Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini 4CH Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die Max.Stromwerte angepasst.
    Die Leiterbahnbreite von der Powerklemme (die ca. 8mm) beträgt, erlaubt nur ca. 9A.
    Die Leiterbahnen von den MOSFETs zu Klemme sind 2.54mm, d.h. bis ca. 4A.
    weitere Infos hier: https://www.mikrocontroller.net/arti...iterbahnbreite

Wenn Bedarf besteht, kann man mit kleinen Anpassungen auch auf volle 4x4A kommen... Da ist die Powerklemme aber mit 16A gedeckelt...
    Aber 16A@12V wären schon mal 192W! Da stellt sich die Frage ob man das wirklich mit so kleinem Dimmer betreiben muss und ob man evtl. auf 24V umsteigen kann...

Kommentar

kriegst du dann die Verlustleistung noch aus dem Plastikgehäuse und der Unterputzdose? Gibt ja mittlerweile Fets mit verdammt kleinen RDSon, aber in dem Gehäuse wird bestimmt schon ein kleines bisschen Verlustleistung schnell zum Problem oder wie sind da deine Erfahrungen?

Kommentar

Die MOSFETSs die ich nutze, sind schon mit sehr niedrigen RDSon. Die können auch mehr als 100A. D.h. bei 4A "lachen" die und werden nicht mal lauwarm (ich habe mal einen mit 5A getested...)
        Es gibt natürlich trotzdem Verluste, bei 4x4A müsste man noch paar Belüftungslöcher bohren, aber dann wäre Schluss mit UP...

Kommentar

Hallo zusammen,

durch eine kleine Anpassung, ist der Dimmer jetzt 12 und 24V fähig

Kommentar

Hallo,
            gibt es den Sommer noch?
            Danke für die Rückmeldung

Kommentar

Ja, aber in Verbindung mit Multi-Interface und nicht mehr UUPS.
              Ich habe auch ein Gehäuse (3D gedruckt) für MI+Dimmer gemacht (ca. 70x38x18mm)
              Oder man kann immer noch altes Gehäuse nutzen (40x40x40mm)
              20190128_000551.jpg
              20190128_000532.jpg

Gruß
              Eugen

Kommentar

Lädt...
              X