Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd(war bcusdk) Fork -> knxd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jazer
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen

Aufgaben (die ich sehe):
    - Build-System
    - Packages (= mehrere Aufgaben)
    - vorhandene Patches aus der ML, meinem Fundus, "eibd-hard" (das sind ein paar Sachen schlecht, aber nicht alles!)
    - Zukünftige Features abstimmen.

...

Ich definiere mal meine "Wünsche":
    - Standalone (ohne bcusdk, pth[sem])
    - 100% Abwärtskompatibel
    - brauchbar auf vorhandenen, "alten" Plattformen; d.h. keine Verwendung von "latest&greatest", sondern etablierte, verbreitete Sachen.
    ...
    Interessant zu sehen wohin sich das entwickelt... allerdings würde ich noch zu bedenken geben, dass man ohne ein Sponsoring das ganze Thema nur sehr schwer richtig zum Laufen bekommt. Nightly builds mit Unit und Regression Testing idealeres auf unterschiedlichen Testboards, mit unterschiedlichen Gateways, Routers, USB, und RS232 Interfaces...

Eine zentraler Buildserver mit Jenkins, Bamboo oder so und mit einem Artifactor-Server ist ebenfalls notwendig.

Das sind keine nice-to-have features, sonder must-haves wenn man das Thema richtig pushen will.

Frägt sich nur wer da von den Unternehmen mitmachen würde... mit Spenden, Umgebungen und Hardware.

Einen Kommentar schreiben:

• jazer
    antwortet
    Zitat von mjoe Beitrag anzeigen
    Bei einem Wechsel des Buildsystems kommt man meistens nicht darum herum, den Code zuerst auf das Minimum zu reduzieren, resp. zu entschlacken, und ihn erst danach erneut, sozusagen von Grund auf in das Alternative Buildsystem zu integrieren.
    Das must du mal näher erklären, was der Code mit dem Buildsystem zu tun hat. Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

• lukluk
    antwortet
    hat von euch jemand zufällig ein fertiges vm-image davon?

• hotzen
    antwortet
    Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Die Tage kommt ein neues Image für IBBGateway/-Cape/Beaglebone-Nutzer mit Debian Jessie 8.2 (stable), Kernel 4.1, knxd und auch sonst aktualisierter Software (und wie gewünscht ohne connman).
    Hey Robert,wie kann man sich denn nur den Kernel neu bauen, ohne das Image komplett druberspielen zu müssen?

Mal wieder danke für den großartigen Image Service

• umatz
    antwortet
    Hallo,

ich muss das schon früher diskutierte Problem der Telegrammverdopplung in einem anderen Kontext nochmal aufbringen.
    Damals ging es um Telegrammverdopplungen bei Verwendung con TPUARTs, ich verwende eine Elster PS640-IP als IP-Schnittstelle (unterstützt Routing und Tunneling) und habe zur Zeit den knxd in Version 0.10.0 (aktueller master, commit hash 4c125eaab4ac23e79553c4160c78cd6abdc6ed55) im Einsatz.
    Wenn ich den knxd mit den Parametern
    Code:
    knxd --listen-tcp --GroupCache --Discovery --Routing --Tunnelling --Server --layer2=ip:
    aufrufe, dann werden alle Telegramme auf dem Bus dupliziert, das erste Telegramm hat immer einen Routingzähler-Wert von 6, das zweite 3.
    Wenn ich mich mit der IP-Schnittstelle über das Tunneling-Protokoll verbinde
    Code:
    knxd --listen-tcp --GroupCache --Discovery --Routing --Tunnelling --Server --layer2=ipt:192.168.178.10
    gibt es keine Telegrammdopplung.
    Ist das erwartetes Verhalten beim Nutzen einer Routing-IP-Schnittstelle, passt was in meinen knxd-Parametern nicht oder ist das ein Fehler?

Greetinx,
    Udo

• bigblue1735
    antwortet
    Guten Morgen. Ich habe eine ewig alte knxd 0.9 Version auf meinem RPi am laufen und wollte jetzt mal die aktuelle Version probieren. Das kompilieren hat auch ohne Probleme geklappt, allerdings habe ich keinen Verbindung zum KNX - Bus. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung davon habe wie das alles läuft, beim letzten mal hat es direkt ohne Probleme geklappt.

Ich würde euch gerne mehr Informationen zukommen lassen, jedoch finde ich kein LOG-File in dem was drinsteht. Ich starte den knx-daemon mit folgendem Befehl.

Code:
     [FONT=Menlo][SIZE=11px][COLOR=#c33720][B]knxd[/B][/COLOR] --daemon=/tmp/knx.log --eibaddr=1.1.128 -D -T -R -S -i -u usb:1:6:1:0:0[/SIZE][/FONT]
    Infos:
    knxd 0.10.0 (update von gestern Abend)
    Schnittstelle MDT - USB

Mit einer älteren Version 0.9.0 klappt alles ohne Probleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• NetFritz
    antwortet
    Hallo
    Mir würde es reichen eine fertige Installations-Datei für den RPi runterladen zu können.
    Sind den in knxd decodierer und encodierer für die verschiedenen GA vorhanden?
    Gruß NetFritz

• 2Fast4You78
    antwortet
    Kann ich Wünsche äußern?
    Dann bitte knxd, SmartVisu und FHEM zusammen und alles per Systemd autostart. Am besten ist wirklich die Möglichkeit auswählen zu können welchen Daemon man möchte (eibd oder knxd)

Anmerkung:
    Läuft gerade perfekt.. Hätte ich das mal früher gesehen
    Zuletzt geändert von 2Fast4You78; 23.10.2015, 06:49.

• Robert
    antwortet
    Hi!

Ich tippe stark drauf, dass du den knxd mit dem User "knxd" starten willst - dem fehlt die Berechtigung für /dev/ttyS2.

"usermod -a -G dialout knxd" sollte das Problem lösen.

Die Tage kommt ein neues Image für IBBGateway/-Cape/Beaglebone-Nutzer mit Debian Jessie 8.2 (stable), Kernel 4.1, knxd und auch sonst aktualisierter Software (und wie gewünscht ohne connman).

Wobei mich obige Meldungen, dass der knxd auch teilweise rumzickt unsicher machen... Denke ich liefer die eibd-Packages mal mit...

Grüße
    Robert

/OffTopic, aber zur Vollständigkeit:

Die Erstellung neuer Images ist kein Hexenwerk und findet in aller Öffentlichkeit statt: https://github.com/robert-budde/omap-image-builder

Einfach das GIT clonen, und mit ./RootStock-NG.sh -c ibb_gateway_debian_jessie_armhf.conf eigene Images bauen. Gerne nehme ich Erweiterungen wie alternative Logic-Engines, Visus oder Treiber in das Image auf.

Der knxd wird hier mit eingebaut und konfiguriert: https://github.com/robert-budde/omap...b.sh#L171-L204
    Zuletzt geändert von Robert; 22.10.2015, 20:49.

• 2Fast4You78
    antwortet
    also socket ist jetzt frei.. reboot vergessen. nun noch der service
    ● knxd.service - KNX Daemon
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
    Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Do 2015-10-22 21:20:03 CEST; 3s ago
    Process: 531 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=1/FAILURE)
    Main PID: 531 (code=exited, status=1/FAILURE)
    CGroup: /system.slice/knxd.service

Okt 22 21:20:03 ibbgateway systemd[1]: Unit knxd.service entered failed state.
    Was funktioniert da noch nicht ?

Ich setze mal meine Alleinunterhaltung hier fort
    Der KNXD läuft schonmal und ich kann per knxtool auch auf entsprechende GA schreiben und Licht etc. schalten. Der Eintrag in der knxd.conf sieht so aus:
    Ich habe den übernommen aus einem Eibd-Eintrag..
    [QUOTEKNXD_OPTS="-c -D -R -T -f9 --no-tunnel-client-queuing -S ipt:127.0.0.1"][/QUOTE]

Es funktioniert soweit... ich weiss aber nicht warum.. Könnt ihr mir das erläutern?
    Zuletzt geändert von 2Fast4You78; 22.10.2015, 21:38.

• hotzen
    antwortet
    du hast doch ein ganz anderes problem oder?
    Code:
    [I] knxd.socket failed to listen on sockets: Address already in use[/I]
    da wird die eibd-socket noch verwendet oder?

• 2Fast4You78
    antwortet
    smarthome@ibbgateway:~$ sudo dpkg -i knxd_*.deb knxd-tools_*.deb
    Vormals nicht ausgewähltes Paket knxd wird gewählt.
    dpkg: Entfernen von eibd-server zugunsten von knxd wird in Betracht gezogen ...
    dpkg: Ja, eibd-server wird zugunsten von knxd entfernt
    (Lese Datenbank ... 25243 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von knxd_0.10.9-3_armhf.deb ...
    Entpacken von knxd (0.10.9-3) ...
    Vormals nicht ausgewähltes Paket knxd-tools wird gewählt.
    dpkg: Entfernen von eibd-clients zugunsten von knxd-tools wird in Betracht gezogen ...
    dpkg: Ja, eibd-clients wird zugunsten von knxd-tools entfernt
    dpkg: Entfernen von libeibclient0 zugunsten von knxd-tools wird in Betracht gezogen ...
    dpkg: Ja, libeibclient0 wird zugunsten von knxd-tools entfernt
    Vorbereitung zum Entpacken von knxd-tools_0.10.9-3_armhf.deb ...
    Entpacken von knxd-tools (0.10.9-3) ...
    knxd (0.10.9-3) wird eingerichtet ...
    Lege Gruppe »knxd« (GID 115) an ...
    Fertig.
    Lege Systembenutzer »knxd« (UID 108) an ...
    Lege neuen Benutzer »knxd« (UID 108) mit Gruppe »knxd« an ...
    Erstelle Home-Verzeichnis »/var/lib/knxd« ...
    Job for knxd.service failed. See 'systemctl status knxd.service' and 'journalctl -xn' for details.
    Job for knxd.socket failed. See 'systemctl status knxd.socket' and 'journalctl -xn' for details.
    Job for knxd.service failed. See 'systemctl status knxd.service' and 'journalctl -xn' for details.
    invoke-rc.d: initscript knxd, action "start" failed.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes knxd (--install):
    Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
    knxd-tools (0.10.9-3) wird eingerichtet ...
    Trigger für systemd (215-17+deb8u2rcnee1~bpo80+20151009+1) werden verarbeitet ...
    Trigger für libc-bin (2.19-17) werden verarbeitet ...
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    knxd
    bei
    systemctl status knxd.socket
    bekomme ich
    ● knxd.socket - KNX Daemon (socket)
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.socket; enabled)
    Active: failed (Result: resources)
    Listen: /var/run/knxd (Stream)
    [::]:6720 (Stream)

Okt 22 20:36:03 ibbgateway systemd[1]: knxd.socket failed to listen on sock...se
    Okt 22 20:36:03 ibbgateway systemd[1]: Failed to listen on KNX Daemon (socket).
    Okt 22 20:36:03 ibbgateway systemd[1]: Unit knxd.socket entered failed state.
    Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full.
    smarthome@ibbgateway:~$ systemctl status knxd.socket
    ● knxd.socket - KNX Daemon (socket)
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.socket; enabled)
    Active: failed (Result: resources)
    Listen: /var/run/knxd (Stream)
    [::]:6720 (Stream)

Okt 22 20:36:03 ibbgateway systemd[1]: knxd.socket failed to listen on sockets: Address already in use
    Okt 22 20:36:03 ibbgateway systemd[1]: Failed to listen on KNX Daemon (socket).
    Okt 22 20:36:03 ibbgateway systemd[1]: Unit knxd.socket entered failed state.
    ausgegeben

Wo kann ich die Adresse denn ändern?

in der /etc/knxd.conf habe ich die Adresse des Beaglebone mit Roberts Cape angegeben.
    KNXD_OPTS="-u /tmp/eib -b ip:192.168.xxx.xx"
    Zuletzt geändert von 2Fast4You78; 22.10.2015, 19:51.

• trcharlie
    antwortet
    Nach dem Tipp von turboPasqual (danke!) habe ich den eibd probiert und siehe da, das programmieren funktioniert. Den knxd werde ich aber weiterhin verfolgen und ab und zu mal wieder ausprobieren. Den großen Vorteil gegenüber dem eibd sehe ich einfach darin, dass sich jemand um den knxd kümmert, was ja beim eibd nicht der Fall ist.

• lukluk
    antwortet
    hat es von euch schon jemand in einer vm laufen mit gira usb-schnittstelle?
    wenn ja, unter debian oder ubuntu oder was nutzt ihr?

• turboPasqual
    antwortet
    Zitat von trcharlie Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass ich mit dem knxd und ETS5 manche Geräte nicht programmieren kann? Konkret habe ich hier einen nagelneuen MDT Glaspräsenzmelder, dem ich zwar eine phys.Adresse beibringen kann, die Applikation lässt sich aber partout nicht aufspielen. MDT Led-Dimmer, Schaltaktor & Enertex PS funktioniert hingegen reibungslos. In Ermangelung einer anderen Schnittstelle stellt sich mir jetzt die Frage, PM defekt, oder womöglich ein Fehler meiner knxd-Konfiguration?
    Moin,

ja, genauso ist es derzeit. Der knxd scheint derzeit irgendwo ein Problem zu haben. Ich bin über das gleiche Problem schon vor über einem Monat gestolpert (siehe: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-programmieren). Das hat mir viele schlaflose Nächste beschert... Zusätzlich dazu, dass mein Glaspräsenzmelder nicht programmiert werden konnte, war die Programmierung der anderen Geräte auch wesentlich langsamer, als mit dem eibd. Im Moment nutze ich deswegen wieder den eibd, welcher tadellos funktioniert. Mit dem knxd hatte ich auch Probleme bei der Verbindung zu openhab. Das habe ich aber nicht so weit nachverfolgt, dass ich sagen könnte, dass es das gleiche Problem war.

Mal unabhängig davon: Welche Vorteile habe ich eigentlich mit dem knxd im Vergleich zum eibd?

Gruß,
    Pasqual

Lädt...
X