Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich hatte mal RX und TX gedreht, das ist ja auch immer ein klassischer Fehler beim Aufbau eine seriellen Verbindung.
Da hatte ich dann ein "TP-UART not found" oder so ähnlich.
Mit richtiger Verkabelung war die Meldung dann weg.
Meine anderen Module haben den NCN direkt auf der Platine.
Ich werde mir eine neue BCU bestellen, kann aber bisschen dauern.
verbinde mal USB mit Notebook und KNX mit KNX, starte am Notebook die serielle konsole.
dann machst du mal ein r - enter und dann postet du die Ausgabe hier.
Wenn du den prog mode aktivierst wird die led rot?
Dass es an der BCU liegt ist sehr unwahrscheinlich, vor allem wenn es eine voll bestückte BCU ist.
und wenn in der ETS nach entsprechenden Geräte gesucht wird, kommt regelmäßige folgende Ausgabe:
Code:
0d 00:00:12: KNX: got U_STATE_IND: TE
0d 00:00:13: KNX: L_DATA_CON not received within expected time
0d 00:00:13: KNX: datagroup-confirm: unhandled APDU-Type: 192
Ich hab die Bestückung von R4 auf 1K geändert, weil ich eigentlich die zweiten 3V3 haben wollte.
Aktuell benutze ich aber keine der beiden Spannungen aus der BCU.
entschuldige bitte, aber ich hab doch das falsche File genommen. Ich wollte Dir ja was schicken, in dem der KNX-Stack eine neuere Version hat und so auf der Konsole ein bcu-Befehl verfügbar ist, der weitere Analysen zulässt.
Ich schicke Dir das nochmal in der richtigen Version. ABER: Wenn Du das in die ETS importierst (was für einen Test, ob die PA programmiert werden kann, nicht nötig ist), bitte nur in einem Testprojekt. Wenn Du das in Dein Hauptprojekt machst, wirst Du ein Problem mit dem Update auf die nächste Release-Version bekommen. Ist eben nur eine Vorabversion, sorry.
Hab gerade in der Hilfe noch den BCU-Status entdeckt. Vielleicht hilft folgendes Log auch noch.
Die 5 ignorierten Nachrichten zu Beginn sind von anderen Geräten.
Die alte implementierung hat keine Fehler ausgewertet. Ich frage jetzt neuerding den Status der BCU regelmäßig ab. Dieser bedeutet aktuell dass es eine "Transmit error" aus der TP Linie gab. Was genau und wann genaus das verursacht wird keine Ahnung. Die Bits sind unter https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/ncn5121-d.pdf auf Seite 35 (U_State.ind) einsehbar.
te (transceiver error): ‘1’ if error detected during frame transmission (sending ‘0’ but receiving ‘1’
Die BCU benutzt ja vermutlich die Referenzbeschaltung.
Wenn der Empfang funktioniert dürfte D1 und C1 ja noch in Ordnung sein.
R1 hab ich 22 Ohm gemessen scheint also auch zu passen.
Dann ist wohl der Transmitter vom NCN kaputt :-(
Ing-Dom: Die BCU ist ja Deine Domäne... kannst Du vielleicht noch was vermuten? Ich bin da ja leider kein Experte, kann nur sagen, dass ich so ein Verhalten nicht kenne.
Hi Stefan, ich habe nun nicht alle gelesen aber wie und wo hast du die BCU eingelötet? Kannst du da bitte mal ein Bild schicken. Ich glaube nicht dran das TX defekt ist. der RX und TX Teil ist ja relativ Bauteilarm, Da kann nicht viel falsch sein, ich hatte die BCU in einem REG1 auf der falschen PCB seite angelötet und hatte auch solche Probleme... die PADs sind glaub ich nicht durchkontaktiert... Hast du mal eine andere BCU getestet um andere Fehler auszuschliessen?
Die Verbindung zwischen KNX und Controller funktioniert.
Der "KNX-Receiver" und "KNX-Transmitter" gehen auf den selben Pin.
Deshalb ist es möglich auszuwerten, dass das zu sendende Signal auch tatsächlich rausgeht.
An der Stelle scheint es bei mir zu klemmen.
Eine Lötfehler am Stecker würde ich deshalb ausschließen.
Andere BCU hab ich leider nicht. Dom hab ich die Bilder bereits geschickt.
Hier auch nochmal als Anhang:
Jetzt habe ich mir gerade die Bilder nochmal selbst angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die rechte Lötstelle am R1 ziemlich bescheiden aussieht. Lötstelle nochmal nachgelötet und plötzlich findet die ETS das Gerät im Programmiermodus. Programmieren (PA und Applikation) funktioniert auch. Das Logikmodul sendet fleissig die "In Betrieb"-Telegramme.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar