Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd(war bcusdk) Fork -> knxd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Latenz ist nicht spürbar. (Ausnahme: der Server hat gerade eine Load von 5, dann kann es ein paar Sekunden dauern bis das Telegramm auf dem Bus ist - liegt aber nicht am knxd oder den CGIs sondern daran, dass die Kiste wegen der Load erst mal dazu kommen musste...).

Von den CGI Aufrufen gibt's eigentlich nur drei verschiedene:

initialer Read (man beachte das t=0):
    Code:
    http://wiregate/cgi-bin/r?s=undefined&a=12/7/1&a=12/7/160&a=12/7/161&a=12/7/51&a=12/7/222&a=12/7/91&a=12/7/92&a=12/7/93&a=12/7/20&a=4/0/11&a=3/3/11&a=3/0/11&a=12/7/220&a=0/3/1&a=0/3/0&a=12/7/24&a=12/7/219&a=12/7/9&t=0
    -> Antwort mit den Werten der abgefragten GAs sollte sofort kommen, inkl. einem Index-Wert

folgender Read (man beachte, dass kein t vorhanden ist, statt dessen ist im i=47223 der Index-Wert der letzten Antwort):
    Code:
    http://wiregate/cgi-bin/r?s=undefined&a=12/7/1&a=12/7/160&a=12/7/161&a=12/7/51&a=12/7/222&a=12/7/91&a=12/7/92&a=12/7/93&a=12/7/20&a=4/0/11&a=3/3/11&a=3/0/11&a=12/7/220&a=0/3/1&a=0/3/0&a=12/7/24&a=12/7/219&a=12/7/9&i=47223
    -> Antwort wird auf dem Server verzögert, bis für eine dieser GAs ein neuer Wert vorliegt

ein Write:
    Code:
    http://wiregate/cgi-bin/w?s=undefined&a=12/7/1&v=81&ts=1483347285887
    Damit sollte man eigentlich alles auch lokal testen können
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Auf einem anderen Planeten, genauer gesagt im Zweig libev des knxd-Repository auf github, geschehen derweil seltsame Dinge.

Konkret: Die pthsem-Bibliothek fliegt raus und wird durch libev ersetzt. Die Vorteile dieses Umbaus kann man in https://github.com/knxd/knxd/issues/29 nachlesen, inkl. den Fortschritt. Das Hauptziel ist, (a) Tools wie valgrind verwenden zu können (unerlässlich bei der Suche nach Speicherlecks) und (b) den knxd irgendwann in Debian zu haben.

Ich suche Leute, die mir helfen können, ihre KNX-Hardwareanbindung (insbesondere wenn sie nicht TPUART-basiert ist) mit dem neuen Code zu debuggen. Oder die mir ein Interface aus ihrer Reservekiste ausleihen, dann mache ich es selber.

Außerdem ist das Testscript (in tools/test.sh) nach wie vor ziemlich rudimentär. Wenn jemand helfen mag, das Teil aufzubohren, wäre das superb und würde Allen weiterhelfen. Es fehlt insbesondere Code zum Testen der Datencache (das, was die CGIs so auslesen …) und der Managementbefehle.

Der libev-Umbau ist im Übrigen fast abgeschlossen; ich muss noch den Managementkram umschreiben und dann das Ganze kräftig durchtesten.

NB: es gibt einen "experimentellen" bcu1serial- alias pei16s-Treiber im knxd. Den auf libev umzuschreiben ist eine Heidenarbeit, die ich nur mache, wenn es unbedingt sein muss.
      Mit anderen Worten: Verwendet jemand diesen Treiber? Wenn nicht, fliegt er raus.
      DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Moin,

an dieser Stelle mal ein dickes Danke für deine Arbeit am KNXD!

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
          Moin,

an dieser Stelle mal ein dickes Danke für deine Arbeit am KNXD!

Gruß,
          Hendrik
          Bitte sehr.

Wer die Arbeit finanziell unterstützen mag: ich kann zwar keine Spendenquittungen ausstellen, aber Rechnungen. :-)
          Bitcoin (16tRzG66je6ikgoFoFHQqBZQMnzZ6ERYUy) und Paypal (matthias@urlichs.de) geht auch …

Kommentar

Moin

Heute hab ich versucht auf einen PI2 mit dem neusten Jessie und allen Update den knxd zu installieren.
            Es geht nicht. Mit der Anleitung vom Git geht es ab hier
            sudo apt-get install git-core build-essential mit Fehlern los .
            Auf der Seite https://www.boernyblog.de/raspberry-...r-ios-homekit/ gibt es eine Änderung
            sudo apt-get install -y git-core build-essential cdbs autoconf automake libtool libsystemd-dev libsystemd-daemon-dev dh-systemd base-files libusb-1.0.0-dev damit geht es ein Stück weiter aber hier ist dann Schluß dpkg-buildpackage -b -uc dann erscheint das hier make[1]: *** [override_dh_auto_test] Error 1 make[1]: Leaving directory '/home/pi/knxd' debian/rules:14: recipe for target 'build' failed make: *** [build] Error 2 dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von debian/rules build war 2 Als Linux Dummi steht man dann da ;-) Vieleicht reicht das ja als info für einen Entwicklungsschub. Bei Fragen bitte melden. Gruß Herbert

Kommentar

Nö, reicht noch nicht. Welchen Zweig baust du? Was steht in den Zeilen vor dieser Fehlermeldung?

Und: Bitte solche Sachen als Code hier reinpasten (die "<>"-Taste), sonst kann es keiner lesen-

Kommentar

Moin
                Hallo Smurf
                Ein neuer Versuch den Fehler darzustellen.
                Von dieser Seite
                https://www.boernyblog.de/raspberry-...r-ios-homekit/
                hab ich den Installation Vorschlag.

Grund :
                Installiert wird der knxd einfach nach der Anleitung der Projektseite, mit ein paar kleinen Ergänzungen, wie bspw die cdbs und andere Abhängigkeiten die noch installiert werden müssen. Mein modifiziertes Script sieht daher wie folgt aus:

<# Do not use "sudo" unless told to do so.
                # If "dpkg-buildpackage" complains about missing packages
                # ("Unmet build dependencies"): install them
                # (apt-get install …) and try that step again.
                # If it wants "x | y", try just x; install y if that doesn't work.
                # Also, if it complains about conflicting packages, remove them (duh).

# first, install build tools and get the source code
                sudo apt-get install -y git-core build-essential cdbs autoconf automake libtool libsystemd-dev libsystemd-daemon-dev dh-systemd base-files libusb-1.0.0-dev
                git clone https://github.com/knxd/knxd.git

# knxd requires libpthsem which unfortunately isn't part of Debian
                wget https://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoeg...m_2.0.8.tar.gz
                tar xzf pthsem_2.0.8.tar.gz
                cd pthsem-2.0.8
                dpkg-buildpackage -b -uc
                cd ..
                sudo dpkg -i libpthsem*.deb

# now build+install knxd itself
                cd knxd
                dpkg-buildpackage -b -uc
                cd ..
                sudo dpkg -i knxd_*.deb knxd-tools_*.deb
                >

Das Compilieren läuft bis zum Schluß
                Das erscheint nach langem warten
                <
                + test -z 32
                + rm -f /tmp/fileV99rwp /tmp/fileIrWW0p /tmp/fileZUIRso /tmp/filesMQRXo /tmp/filex9CB5r /tmp/fileygQ2Qs /tmp/fileqzO71c
                debian/rules:48: recipe for target 'override_dh_auto_test' failed
                make[1]: *** [override_dh_auto_test] Error 1
                make[1]: Leaving directory '/home/pi/knxd'
                debian/rules:14: recipe for target 'build' failed
                make: *** [build] Error 2
                dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von debian/rules build war 2
                pi@raspberrypi:~/knxd $ cd ..
                pi@raspberrypi:~ $ sudo dpkg -i knxd_*.deb knxd-tools_*.deb
                dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs knxd_*.deb (--install):
                Auf das Archiv kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs knxd-tools_*.deb (--install):
                Auf das Archiv kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
                knxd_*.deb
                knxd-tools_*.deb
                pi@raspberrypi:~ $ >

Ich hoffe das hilft

Kommentar

Hmm, das ist "nur" der Test. Mach den mal vorläufig aus (in debian/rules auskommentieren).

Ich schau mal woran das liegt.

Kommentar

Update mit korrigierten Logs gepusht. Sollte jetzt wieder durchlaufen.

Kommentar

Moin

Moin Smurf

Hab noch mal durchlaufen lassen.
                      Es traten wieder 2 Fehler auf.
                      <+ test -z 32
                      + rm -f /tmp/fileymhjAi /tmp/filearLp9i /tmp/filegUHUlh /tmp/fileUog3Vh /tmp/fileRx9K7k /tmp/fileCobiIl /tmp/file9XvwSd
                      debian/rules:48: recipe for target 'override_dh_auto_test' failed
                      make[1]: *** [override_dh_auto_test] Error 1
                      make[1]: Leaving directory '/home/pi/knxd'
                      debian/rules:14: recipe for target 'build' failed
                      make: *** [build] Error 2
                      dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von debian/rules build war 2
                      >

Was das bedeutet -> kein Plan da Linux legastheniker

Gurß Herbert

Kommentar

Bitte zuerst mal knxd updaten.
                        Code:
                        cd knxd
                        git pull
                        Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, ein paar mehr Zeilen hier einsetzen bittedanke.

Kommentar

Moin

Hallo Smurf

Bin wieter gekommen aber es funktioniert immer noch nciht.

<dpkg-deb: Paket �knxd-tools� wird in �../knxd-tools_0.11.17-1_armhf.deb� gebaut.
                          dpkg-deb --build debian/knxd-dev ..
                          dpkg-deb: Paket �knxd-dev� wird in �../knxd-dev_0.11.17-1_all.deb� gebaut.
                          dpkg-deb --build debian/knxd-examples ..
                          dpkg-deb: Paket �knxd-examples� wird in �../knxd-examples_0.11.17-1_armhf.deb� gebaut.
                          dpkg-genchanges -b >../knxd_0.11.17-1_armhf.changes
                          dpkg-genchanges: Bin�rpaket(e) hochzuladen (kein Quellencode enthalten)
                          dpkg-source --after-build knxd
                          dpkg-buildpackage: Bin�rpaket(e) hochzuladen (keine Quellen enthalten)

Wie gesagt nix Plan von Linux

Gruß Herbert

Kommentar

Passt doch. Weiter siehe Anleitung.

Kommentar

Hallo,
                              hab ne kurze Frage zur Konfig vom KNXd

Hab den knxd per Routing ( -b ip mit dem Bus verbunden... Klappt Soweit einwandrei für die Homebridge

Da mein Siemens IP Router leider nur eine direkte Tunneling Verbindung unterstützt, und die momentan von Edomi belegt wird hab ich keine mehr zum Programmieren per ETS5 frei. (Ich weiß es würde auch per Routig gehen, aber ma hat hald gern reserven....)

Nun mein Gedanke: Den knxd weitere Tunneling Verbindungen bereit stellen lassen. Leider klappt das nicht. Die Verbindung taucht in der ETS5 auf, wird aber mit ständig wechselnden Ports angezeigt und kann nicht genutzt werden.

Ist es überhaupt möglich den knxd per Routing auf den Bus zu lassen und dann eine Tunnel Verbindung bereit zu stellen?

System: Rpi mit Jessie und Homebrigege. -> läuft einwandfrei (KNXD_OPTS="-e 1.2.250 -E 1.2.251:4 -b ip:")
                              Der Versuch mit Tunneling Server: -> ETS zeigt knxd an, kann aber nicht verbinden (KNXD_OPTS="-e 1.2.250 -E 1.2.251:4 -D -T -S -b ip:")

Grüße

Dominik
                              MFG
                              Dominik Auhuber

Kommentar

Zitat von DosOrDie Beitrag anzeigen
                                Nun mein Gedanke: Den knxd weitere Tunneling Verbindungen bereit stellen lassen. Leider klappt das nicht. Die Verbindung taucht in der ETS5 auf, wird aber mit ständig wechselnden Ports angezeigt und kann nicht genutzt werden.
                                Wenn ich Smurf richtig verstanden habe, arbeitet er grad an diesem Problem, mittels einem neuen Parameter, welcher den Port fixiert.
                                EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Lädt...
                                X