Hi,
das kann man gar nicht so pauschal sagen: Ich habe ein ABB Dali Gateway, das kann ich per eibd+serieller tpuart+wiregate problemlos programmieren, aber eibd+usb tpuart+raspi klappt es nie. Alle anderen Geräte gehen von beiden Geräten zu programmieren.
Gruß, Waldemar
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
eibd(war bcusdk) Fork -> knxd
Einklappen
X
-
So ein ähnliches Problem habe ich gerade mit eibi wahrscheinlich auch. Ich kann mein Siemens Aktor nicht programmieren, aber die physikalische Adresse vergeben ist kein Problem.Kann es sein, dass ich mit dem knxd und ETS5 manche Geräte nicht programmieren kann?
Eigentlich dache ich auf knxd deshalb umzusteigen... aber das scheint nicht besser geworden zu sein. Oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann es sein, dass ich mit dem knxd und ETS5 manche Geräte nicht programmieren kann? Konkret habe ich hier einen nagelneuen MDT Glaspräsenzmelder, dem ich zwar eine phys.Adresse beibringen kann, die Applikation lässt sich aber partout nicht aufspielen. MDT Led-Dimmer, Schaltaktor & Enertex PS funktioniert hingegen reibungslos. In Ermangelung einer anderen Schnittstelle stellt sich mir jetzt die Frage, PM defekt, oder womöglich ein Fehler meiner knxd-Konfiguration?
-
Hi,
mir ist aufgefallen, dass --tpuarts-ack-all-group nicht mehr funktioniert. Hab auch schon ein entsprechendes Ticket auf den Weg gebracht. https://github.com/knxd/knxd/issues/95
Kann das Verhalten sonst noch jemand bestätigen? Habe jetzt als Zwischenlösung meine Linienkoppler zum ACKen verdammt.
VG
Mode
-
Dies sollte man unterlassen, denn die wird beim nächsten knxd-Update gnadenlos überschrieben.- Service-Datei bearbeiten:
Stattdessen lege man ein Verzeichnis /etc/systemd/system/knxd.service.d an und dort eine Datei local.conf, in die man nur die Zeilen
schreibt.Code:[Service] Restart=on-failure RestartSec=10
Mit dem nächsten Release wird auch das unnötig, denn dann wird das in /lib/systemd/system/knxd.service bereits enthalten sein.Zuletzt geändert von Smurf; 12.10.2015, 15:15.
-
So, dank der Hilfe von Smurf habe ich das Pigator Interface von busware.de auf dem Raspberry Pi 2 mit Debian Jessie zum laufen bekommen. Falls noch jemand Probleme dabei hat, folgendes wurde gemacht:
- Raspbian Jessie frisch aufgesetzt
- raspi-config wie gewohnt abgearbeitet
- alle notwendigen Pakete vorab installiert:
- knxd gemäß github-Readme heruntergeladen:Code:sudo apt-get install lsof debhelper cdbs autoconf automake libtool libusb-1.0-0-dev libsystemd-daemon-dev base-files dh-systemd
- pthsem gemäß github-Readme installiert:Code:sudo apt-get install git-core build-essential git clone https://github.com/knxd/knxd.git
- knxd gemäß github-Readme installiert:Code:wget https://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/pth/pthsem_2.0.8.tar.gz tar xzf pthsem_2.0.8.tar.gz cd pthsem-2.0.8 dpkg-buildpackage -b -uc cd .. sudo dpkg -i libpthsem*.deb
- /boot/cmdline.txt bearbeiten:Code:cd knxd dpkg-buildpackage -b -uc cd .. sudo dpkg -i knxd_*.deb knxd-tools_*.deb
- Service-Datei erweitern (wie im folgenden Beitrag von Smurf beschrieben):Code:sudo nano /boot/cmdline.txt [COLOR=#FF0000]console=ttyAMA0,115200[/COLOR]entfernen
Folgendes eintragen:Code:sudo nano /etc/systemd/system/knxd.service.d/local.conf
- Den user knxd zu den Gruppen tty & dialout hinzufügen:Code:[Service] Restart=on-failure RestartSec=10
- knxd-Konfiguration anpassen:Code:sudo usermod -a -G tty knxd sudo usermod -a -G dialout knxd
Danach einen Neustart und der knxd sollte durchstarten.Code:sudo nano /etc/knxd.conf KNXD_OPTS="-e 1.1.251 -D -R -S -u tpuarts:/dev/ttyAMA0
Beim Booten versucht der knxd zu starten, bricht aber ab, da das device noch nicht bereit ist. Durch den Eintrag in der Service-Datei startet er 10 Sekunden später nochmal, und alles funktioniert. 5 Sekunden waren bei mir zu kurz, der Wert muss unter Umständen angepasst werden, falls es nicht klappt.
Danke nochmal an Smurf für die Hilfe!Zuletzt geändert von trcharlie; 13.10.2015, 15:31.
- Likes 1
-
Sorry falls das irgendwo auf den 22 Seiten schon steht und ich es beim Querlesen übersehen habe: Hat jemand knxd schon auf einem Raspi gebaut und smarthome.py "untergeschoben"?
-
Mmh. Das klingt nicht als ob die TTY das ursächliche Problem wäre.
Wenn du mich auf den Rechner lässt, kann ich dir bestimmt helfen.
-
In die Richtung habe ich es auch schon versucht, bringt aber leider keine Besserung. Auch ein hinzufügen von pi (und knxd) zu den Gruppen tty bzw dialout scheint keine Änderung zu bringen. Interessanterweise bringt auch ein Vollzugriff auf das Device mittelskeine Änderung.Code:chmod 777 /dev/ttyAMA0
Hier mal eine kleine Versuchsreihe, direkt nach kompletter Neuinstallation von Jessie, pthsem & knxd sowie Reboot:In der /boot/cmdline.txt habe ich außerdem noch den Teil mit /dev/ttyAMA0 entfernt.Code:pi@raspi-knx ~ $ ls -l /dev/ttyAMA0 crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Okt 9 12:06 /dev/ttyAMA0 pi@raspi-knx ~ $ sudo chown pi /dev/ttyAMA0 pi@raspi-knx ~ $ ls -l /dev/ttyAMA0 crw-rw---- 1 pi dialout 204, 64 Okt 9 12:06 /dev/ttyAMA0 pi@raspi-knx ~ $ sudo systemctl status knxd.socket â knxd.socket - KNX Daemon (socket) Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.socket; enabled) Active: active (listening) since Fre 2015-10-09 12:06:46 CEST; 1min 37s ago Listen: /var/run/knxd (Stream) [::]:6720 (Stream) Okt 09 12:06:46 raspi-knx systemd[1]: Starting KNX Daemon (socket). Okt 09 12:06:46 raspi-knx systemd[1]: Listening on KNX Daemon (socket). pi@raspi-knx ~ $ sudo systemctl status knxd.service â knxd.service - KNX Daemon Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Fre 2015-10-09 12:06:47 CEST; 1min 40s ago Process: 525 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=1/FAILURE) Main PID: 525 (code=exited, status=1/FAILURE) Okt 09 12:06:47 raspi-knx knxd[525]: initialization of the EIBnet/IP server failed: Resource temporarily unavailable Okt 09 12:06:47 raspi-knx systemd[1]: knxd.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE Okt 09 12:06:47 raspi-knx systemd[1]: Failed to start KNX Daemon. Okt 09 12:06:47 raspi-knx systemd[1]: Unit knxd.service entered failed state. pi@raspi-knx ~ $ sudo systemctl start knxd.service pi@raspi-knx ~ $ sudo systemctl stop knxd.service Warning: Stopping knxd.service, but it can still be activated by: knxd.socket pi@raspi-knx ~ $ systemctl start knxd.service Failed to start knxd.service: Access denied pi@raspi-knx ~ $ sudo systemctl status knxd.service â knxd.service - KNX Daemon Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled) Active: inactive (dead) since Fre 2015-10-09 12:08:53 CEST; 15s ago Process: 1037 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 1037 (code=exited, status=0/SUCCESS) Okt 09 12:08:41 raspi-knx systemd[1]: Started KNX Daemon. Okt 09 12:08:53 raspi-knx systemd[1]: Stopping KNX Daemon... Okt 09 12:08:53 raspi-knx systemd[1]: Stopped KNX Daemon. pi@raspi-knx ~ $ sudo chmod 777 /dev/ttyAMA0 pi@raspi-knx ~ $ ls -l /dev/ttyAMA0 crwxrwxrwx 1 pi dialout 204, 64 Okt 9 12:08 /dev/ttyAMA0 pi@raspi-knx ~ $ systemctl start knxd.service Failed to start knxd.service: Access denied pi@raspi-knx ~ $ sudo journalctl -xn -- Logs begin at Fre 2015-10-09 12:06:43 CEST, end at Fre 2015-10-09 12:11:33 CEST. -- Okt 09 12:09:00 raspi-knx dbus[528]: [system] Rejected send message, 2 matched rules; type="method_call", sender=":1.14" (uid=1000 Okt 09 12:09:08 raspi-knx sudo[1062]: pi : TTY=pts/0 ; PWD=/home/pi ; USER=root ; COMMAND=/bin/systemctl status knxd.service Okt 09 12:09:08 raspi-knx sudo[1062]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by pi(uid=0) Okt 09 12:09:08 raspi-knx sudo[1062]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root Okt 09 12:09:57 raspi-knx sudo[1080]: pi : TTY=pts/0 ; PWD=/home/pi ; USER=root ; COMMAND=/bin/chmod 777 /dev/ttyAMA0 Okt 09 12:09:57 raspi-knx sudo[1080]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by pi(uid=0) Okt 09 12:09:57 raspi-knx sudo[1080]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root Okt 09 12:10:16 raspi-knx dbus[528]: [system] Rejected send message, 2 matched rules; type="method_call", sender=":1.17" (uid=1000 Okt 09 12:11:33 raspi-knx sudo[1109]: pi : TTY=pts/0 ; PWD=/home/pi ; USER=root ; COMMAND=/bin/journalctl -xn Okt 09 12:11:33 raspi-knx sudo[1109]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by pi(uid=0) pi@raspi-knx ~ $
Momentan weiß ich nicht, in welche Richtung ich es weiter versuchen soll...
-
Ich schau mal, dass ich dem Ding noch eine udev-Regel beilege, das automagisch zu machen.Code:# sudo chown pi /dev/ttyAMA0
-
So, jetzt kann ich hier auch endlich einsteigen, nachdem die Hardware angekommen ist.
Erstmal Hallo an alle und ein großes Danke für die geleistete Arbeit.
Ich habe jetzt mal versucht, auf einem Raspberry mit busware Pigator Modul eind knxd zum laufen zu bringen (auf Raspbian Jessie).
Installation klappt, nur das starten will nicht, mitbekomme ich einCode:KNX_OPTS="-D -T -R -S tpuarts:/dev/ttyAMA0"
Hier der Versuch eines direkten Starts:Code:initialisation of backend 'tpuarts:/dev/ttyAMA0' failed: Permission denied
Was funktioniert: das ganze mit sudo zu starten, dann kommt der Hinweis, den EIBD nicht als root auszuführen und die ETS findet den knxd.Code:pi@raspberrypi ~ $ knxd -DTRS tpuarts:/dev/ttyAMA0 E00000022: Opening /dev/ttyAMA0 failed: Permission denied initialisation of backend 'tpuarts:/dev/ttyAMA0' failed: Permission denied
Irgendwelche Tipps, wo der Fehler sich versteckt haben könnte?
-
Sollte eigentlich im README stehen. Alle Reste vom eibd aus /usr/local/* entfernen, bauen, funktioniert. Hoffentlich. ;-)
-
Gibt es eine Anleitung wie ich den knxd vom alten eibd update ? Kann das mal einer anreißen ? Ich fummel mich dann schon durch :-)
Ich habe das IBB-Cape vom Robert für den Beagle Black.
Grüße Nico