X
-
henfri Was passiert, wenn Du mit Rechtsklick (oder direkt in der PS) den USB-Upload aufrufst? Muss auch nichts angeschlossen sein, mich interessiert nur, ob es startet, denn die Skripte sind prinzipiell gleich, starten nur unterschiedliche Tools.
-
So, hab es gleich gemacht, sofort nach dem Start kam:
Sieht vernünftig aus...Code:Windows PowerShell Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Installieren Sie die neueste PowerShell für neue Funktionen und Verbesserungen! https://aka.ms/PSWindows PS O:\OpenKNX\OAM-SensorModule\release-collection\SensorModule-Big-3.15> .\KNX-Upload-Firmware-AB-SmartHouse-PresenceMultiSensor Open ■ ┬────┴ KnxFileTransferClient ■ KNX Version Client: 0.2.3 Version Client.Lib: 0.1.0 Werte in Klammern sind default Bei leerer Eingabe wird default übernommen PA des Geräts: (1.0.238):
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast Du alle Tools installiert? Ggf. sicherheitshalber einfach nochmal wiederholen.
-
Ok, abgebrochen
Execution-Policy gecheckt (bypass)
Rechtsklick -> in PS ausführen.
Ergebnis:
24-12-02__11-17.53.26_SensorModule-Big-3.15_–_Datei-Explorer.png
Kann ich die verbosität erhöhen?Code:PS C:\Users\hendr> Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser Bypass PS C:\Users\hendr> Get-ExecutionPolicy -List Scope ExecutionPolicy ----- --------------- MachinePolicy Undefined UserPolicy Undefined Process Undefined CurrentUser Bypass LocalMachine RemoteSigned PS C:\Users\hendr>
Gruß,
Hendrik
-
Erstmal grundsätzlich: Ihr könnt das Update über den Bus jederzeit abbrechen (kann auch so passieren, weil der Bus zu voll ist oder ein Telegramm verloren geht oder das Gerät nicht rechtzeitig antwortet oder weil es keine Lust hat oder so
). Es passiert erst was am Gerät, wenn die Meldung "Update erfolgreich, Gerät wird neu gestartet" (so ähnlich zumindest) kommt. Erst dann wird die neue Firmware geflashed und erst dann muss auch eine neue Applikation über die ETS aufgespielt werden.
henfri : Ich hab das so aus der Kommandozeile noch nicht versucht, werde ich mal. Die Idee war, es so zu nutzen wie willisurf
(Bernhard) es vorgeschlagen hat.
Gruß, Waldemar
-
Ich habe den Transfer NICHT zweimal gestartet.
Ich habe es einmal gestartet, siehe screenshot.
Als dann nix kam (!!) habe ich das tool nochmal ohne Angabe einer Firmware (!) gestartet, um es zu testen und um die Versionsinformationen zu bekommen.
-
wir starten das alle mit rechter maustaste in powershell starten. es könnte auch einfach sein dass das filetransfer hängt weil der port von einem anderen blockiert ist. von uns ist niemand auf die idee gekommen 2x zustarten. der bus ist so schon sau lahm
-
Eigentlich schon:
24-12-02__10-17.31.22_CWindowsSystem32cmd.exe_-_powershell.png
Oben im Fenster steht zwar cmd
aber ich habe dann ja sofort die PS gestartet.
-
Ja, ich weiß. Aber das Problem ist doch:
Ich habe schon ./KNX-Upload-Firmware-Sensormodul-v4x-RP2040 gestartet und es gibt keine Ausgabe. Vielleicht läuft gerade ein Upload (seit mittlerweile fast 40 min). Das will ich nicht unterbrechen...
24-12-02__9-17.17.41_CWindowsSystem32cmd.exe_-_powershell.png
-
Frage von der Seitenlinie: Auf die letzten Frage nach der PA auch die PA des gewünschten Geräts eingegeben? Die 1.0.33 ist nur ein Vorschlag ...
-
Hallo,
seit ca 20 min läuft jetzt das
Es hat keine fragen gestellt und es gibt bisher keine Ausgaben.Code:./KNX-Upload-Firmware-Sensormodul-v4x-RP2040
Passiert da noch was? Ist es sicher, das jetzt abzubrechen?
Wenn ich das Tool so starte, dann sehe ich:
(da breche ich aber ab, da ja ggf. schon eine Verbindung besteht. die 1.0.33 ist ein SensormodulCode:~/bin/KnxFileTransferClient.exe fwupdate Willkommen zum KnxFileTransferClient!! Version Client: 0.2.1 Version Client.Lib: 0.1.0 Werte in Klammern sind default Bei leerer Eingabe wird default übernommen PA des Geräts (1.0.33):
Gruß,
Hendrik
-
henfri: Ich schätze so ab 3.1 ging es schon über den Bus (bin mir gerade nicht sicher) . Und falls Du das Skript startest und der KnxFileTransfer nicht bei Dir installiert ist, solltest Du darauf hingewiesen werden und Dir wird gesagt, was Du installieren sollst. Hoffentlich... bei mir und den Testern klappte es
.
Gruß, Waldemar
P.S.: Wenn das Gerät nicht über den Bus aktualisiert werden kann, dann wird die Verbindung vom KnxFileTransfer mit dem Gerät nicht klappen. Wenn es aber am Bus ist (über die ETS erreichbar), dann kann es nicht aktualisiert werden.Zuletzt geändert von mumpf; 02.12.2024, 14:18.
-
nein das ging auch vorher schon bei neueren geräten. es ist nur das powershell script dazu gekommen. und du musst natürlich die tools installiert haben
- Likes 1