Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX-Logikmodul release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sisamiwe
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Könntest du beim Senden mal schauen ob das Paket einfach nur abgeschnitten wird von der ETS.
    Wenn Du mir sagst wie, kann ich das machen.

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Mache ich eigentlich. Und hab dafür eine eingene Fehlermeldung. Weiß nicht, warum das hier nicht geklappt hat. Beim Testen könnte ich das nur simulieren, wahrscheinlich hab ich mich vertan...

Gruß, Waldemar

• traxanos
    antwortet
    Sisamiwe

Könntest du beim Senden mal schauen ob das Paket einfach nur abgeschnitten wird von der ETS. mumpf du solltest ggf. später noch eine länge mitsenden damit du prüfen kannst, ob der check vollständig ist oder nicht.

• traxanos
    antwortet
    Hab es auch mal ausprobiert und bei mir klappt es auf dem SOM inkl. Check.

Übrigens kann man Kanäle jetzt auch exportieren So sieht das bei mir aus:

Code:
    OpenKNX,cv1,0xA228:0x10/LOG:0x33/2§f~Name=absolute%20Luftfeuchte§f~Logic=2§f~NameInput1=Temperatur%20§f~E1=1§f~E1Dpt=7§f~E1Default=1§f~NameInput2=relativen%20Luftfeuchte§f~E2=1§f~E2Dpt=7§f~E2Default=1§f~NameOutput=absolute%20Luftfeuchte§f~ODpt=7§f~OOn=8§f~OOnAll=8§f~OOnFunction=201§f~OOff=0§f~OOffAll=0§;OpenKNX​
    Die benutzerformel muss man dennoch parallel ablegen weil die Kanalübergreifend ist.

• Sisamiwe
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Das sind nur 63 Zeichen, das könnte noch klappen.
    Funktioniert. DANKE

• mumpf
    antwortet
    Sisamiwe: Ich vermute, bei Dir ist es was anderes... auch wegen der CRC-Fehler im FileTransferClient.

Was ist bei Dir alles "auf dem Weg" zum Gerät? Ich spiele auf die APDU-Länge an. Also:
    • Welches IP-Gateway
    • Welche (und wie viele) LK
    Wenn meine Vermutung stimmt, dann hast Du eine APDU von ca. 70 und Deine Formel ist länger.
    Versuch es mal damit:
    Code:
    216.687*(E2/100*(6.1078*pow(10,7.5*E1/(237.3+E1))))/(273.15+E1)
    Das sind nur 63 Zeichen, das könnte noch klappen.

Wenn es an der APDU liegt, dann wird die Formel trotzdem funktionieren, wenn Du das programmierst. Nur das Prüfen klappt nicht, weil die ETS nicht genügend Zeichen zum Gerät schicken kann.

Ich muss noch Erfahrungen sammeln, wie man mit solchen Sachen umgeht, bei mir hab ich das Problem nicht, ich habe eine APDU von 248 oder so. Ich hab die Formeln schon auf 99 Zeichen beschränkt und dachte, das wird überall gehen - offensichtlich was das zu optimistisch.

Versuch erstmal, ob das hilft, ich überlege mir noch was für die Zukunft...

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Das reine Logikmodul V3.3.
    traxanos Gibt es da im Soundmodul ggf. ein Speicherproblem?

• Sisamiwe
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    funktioniert mit dem Releasestand einwandfrei
    Ich nutze das Soundmodul dazu. Dort ist das neue Logikmodul 3.3 enthalten.
    Du?

• willisurf
    antwortet
    Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigen
    Dazu wollte ich folgende Formel nutzen:
    Ich habe mal Deine Formel ausprobiert. Sowohl Formelcheck, als auch Berechnung funktioniert mit dem Releasestand einwandfrei.
    Am besten nochmal mit copy paste von Deinem Post komplett neu eingeben und vollständig (eigentlich nicht nötig, aber egal) programmieren.
    image.png
    Zuletzt geändert von willisurf; 11.07.2024, 12:47.

• Sisamiwe
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Was sagt denn der Formel Check als Fehler?
    image.png
    oder
    image.png​​

• mumpf
    antwortet
    Was sagt denn der Formel Check als Fehler?

• Sisamiwe
    antwortet
    Hallo,

ich wollte die neue Funktion der benutzerdefinierten Formel testen, um damit die absolute Luftfeuchte aus Temperatur und relativer Luftfeuchte zu ermitteln.
    Dazu wollte ich folgende Formel nutzen:
    Code:
    (216.687*(E2/100.0*(6.1078 * pow(10,(7.5*E1)/(237.3+E1)))))/(273.15+E1)
    wobei E1 der Eingang der Temperatur und E2 der Eingang der relativen Luftfeuchte ist.

Die Formel funktioniert in einem Online-C-Code-Checker, in Logikmodul nicht.
    Das Problem konnte ich einkreisen. Nimmt man das letzte "+E1", weg, funktioniert der Formel-Check.

Kann jemand helfen?
    Merci.

• mumpf
    antwortet
    Danke Göran, hab ich jetzt korrigiert. War doch zu spät gestern.

Gruß, Waldemar

• gbglace
    antwortet
    Nur ein kleiner Buchstabendreher in der Überschrift Endlosschleifenerkennung.

Aber sonst eine spannende Featureliste.

• mumpf
    antwortet
    Ich habe soeben die Version 3.3 vom OpenKNX-Logikmodul freigegeben. Ich kann nur empfehlen, auf diese Version zu aktualisieren.

Dieses Release enthält Neuerungen, die das Arbeiten vereinfachen und das Logikmodul stark aufwerten:

Konfigurationstransfer: Ist kein Teil der Logik, aber ein Teil der Logik-Applikation. Vereinfacht das Arbeiten mit mehreren Loigkkanälen und Logiken auf mehreren Geräten. Mehr dazu hier: https://knx-user-forum.de/forum/proj...ationstransfer

Benutzerformeln: Diese können jetzt in der ETS editiert werden und müssen nicht mehr in der Firmware implementiert werden. Es gibt bis zu 30 Formeln, die jeweils 99 Zeichen lang sein können und die sich auch gegenseitig aufrufen können. Damit kann man jetzt auch komplexere Berechnungen im Logikmodul durchführen, ohne die Firmware modifizieren zu müssen.

Endlosschleifenerkennung: Potentielle Hänger, die sich dadurch ergeben, dass sich das Logikmodul dauernd selbst aufruft und dadurch eventuell sogar den KNX-Bus überlastet, werden jetzt erkannt und entsprechende Kanäle bis zur nächsten Programmierung stillgelegt.

Neue Standardfunktionen: Sie berücksichtigen den aktuellen Ausgangswert und erlauben damit Berechnungen, die sich auf den Ausgangswert beziehen. Dadurch wird es besonders einfach, Werte zu inkrementieren oder zu dekrementieren und so Zähler zu bauen.

KO-Übersichtsseite: Zeigt alle internen KO-Verknüpfungen, erlaubt somit ein einfacheres Arbeiten mit internen KO

Wichtig: Bevor auf die Version 3.3 aktualisiert werden kann, muss eine Aktualisierung auf mindestens die Version 3.1 erfolgen. Anschließend kann auf 3.3 aktualisiert werden.

Es gibt leider auch eine Regression: Wer die in Version 3.1 neu eingeführten mehrzeiligen Kommentare verwendet, sollte diese vorher speichern. Durch ein Update auf die 3.3 gehen leider alle Kommentare verloren. Dann sollte man die gespeicherten Kommentare manuell nachpflegen. Dies wird in Zukunft nicht mehr passieren und ist einmalig.

Viel Spaß mit dem neuen Release, das ist sowohl für TP- wie auch für IP-Geräte verfügbar.

Das Release findet ihr hier: https://github.com/OpenKNX/OAM-Logic...ag/3.3-Release

Die Doku befindet sich hier: ​https://github.com/OpenKNX/OFM-Logic...ibung-Logik.md

Das Logikmodul 3.3 wird in allen neu erscheinenden OpenKNX-Applikationen enthalten sein, die eine Logik zur Verfügung stellen.

Gruß, Waldemar
    Zuletzt geändert von mumpf; 10.07.2024, 08:10.

Lädt...
X