Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd(war bcusdk) Fork -> knxd

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    weiß jemand, wie man den EIBD auf einem Linux kernel 4.12 (Open suse 15) zum laufen bekommt. Den EIB habe ich übersetzt bekommen, jedoch habe ich die Kernelmodule nicht laden können. Version bcusdk 0.0.5 und bcu1driver-0.2.6.6.2.
    Leider funktioniert meine schnittstelle zum Powernet von Busch Jaeger nur über BCU1.

    Kommentar


      Gar nicht.

      Im Zweifelsfall ist es für alle Beteiligten günstiger, wenn du dir ein neues Interface kaufst.
      1wire, KNX, OpenHAB, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

      Kommentar


        Hi zusammen,

        mal eine "blöde" Frage: Ich habe einen Heizungsventilaktor, der manchmal irgendwie hängt. Sprich, nicht mehr auf Set-Telegramme zu reagieren scheint, und auch keinen Stellwert mehr schickt. Es geht dabei um das Zulaufventil meiner Fußbodenheizung. Passiert nur zwei- bis dreimal im Jahr, ist aber nervig. Ich helfe mir dann dadurch, das ich in der ETS das Gerät neu starte.
        Soweit das "Vorspiel", nun die Frage:

        Kann ich (z.B. über das KNXTool) den Geräte-Neustart irgendwie programmgesteuert machen? Ohne händisch die ETS benutzen zu müssen? Ich habe nix gefunden, bin aber ja evtl. "betriebsblind".

        Grüße aus Wiesbaden
        Mike

        Kommentar


          Hey Leute,

          Hat mal jemand probiert den KNXD auf einer Enigma2-Box zu installieren?
          Die "neuen" Vu+ 4K-Boxen basieren ja auf einen Arm-Prozessor und da sollte es doch eventuell möglich sein den knxd drauf zu installieren und zusätzlich noch die Smartvisu. Ne Weboberfläche/Webserver hat die Box ja bereits.

          Kommentar


            Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
            Kann ich (z.B. über das KNXTool) den Geräte-Neustart irgendwie programmgesteuert machen? Ohne händisch die ETS benutzen zu müssen? Ich habe nix gefunden, bin aber ja evtl. "betriebsblind".
            Das würde mich auch interessieren!

            Gruß, Waldemar

            Kommentar


              In eibd gab es dafür mrestart.
              Wenn ich den Wiki-Eintrag zu KnxTool richtig verstehe, gibt es das als Teil von knxtool immer noch.
              Der Aufruf müsste dann wohl in folgender Art sein:
              Code:
              knxtool mrestart ip:192.168.178.103 1.1.5

              Kommentar


                Cool, probiere ich heute Abend gleich aus!

                Danke für den Tipp!

                Gruß, Waldemar

                Kommentar


                  Hallo zusammen,

                  hab's probiert
                  Code:
                  knxtool mrestart ip:localhost 1.1.77
                  bekomme aber ein
                  Code:
                  Read failed: Connection reset by peer
                  Laufen tut der knxd bei mir auf einen Raspi. Evtl. ist auch beim Daemon-Start ein Parameter noch falsch und deswegen nimmt er die Befehöe nicht an
                  Code:
                  /usr/bin/knxd --Tunnelling --eibaddr=1.1.254 --client-addrs=1.1.230:24 --Name=MasterKNXD --Server=239.1.2.3:3671 --layer2=tpuarts:/dev/ttyKNX1
                  Ich bekomme bei den meisten Kommandos für das knxtool (z.B. mprogmodestatus, maskver,...) die gleiche Fehlermeldung, vbusmonitor1 und ähnliche funktionieren aber.

                  Habe neben dem Raspi mit knxd auch noch einen "echten" IP-KNX-Router. Allerdings läuft der Raspi-knxd ja auf einer anderen Multicast-Adresse (239.1.2.3), als der Standard.(224.0.23.12). Vielleicht hat es aber trotzdem damit was zu tun?

                  LG
                  Mike

                  Kommentar


                    Hi,

                    ich hab es mal mit dem eibd versucht, da klappt das problemlos. Mein knxd-Rechner streikt zur Zeit, deswegen kann ich es da nicht testen. Aber gut zu wissen, dass es prinzipiell geht. Mir reicht für den Moment auch der eibd...

                    Gruß, Waldemar

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X