Hi, leider kann ich Euch bei der Entwicklung nicht weiterhelfen, mein C is quasi nicht vorhanden. Ich habe gerade versucht auf 2 verschiedenen Ubuntu Systemen (12.04 und 14.04, beide LTS) den knxd zu installieren, jedoch leider ohne Erfolg.
Ubuntu 14.04:
Beim bootstrap command bekomme ich folgende Warnungen für mehrere C Dateien, hier ein Beispiel.
src/client/c/Makefile.am:5: warning: source file 'gen/getbusmonitorpacketts.c' is in a subdirectory,
src/client/c/Makefile.am:5: but option 'subdir-objects' is disabled
Beim dpkg-buildpackage command bekomme ich diese Fehlermeldung:
Nicht erfüllte Bauabhängigkeiten: libusb-1.0-0-dev (>= 1.0.10)
libusb wurde jedoch installiert.
Ubuntu 12.04:
configure.ac:47: error: possibly undefined macro: AC_COMPILER_OPTION
If this token and others are legitimate, please use m4_pattern_allow.
See the Autoconf documentation.
Vielen Dank für die Hilfe.
*EDIT*
Ich habe es jetzt noch mal mit einem frisch installierten Debian versucht, bekomme auch den Fehler:
configure.ac:47: error: possibly undefined macro: AC_COMPILER_OPTION
If this token and others are legitimate, please use m4_pattern_allow.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
eibd(war bcusdk) Fork -> knxd
Einklappen
X
-
Das Hauptproblem der ETS5 < 5.0.3 (bzw. des eibd/knxd) ist jedoch, das der Routing-Counter schlicht falsch ist (?)
Weiter pushen
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe mal eben ein paar Changes gepusht. ETS5 findet jetzt den knxd via Multicast (und bekommt seine physikalische Adresse mitgesendet).
Knackpunkt war, dass die Seriennummer nicht 0 sein durfte. *Hrmpf*.
Morgen geht's weiter.
-
Auf Wunsch von https://github.com/knxd/knxd/issues/43 habe ich eine Google-Group eingerichtet:
"soll" = Englisch (Deutsch gibts ja hier)
https://groups.google.com/forum/#!forum/knxd
Wünschenswert ist trotzdem das mitlesen bei der "alten" https://sourceforge.net/p/bcusdk/mailman/bcusdk-list/
Maintainer bitte bei mir melden, damit ich euch eintragen kann.
Makki
-
Update: die aktuelle Entwicklerversion von wireshark kann das, wie mir berichtet wurde. Ich habe mir folglich den Code von dort geschnappt und auf 1.12 zurückportiert. Der Code ist im o.g. github-Archiv.Zitat von Smurf Beitrag anzeigenNach wie vor nicht implementiert ist das Auseinanderpflücken der KNX-Payload …
Da wird das Debuggen doch gleich viel einfacher.
-
You probably want to build the binary package only (dpkg-buildpackage -b). -uc and -us might also be needed, depending on your signing setup/requirements.Zitat von MaximilianX Beitrag anzeigenIt says something about a "knxd_0.9.0.orig.tar.* missing and I tried looking for it but I couldn't find it anywhere.
-
Für die Analyse auf IP-Ebene habe ich den Wireshark-Decoder auf den aktuellen Stand gebracht (Wireshark 1.12).
Der Code findet sich hier: https://github.com/smurfix/knx-wireshark
Nach wie vor nicht implementiert ist das Auseinanderpflücken der KNX-Payload …
-
Hello again!
The description how to build knxd and its dependencies is great. I just have a problem with git clone and then doing ./bootstrap.sh and dpkg-buildpackage I get this:
It says something about a "knxd_0.9.0.orig.tar.* missing and I tried looking for it but I couldn't find it anywhere.Code:dpkg-source: error: can't build with source format '3.0 (quilt)': no upstream tarball found at ../knxd_0.9.0.orig.tar.{bz2,gz,lzma,xz} dpkg-buildpackage: error: dpkg-source -b knxd gave error exit status 255
- Teemu
-
Bitte etwas Thread-Disziplin!
Für fhem, openhab oder Rpi Diskussion und separate Implementierungen: eigener Thread..
Hier eibd/knxd
Makki
Über Mobile Device
-
Das ist ein Siemens 148/11.Zitat von Smurf Beitrag anzeigenWas für eine USB-Schnittstelle ist das? Meine ist als serielles Interface ansprechbar, nicht als HID.
Mittlerweile läuft alles wunderbar.
knxd mit folgendem Befehl gestartet (automatischen Start des Daemons beim Systemstart muss ich noch einrichten):
Konfiguration in openHAB:Code:knxd -u -d -c -DTS -R -i usb:1:7:1:0:0
Mit "knx:type=ROUTER" hat die Verbindung nicht funktioniert. So ist aber alles schick.Code:knx:ip=127.0.0.1 knx:localIp=127.0.0.1 knx:type=TUNNEL
-
Was für eine USB-Schnittstelle ist das? Meine ist als serielles Interface ansprechbar, nicht als HID.
-
Moin.
Installiert habe ich knxd jetzt zwar schon auf meinem kleinen odroid (Ubuntu14.04), aber starten will der nicht wirklich.
Die USB-Schnittstelle ist überangeschlossen, wenn ich jetzt aber mal testhalberCode:/dev/usb/hiddev0
eingebe, kommt das hier:Code:knxd ft12:/dev/usb/hiddev0 -i -t1023
Irgendetwas mache ich also offensichtlich falsch. Nur was (ich vermute mal, die USB-Anbindung passt nicht)?Code:Layer 1(0004D988,54F19A80) Open Layer 2(0004DA88,54F19A80) Open Layer 1(0004D988,54F19A80) Close initialisation of the backend failed
edit: Ok, habs gefunden. knxd sollte auch mit der Option --enable-usb kompiliert werden ... :/
-
Genau ... die Gleichzeitigkeit ist der Grund für den Router. Ich hatte es vergessen - sorry.
Aber wie ist nun der Stand in Sachen knxd?
-
Du hast möglicherweise übersehen, dass FHEM auch direkt mit einem KNX-Interface reden kann und sich nicht unbedingt eines EIB-Daemons bedienen muss.
Wenn man gleichzeitig noch eine IP-basierte KNX-Visu oder die ETS anklemmen mag, hilft das natürlich nichts …
-
Hallo Smurf,
einen Pi2 habe ich. Ihm fehlt im Moment nur noch das HS-Gehäuse.
Auf dem Pi2 laufen auch FHEM und andere kleine Sachen. Damit sich aber FHEM und die KNX-Telegramme lieb haben können, brauche ich den "eibd".
"eibd" ist nun allerdings etwas in die Jahre gekommen und kann wiederum nicht mit ETS5, weshalb sich ein paar klasse Jungs daran gemacht haben, "eibd" neu aufzusetzen und dieses Kind in diesem Zuge in "knxd" umbenannt haben.
So ich denn alles richtig verstanden habe ...