen. Falls da doch eine Funktion verwendet wird, sollte das geändert werden. Ich denke aber eher das der header versehentlich eingebunden wird.

• Jockel
    antwortet
    Hast recht, auf dem MAC klappt das mit /bin/sh, daher ist es mir nicht aufgefallen.

Also z.B. so:

#!/bin/sh

case "$OSTYPE" in
    *"darwin"*) LIBTOOLIZE="glibtoolize" ;;
    * ) LIBTOOLIZE="libtoolize";;
    esac

$LIBTOOLIZE --copy --force --install && \
    aclocal --force && \
    autoheader && \
    automake --add-missing --copy --force-missing && \
    autoconf

• Smurf
    antwortet
    Code:
    #!/bin/sh
    if [[ $OSTYPE == *"darwin"* ]]
    Das Konstrukt mit "[[" ist nicht POSIX-konform. Du willst /bin/bash. Oder ein Konstrukt mit case…esac.

Lädt...
X