Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX-Logikmodul release

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • henfri
    antwortet

    Hallo,

    vielen Dank, das läuft jetzt so.
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Das hängt davon ab, wie man die Kanalabhängigkeiten gestaltet. Durch interne Verbindungen kann man ja Ein- und Ausgangsbedingungen passend abstrahieren und trennen.
    Aber ich kann einen Eingang, den ich einmal definiert habe nicht in einem zweiten Kanal verwenden (oder?).

    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Man kann mit dem Logikmodul auch einen Read-Request senden.
    Ja, aber das Dali-Gateway würde antworten, aber ja nicht auf seine eigene Antwort hören. Das wäre aber nötig.
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Nein - es macht die Logik aber nicht gut verständlich. Was spricht dagegen, die GA 2 mal zu verknüpfen? Aber ja, Du kannst das machen. Denke daran, das S-Flag zu setzen.
    Du hast mich überzeugt.

    Gruß,
    Hendrik

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Ja, aber es ist nicht so schön, dass man bei Änderungen eines Kanals auch den Anderen aktualisieren muss, und das möglicherweise vergisst.
    Das hängt davon ab, wie man die Kanalabhängigkeiten gestaltet. Durch interne Verbindungen kann man ja Ein- und Ausgangsbedingungen passend abstrahieren und trennen.

    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Das mit dem Read-Request wird nicht gehen
    Wieso? Man kann mit dem Logikmodul auch einen Read-Request senden.

    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Das kann das Problem verhindern, oder?
    Ja, an der Stelle kannst Du einstellen, welche Eingänge die Logik triggern.

    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Spricht etwas dagegen, dass der Ausgang in dieser Konstellation (Eingang 2 triggert Logik nicht) auf E2 sendet?
    Nein - es macht die Logik aber nicht gut verständlich. Was spricht dagegen, die GA 2 mal zu verknüpfen? Aber ja, Du kannst das machen. Denke daran, das S-Flag zu setzen.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Danke Euch!
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Ich denke, das geht nur mit einem zweiten Kanal.
    Aber es gibt ja 99.
    Ja, aber es ist nicht so schön, dass man bei Änderungen eines Kanals auch den Anderen aktualisieren muss, und das möglicherweise vergisst. Das ist meine Sorge und der einzige Grund, weshalb ich es immer als Erstes ohne weiteren Kanal versuche.

    E1=True --> Sende EIN auf A1 und sende den zuletzt empfangenen Wert auf 1/2/3 an 1/2/3 oder sende einen Read-Request auf 1/2/3​
    Das mit dem Read-Request wird nicht gehen. Ich muss also
    E1=True --> Sende EIN auf A1 und sende den zuletzt empfangenen Wert auf 1/2/3 an 1/2/3​
    ​machen.

    Dazu könnte ich ja 1/2/3 an E2 und A1 verknüpfen und "Ja - Wert von Eingang E2" wählen.
    Aber welche Logik-Verknüpfung kann ich da wählen, um eine Schleife zu verhindern? Der Logikkanal soll sich ja nicht selbst triggern. Mit anderen Worten: Wenn an E2 etwas ankommt, soll der Wert nur gespeichert werden, aber die Logik nicht auslösen und auch nicht den Ausgang beeinflussen. Geht das?

    Ich hatte an XOR gedacht und bei E2 den Wertfilter so gesetzt, dass er immer False ist. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, triggert ein Telegram auf E2 dennoch die Verarbeitung der Logik, so dass auf A1 der Wert von E2 gesendet würde und ich eine Schleife hätte, oder?

    Edit:
    image.png
    Das kann das Problem verhindern, oder?
    (Und Logikfunktion ist ODER)

    Spricht etwas dagegen, dass der Ausgang in dieser Konstellation (Eingang 2 triggert Logik nicht) auf E2 sendet?
    image.png


    Hintergrund des Ganzen (nur falls sich jemand wundert, sonst einfach ignorieren):
    Ich nutze eine HCL Steuerung in meinem Dali-Gateway.
    Wenn ich aber bei einer Gruppe die Farbbeleuchtung aktiviere, muss ich die HCL Steuerung pausieren. Das macht ein anderer Kanal.
    Wenn ich die Gruppe abschalte, soll aber dafür gesorgt werden, dass das nächste Einschalten mit der richtigen Farbe (Weiß) und Farbtemperatur erfolgt. Dazu muss ich die zuletzt empfangene Farbtemperatur an das Gateway senden. Dadurch kennt es die nächste Farbtemperatur beim Einschalten, und dass es weiß einschalten soll (sonst schaltet es wieder den Farbkanal an, bei einem "EIN" Telegramm) und das ist meist nicht gewünscht.



    Gruß,
    Hendrik
    Zuletzt geändert von henfri; 15.02.2025, 23:52.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mxcxpx
    antwortet
    Erstmal großes Lob und Dank an dieses Logik Modul.

    Ich könnte eine 1bit Statusmeldung auf eine 1byte (%) per Logik umwandeln für ein dali Status. Funktioniert super.

    Jalousie steuere ich nun per Zeitschaltuhr in Verbindung mit der Feiertagslogik . Auch toll

    Mal sehen für was ich es noch verwenden kann

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Es gilt immer: Pro Kanal 4 Eingänge (2 externe mit KO, 2 interne) und ein Ausgang mit KO -> 3 KO pro Kanal.
    Ergo: 2 Ausgänge -> 2 Kanäle.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Geht das, oder brauche ich einen weiteren Kanal?
    Ich denke, das geht nur mit einem zweiten Kanal.
    Aber es gibt ja 99.

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Hallo,

    ist es möglich, zwei KOs als Ausgang zu haben?
    Als ersten Ausgang möchte ich gerne für EIN: EIN und für AUS: NICHTS senden.
    Im Falle von EIN würde ich gerne zusätzlich den auf einer anderen GA zuletzt empfangenen Wert senden (alternativ ein Read-Request auf die entsprechende GA).

    Also:
    E1=False --> tut nix
    E1=True --> Sende EIN auf A1 und sende den zuletzt empfangenen Wert auf 1/2/3 an 1/2/3 oder sende einen Read-Request auf 1/2/3

    Geht das, oder brauche ich einen weiteren Kanal?

    Gruß,
    Hendrik

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
    Aber ich hätte da jetzt so eine Eingabemaske mit 3 weiteren Feldern erwartet, die dann jeweils eine Zahl für E1/E2/A erlauben, die dann zusammen mit der Formel übertragen werden und eben als Inputs eingehen.
    Durchaus denkbar... der derzeitige Formeltest ist eine Art "Abfallprodukt", dass das API zum schicken der Formeln an das Gerät mit nutzt. Und so blöde das klingt - die 3 Felder, die am Gerät dann statt KO an die anderen Formeln übergeben werden müssen, brauchen ziemlich große Änderungen beim Processing.
    Ich behalte es im Hinterkopf, aber wird sicherlich nichts sein, was ich schnell realisieren werde.

    Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
    Was aber eben auch nicht heißt, dass durch irgendeine Anmerkung meinerseits irgendetwas geändert werden soll/muss!
    Das mit Betriebsblind kenne ich und ich sehe das genau so. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen. Für mich kann ich zumindest sagen, dass ich es wohlwollend lese und dann schaue, ob und wie ich das behandle.

    Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich bei der Auswahl der Funktion im Ausgangsblock einer Logik den Funktionsnamen mit anzuzeigen?
    Wie Marco schon sagte, das geht nicht in der Dropdown. Ich könnte in einer Readonly-Textzeile darunter den Funktionsnamen zeigen. Allerdings ist das in der ETS ziemlich aufwändig zu realisieren.

    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Das ist Waldemar‘s Verdienst.
    Danke - Dein Feedback ist aber auch durchaus etwas, was einen fordert .

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Nein dropdown sind leider statisch nicht veränderbare auswahlboxen. Meiner Meinung nach eines der größten Fehler der ets.

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
    Ich traute den Geräten einfach nicht so viel Flexibilität zu, weil man das von der ETS/Geräteapplikationen sonst so nicht gewöhnt ist
    Das ist Waldemar‘s Verdienst. Er testet die Grenzen der ETS immer wieder aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alloc
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Das man zumindest die Syntax der Formel vorab prüfen kann, hast Du ja sicher gesehen.
    Ja, das hat mir viele Runden übertragen erspart, weil ich nicht gemerkt hab, dass ich zuviele Zeichen hatte am Anfang

    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Und auch von meiner Seite Respekt, das Du Dich so schnell in die Formeln eingearbeitet hast und das einfach mal ausprobiert hast.
    Ist auch nicht selbstverständlich.
    Naja, als langjähriger Hard/Softwareentwickler ist das alles doch recht naheliegend gebaut. Mein Hauptproblem bisher: Ich traute den Geräten einfach nicht so viel Flexibilität zu, weil man das von der ETS/Geräteapplikationen sonst so nicht gewöhnt ist


    Gerade noch eine Frage, aber ich vermute da limitiert die ETS: Wäre es möglich bei der Auswahl der Funktion im Ausgangsblock einer Logik den Funktionsnamen mit anzuzeigen? Also etwa so (meine Benutzerformel heißt "Humid Rel2Abs"):
    image.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • Benni620
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Siehe Applikationsbeschreibung
    Ja, hatte ich inzwischen auch gefunden gehabt, ich habs nur hier nicht mehr komentiert

    Danke Dir!

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
    dennoch einschränkend wenn man neue Formeln erst testen will.
    Das man zumindest die Syntax der Formel vorab prüfen kann, hast Du ja sicher gesehen.

    Und auch von meiner Seite Respekt, das Du Dich so schnell in die Formeln eingearbeitet hast und das einfach mal ausprobiert hast.
    Ist auch nicht selbstverständlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alloc
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Das kann nicht gehen, da die gesamte Berechnung auf dem Gerät laufen muss, nur dort ist die C-Bibliothek für mathematische Berechnungen implementiert.
    Ich weiß leider absolut nicht, was die ETS da alles ermöglicht. Ich war schon erstaunt, dass über die normalen Konfigurationsseiten der ETS überhaupt eigene Pakete an das Gerät geschickt werden können. Aber ich hätte da jetzt so eine Eingabemaske mit 3 weiteren Feldern erwartet, die dann jeweils eine Zahl für E1/E2/A erlauben, die dann zusammen mit der Formel übertragen werden und eben als Inputs eingehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alloc
    antwortet
    Und eins wollte ich noch erwähnen - und das gilt stellvertretend für alle HW/SW Projekte bei OpenKNX:
    Ich will hier auf keinen Fall den Eindruck erwecken etwas schlecht zu reden oder mich zu beschweren. Zum Einen ist mir klar, dass hier keiner Geld verdient und das alles in der Freizeit läuft. Ansprüche darf hier also keiner stellen - ich nach zwei Wochen OpenKNX sicher schon gar nicht
    Und egal ob Freizeit oder nicht muss man ja auch sagen, dass eigentlich alles was ich bisher gesehen habe eher auf höherem Niveau liegt als das, was die kommerziellen Hersteller so anbieten (wobei man natürlich als nicht-kommerzieller Entwickler und nicht-lizenzierten Geräten sicher auch etwas mehr Freiheiten genießt).

    Aber gerade weil ich neu hier bin will ich einfach nur meine Erfahrungen schildern, wenn mir etwas auffällt, mit dem ich Schwierigkeiten habe - sei es weil ich die Doku nicht verstehe, etwas übersehe, oder vielleicht auch aus meiner Sicht etwas anders gemacht werden könnte. Denn aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass gerade die Neulinge oft über Dinge stolpern, die man selber aus "Betriebsblindheit" irgendwann einfach nicht mehr bemerkt Was aber eben auch nicht heißt, dass durch irgendeine Anmerkung meinerseits irgendetwas geändert werden soll/muss!

    Also noch mal: Hut ab an alle hier beteiligten, das Ganze ist einfach genial!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X