Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd(war bcusdk) Fork -> knxd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bigblue1735
    antwortet
    Hi, leider kann ich Euch bei der Entwicklung nicht weiterhelfen, mein C is quasi nicht vorhanden. Ich habe gerade versucht auf 2 verschiedenen Ubuntu Systemen (12.04 und 14.04, beide LTS) den knxd zu installieren, jedoch leider ohne Erfolg.

Ubuntu 14.04:
    Beim bootstrap command bekomme ich folgende Warnungen für mehrere C Dateien, hier ein Beispiel.
    src/client/c/Makefile.am:5: warning: source file 'gen/getbusmonitorpacketts.c' is in a subdirectory,
    src/client/c/Makefile.am:5: but option 'subdir-objects' is disabled

Beim dpkg-buildpackage command bekomme ich diese Fehlermeldung:
    Nicht erfüllte Bauabhängigkeiten: libusb-1.0-0-dev (>= 1.0.10)

libusb wurde jedoch installiert.

Ubuntu 12.04:
    configure.ac:47: error: possibly undefined macro: AC_COMPILER_OPTION
    If this token and others are legitimate, please use m4_pattern_allow.
    See the Autoconf documentation.

Vielen Dank für die Hilfe.

*EDIT*
    Ich habe es jetzt noch mal mit einem frisch installierten Debian versucht, bekomme auch den Fehler:
    configure.ac:47: error: possibly undefined macro: AC_COMPILER_OPTION
    If this token and others are legitimate, please use m4_pattern_allow.
    Zuletzt geändert von bigblue1735; 21.03.2015, 18:54.

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    Das Hauptproblem der ETS5 < 5.0.3 (bzw. des eibd/knxd) ist jedoch, das der Routing-Counter schlicht falsch ist (?)
    Weiter pushen

Makki

• Smurf
    antwortet
    Ich habe mal eben ein paar Changes gepusht. ETS5 findet jetzt den knxd via Multicast (und bekommt seine physikalische Adresse mitgesendet).
    Knackpunkt war, dass die Seriennummer nicht 0 sein durfte. *Hrmpf*.

Morgen geht's weiter.

• makki
    antwortet
    Auf Wunsch von https://github.com/knxd/knxd/issues/43 habe ich eine Google-Group eingerichtet:
    "soll" = Englisch (Deutsch gibts ja hier)
    https://groups.google.com/forum/#!forum/knxd

Wünschenswert ist trotzdem das mitlesen bei der "alten" https://sourceforge.net/p/bcusdk/mailman/bcusdk-list/

Maintainer bitte bei mir melden, damit ich euch eintragen kann.

Makki

• Smurf
    antwortet
    Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
    Nach wie vor nicht implementiert ist das Auseinanderpflücken der KNX-Payload …
    Update: die aktuelle Entwicklerversion von wireshark kann das, wie mir berichtet wurde. Ich habe mir folglich den Code von dort geschnappt und auf 1.12 zurückportiert. Der Code ist im o.g. github-Archiv.

Da wird das Debuggen doch gleich viel einfacher.

• hari2
    antwortet
    Zitat von MaximilianX Beitrag anzeigen
    It says something about a "knxd_0.9.0.orig.tar.* missing and I tried looking for it but I couldn't find it anywhere.
    You probably want to build the binary package only (dpkg-buildpackage -b). -uc and -us might also be needed, depending on your signing setup/requirements.

• Smurf
    antwortet
    Für die Analyse auf IP-Ebene habe ich den Wireshark-Decoder auf den aktuellen Stand gebracht (Wireshark 1.12).

Der Code findet sich hier: https://github.com/smurfix/knx-wireshark

Nach wie vor nicht implementiert ist das Auseinanderpflücken der KNX-Payload …

• MaximilianX
    antwortet
    Hello again!

The description how to build knxd and its dependencies is great. I just have a problem with git clone and then doing ./bootstrap.sh and dpkg-buildpackage I get this:

Code:
    dpkg-source: error: can't build with source format '3.0 (quilt)': no upstream tarball found at ../knxd_0.9.0.orig.tar.{bz2,gz,lzma,xz}
    dpkg-buildpackage: error: dpkg-source -b knxd gave error exit status 255
    It says something about a "knxd_0.9.0.orig.tar.* missing and I tried looking for it but I couldn't find it anywhere.

- Teemu

• makki
    antwortet
    Bitte etwas Thread-Disziplin!
    Für fhem, openhab oder Rpi Diskussion und separate Implementierungen: eigener Thread..

Hier eibd/knxd

Makki
    Über Mobile Device

• stBorchert
    antwortet
    Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
    Was für eine USB-Schnittstelle ist das? Meine ist als serielles Interface ansprechbar, nicht als HID.
    Das ist ein Siemens 148/11.
    Mittlerweile läuft alles wunderbar.

knxd mit folgendem Befehl gestartet (automatischen Start des Daemons beim Systemstart muss ich noch einrichten):
    Code:
    knxd -u -d -c -DTS -R -i usb:1:7:1:0:0
    Konfiguration in openHAB:
    Code:
    knx:ip=127.0.0.1
    knx:localIp=127.0.0.1
    knx:type=TUNNEL
    Mit "knx:type=ROUTER" hat die Verbindung nicht funktioniert. So ist aber alles schick.

• Smurf
    antwortet
    Was für eine USB-Schnittstelle ist das? Meine ist als serielles Interface ansprechbar, nicht als HID.

• stBorchert
    antwortet
    Moin.
    Installiert habe ich knxd jetzt zwar schon auf meinem kleinen odroid (Ubuntu14.04), aber starten will der nicht wirklich.

Die USB-Schnittstelle ist über
    Code:
    /dev/usb/hiddev0
    angeschlossen, wenn ich jetzt aber mal testhalber
    Code:
    knxd ft12:/dev/usb/hiddev0 -i -t1023
    eingebe, kommt das hier:

Code:
    Layer 1(0004D988,54F19A80) Open
    Layer 2(0004DA88,54F19A80) Open
    Layer 1(0004D988,54F19A80) Close
    initialisation of the backend failed
    Irgendetwas mache ich also offensichtlich falsch. Nur was (ich vermute mal, die USB-Anbindung passt nicht)?

edit: Ok, habs gefunden. knxd sollte auch mit der Option --enable-usb kompiliert werden ... :/

• Wurschtel
    antwortet
    Genau ... die Gleichzeitigkeit ist der Grund für den Router. Ich hatte es vergessen - sorry.

Aber wie ist nun der Stand in Sachen knxd?

• Smurf
    antwortet
    Du hast möglicherweise übersehen, dass FHEM auch direkt mit einem KNX-Interface reden kann und sich nicht unbedingt eines EIB-Daemons bedienen muss.
    Wenn man gleichzeitig noch eine IP-basierte KNX-Visu oder die ETS anklemmen mag, hilft das natürlich nichts …

• Wurschtel
    antwortet
    Hallo Smurf,

einen Pi2 habe ich. Ihm fehlt im Moment nur noch das HS-Gehäuse.
    Auf dem Pi2 laufen auch FHEM und andere kleine Sachen. Damit sich aber FHEM und die KNX-Telegramme lieb haben können, brauche ich den "eibd".

"eibd" ist nun allerdings etwas in die Jahre gekommen und kann wiederum nicht mit ETS5, weshalb sich ein paar klasse Jungs daran gemacht haben, "eibd" neu aufzusetzen und dieses Kind in diesem Zuge in "knxd" umbenannt haben.

So ich denn alles richtig verstanden habe ...

Lädt...
X