Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status Sammelbestellung Roto-Aktor + Controller

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eben nochmal nach den Platinen geschaut ...
    Bildschirmfoto vom 2018-02-28 21-01-15.png Na da bin ich mal gespannt ob da bis 22:00 heute tatsächlich noch einer klingelt ....
    Ich werde berichten.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Die Zeitangabe hat sich nochmal verschoben. Wird wohl heute ankommen.

Kommentar

Platinen kamen mittlerweile an. Aber das mit den Fräsungen für die Sicherheitsabstände auf der Relais-Platine hat nicht geklappt. Die haben das auf den Silkscreen gelegt und quasi aufgedruckt :-(
        Klärung läuft. An sich ging die Lieferung doch recht schnell. Denke sobald das geklärt ist dauert noch ne halbe Woche bis Woche, bis ich die fertigen Platinen da hab.

Daneben warte ich noch auf die letzten Teile aus China...

Kommentar

Neue Platinen sind bestellt. Leider dauert das ein wenig, da der Express-Versand nun nicht mehr knapp 4$, sondern nun knapp 24$ kostet. Hatte wohl mit der ersten Bestellung einfach Glück.

Kommentar

Die Platinenbestellung ist unterwegs. Hoffentlich passt dieses mal alles. Dann wird die letzte Platinenbestellung ausgelöst.

Bei Eugen liegen die MicroBCUs bereits fertig getestet und warten auf ihren Versand an mich.

Alles in allem: Ich wünschte es würde schneller gehen. Aber ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
            Alex

Kommentar

Angeblich kamen die Relais-Platinen heute in DE an und müssen noch zu mir. Mal sehen wie lange das dauert.

Habe eben die restlichen Platinen bestellt. Auf gut Glück... Weil ich ja noch nicht weiß wie gut der Stencil ist den ich mitbestellt habe.
              Und mit einem kleinen Trick bin ich auch hier wieder in den Genuss des Express-Versands bekommen. D.h. ende KW12, Anfang KW13 sollten die Platinen da sein. Dann fehlt nur noch eine Lieferung aus Fernost, die hoffentlich auch bald eintrifft.

Es geht voran, langsam aber sicher ...

Kommentar

Hab heute Email von DHL bekommen. Meine zweite Platinenbestellung hängt im Zoll. Ist aber bereits telefonisch geklärt und wird dann hoffentlich an mich ausgeliefert.
                Die große Tantal-Bestellung in Fernost ist mittlerweile auch angekommen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind dann alle Teile da, so dass ich mit dem Zusammenbau beginnen kann. Bin allerdings diese Woche noch geschäftlich unterwegs. Werde am Wochenende nochmal berichten ob nun tatsächlich alle Teile da sind.

Kommentar

Ich wollte ja noch Rückmeldung geben ob nun alles da ist:

Nein, leider nicht. Der erste Satz Platinen (Applikationsplatine) ist nach einigem HeckHeck mit der Post (kam als Einschreiben, war aber in der Poststelle aber nicht auffindbar ...) nun da und schaut gut aus.
                  Der zweite Satz Platinen (Controller + Frontend) wurden eigentlich mit DHL Express bestellt. Aber DHL scheint es da nicht so eilig zu haben. Innerhalb von 2 Tagen kam die Lieferung von China über HongKong nach Deutschland. Nun hat sich dort der Zoll zusammen mit DHL sage und schreibe 5 Tage Zeit gelassen um mit mir die Details zu klären. Wobei, eigentlich waren es nur 2 Emails über 2 Tage verteilt. Die restlichen 3 Tage haben sie sich einfach zeit gelassen. Nun ja, laut Tracking hat heute um 15:02 die Lieferung Leipzig verlassen und ist hoffentlich auf dem Weg zu mir. Mit etwas glück hab ich bis zum langen Wochenende dann die Platinen. DANN sollte alles da sein. Zumindest werde ich dann Anfangen mit Bestücken und programmieren.

Von Eugen brauch ich dann auch noch die MicroBCUs, aber die liegen schon bereit soweit ich das mitbekommen habe.

Kommentar

So, die letzten Platinen sind da. War etwas geschockt dass DHL für die Abfertigung der Einfuhrumsatzsteuer einem (in dieser Bestellung) 16EUR extra abknöpft. Das hat die Versandkosten für die Platinen ein ganzes Stück nach oben gedrückt.

Nun ja, das nächste mal dann ohne Express und ich bin eine Erfahrung reicher ;-)

Hab extra Edelstahl-Stencils dazu bestellt. Die erste Platine kommt gerade aus dem Ofen. Ergebnis: Mit dem Stencil klappt das schon recht gut, fast keine Lötbrücken am SAMD. Übung macht den Meister ...

Die MicroBCUs von Eugen sind auch da und haben den Funktionstest zusammen mit meiner Controllerplatine bestanden.

Jetzt heißt es Fleissarbeit und alles soweit bestücken, Bootloader und Testsketch aufflashen, verpacken und verschicken. Wird ein bisschen dauern. Sind ja immerhin knapp 30 Platinen.

Stay tuned for more ...
                    Zuletzt geändert von tuxedo; 04.04.2018, 20:38.

Kommentar

Die Controller Platinen sind bestückt und mit einem Testsketch versehen. Jetzt folgen noch die Applikations und Frontend Platinen sowie das zusammenstellen der Einzelteile und das zusammenschreiben der Aufbauanleitung... Frohe Ostern....

Kommentar

So, heute wurden die Frontend-Platinen (weiß ...) bestückt. Zeit für ein Beweis-Foto:

IMG_20180404_212201.jpg
                        Diese baden jetzt erstmal einige Zeit in Isopropanol zur Reinigung ...

Fehlen noch knapp 10 Relais-Platinen die bestückt werden müssen...

Dann wird ein Aktor exemplarisch aufgebaut und das gleich in Form einer Anleitung dokumentiert.

Stay tuned ...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Heute Abend stehen die Applikationsplatinen auf dem Plan. Die Aufbau-Anleitung hab ich bereits begonnen zu schreiben:

https://wiki.konnekting.de/index.php...g_Instructions

Bilder folgen dann noch.

Kommentar

Sorry, wieder 6 Tage vorbei und erst jetzt ein neuer Status:

Hab die halbe Nacht mit den Applikationsplatinen verbracht. Hatte erst Probleme mit den Tantals, und dann mit der Temperatur im Ofen. Offenbar hatte ich den Reflow-Ofen zu "Grenzwertig" kalibriert, weswegen beim befüllen mit mehr Platinen mit viel mehr Bauteilen als üblich, die Temperatur nicht mehr ausgereicht hat um an allen Stellen der Platinen die Bauteile sauber zu löten. Ich musste von Hand nacharbeiten und den Ofen neu einstellen (da sind schnell mal 2-3h verbraten).

Ich habe aber schon eine der Platinen testweise fertig aufgebaut um alles zu testen. Läuft.
                            Werde schauen dass ich mich heute Abend wieder dran setze und den Rest der Platinen durch den Ofen jage.
                            Dann kommen auch die Bilder für die Anleitung und das Verpacken der Teile.

Bin nebenbei beruflich aktuell viel eingespannt (war die letzten 3 Tage auf Dienstreise). Bin aber dran ...

Kommentar

kein problem aber vielen dank schon mal für die updates... :-)

Kommentar

so, die letzten Platinen sind durch den Ofen gelaufen. Jetzt noch das Isopropanol-bad und dann geht's ans eintüten und die Bilder für die Anleitung.

Eine Platine hab ich schon komplett aufgebaut. Als Stichprobe, um die Serie zu testen. Läuft. d.h. einer darf sich über weniger Arbeit freuen :-) Bildschirmfoto vom 2018-04-13 22-22-54.png

Kommentar

Lädt...
                                X