Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-Logikmodul release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mumpf bei den knxprods fehlt (warum auch immer) die RegisterInfo.
    Warum er es allerdings als "Projektsignatur" betitelt und nicht als Knxprod signatur ist mir ein Rätsel.
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
      abeggled damit wir das besser eingrenzen können: Kannst du Mal versuchen, die knxprod auf deiner Platte erzeugen zu lassen, nicht auf OneDrive?
      Nur um das als möglichen Grund auszuschließen.
      Gruß, Waldemar
      ​​
      Hallo Waldemar, das ist ein "normales" lokales Verzeichnis, welches einfach noch synchronisiert wird. Bin mit Mike daran es einzugrenzen.

Gruss Daniel

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
        Warum er es allerdings als "Projektsignatur" betitelt und nicht als Knxprod signatur ist mir ein Rätsel.
        Dies ist mir auch ein Rätsel, dachte zuerst auch daran ob meine Projektdatei beschädigt ist. Die ETS ist legal, also kein Thema diesbezüglich. Habe eine neue Projektdatei erstellt und das gleiche verhalten festgestellt.
        Gruss Daniel

Kommentar

mal eine Anfängerfrage:
          wo kaufe ich das Logicmodul und wie erzeuge ich die Applikation dafür?
          danke

Kommentar

Die Geräte-Vorstellungsthreads am Anfang lesen. Da sind links auf die OpenKNX Webseite / dem GitHub Projekt mit allen Geräten und wer sie als Gerät/Bausatz anbietet und natürlich auch die notwendigen Applikationen. Und als Handbuch die dort jeweils überall verlinkten Wikiseiten.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

ok danke

brauche ich noch zusätzlich den OpenKNX UP1-Progger ?

oder reicht das Komplettpaket hier:

OpenKNX-REG1-Base-Komplettbausatz

Kommentar

Für den REG1 benötigst Du keinen Progger
                Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von mxcxpx Beitrag anzeigen
                  wie erzeuge ich die Applikation dafür?
                  danke
                  Hier gibt es mittlerweile auch ein Video wo gezeigt wird wie das mit Powershell funktioniert: https://youtu.be/lXHyo1PCRFI?si=CLqdmjID2dn9vW41

Aber die neue Toolbox funktioniert auch sehr gut.

Kommentar

Hi Waldemar,

ich konnte hier im Thread und in der Doku nichts eindeutiges dazu finden, daher hier mal die Nachfrage: Bei den Logikausgängen gibt es ja die Option die Werte an zusätzliche KOs zu schicken:
                    image.png
                    Vom eigentlichen Text her und der Doku würde ich das so verstehen, dass die Werte immer an das eigene KO (in dem Fall 855) geschickt werden, und dann optional noch zusätzlich an ein Auswählbares.
                    In dem Fall fände ich die Option "Eigenes KO" verwirrend, denn das suggeriert ja ein bisschen, dass hier die Auswahl besteht, entweder auf das eigene oder ein anderes KO zu schreiben. Da würde ich dann eher sowas wie "Inaktiv" oder "Nur eigenes KO" erwarten, um das eventuell etwas klarer zu machen. (Analog dann natürlich auf der Übersichtsseite der Logikverknüpfungen).

LG,
                    Chris
                    Angehängte Dateien
                    Chris

Kommentar

Hi Chris,

danke für das Feedback. Die Doku ist hier, dieser Punkt ist aber zugegebenermaßen noch auf dem Stand, als es nur absolute und noch nicht relative interne KO-Verknüpfungen gab.
                      Ich bekomme das aktuell nicht hin, da ein "nur" voranzustellen. Derzeit werden die selben Dropdowns für alle Verknüpfungen genutzt und das nur würde dann beim Eingang komisch aussehen. Und ein "nur" würde wahrscheinlich nicht in die Dropdown passen und ich kann sie nicht breiter machen wegen der Tabelle.
                      Alles in allem wäre das ein großer Umbau, zu dem ich derzeit nicht bereit bin. Deswegen muss Du Dir das "nur" aktuell vorstellen .

Da ich sowieso überlege, den gesamten Ausgangskonverter umzustellen, würde ich Deinen Vorschlag dann erst einarbeiten.

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Kann man ja gegebenenfalls in der Doku mit einarbeiten, dass das eindeutig ist
                        Find dieses "schreiben in ein anderes KO" aber echt praktisch. Bei anderen Herstellern kannte ich bisher höchstens "Eingang aus KO", das ist hier nochmal ein anderes hilfreiches Level.
                        Chris

Kommentar

ja, macht es komplizierter aber soviel effektiver. man vermeidet unnötige daten auf dem bus.
                          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                            Kann man ja gegebenenfalls in der Doku mit einarbeiten, dass das eindeutig ist
                            Ja, ich aktualisiere die Doku immer wieder und es wird sicherlich beim nächsten Update einfließen.

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich hab da mal ne Frage, oder ein Problem

Mit dem Logikmodul Geb ich Tag/Nacht über Scenen vor, funktioniert 1A bis ich an dem Gerät was ändere und programiere. Dann hab ich ein komisches verhalten (oder vielelicht blick ich nur was ned, bzw. hab nen Denkfehler..)

Logik.png

Das ist ein Screenshot, die beiden markierten sind Lesen und Antwort, bevor ich das Gerät programiert hab.
                              Darunter ist das Lesen, nach dem Programieren. Da kommt dann keine Antwort mehr. Wenn ich versuche auf die GA zu schreiben (4. von oben) und wieder frage (5.) keine Antwort. Dementsprechend funktioniert mein VPM dann nicht wie gewünscht, was Zuhause nicht immer zu guter Laune führt..

Nachdem dem der nächste Wechsel der Tagesphase von der Logik angestoßen wird, scheint alles wieder normal zu funktionieren. Jetzt ist halt die Frage ist das normales verhalten, hab ich Blödsinn gebaut oder ist das ein Bug?

Das ganze läuft auf nem Multisensor (SensorModule-Big-4.0.2) ich arbeite mit der ETS 6.3

Ga.png Sind lediglich die beiden in der GA

Das ist die Konfiguration von der Logik:
                              Code:
                              OpenKNX,cv1,0xA012:0x40/LOG:0x35/4
                              f~Name=Tag%20Nacht%20Hue
                              f~Logic=5
                              f~Td1DuskDawn=7
                              f~Td2DuskDawn=4
                              f~Td3DuskDawn=10
                              f~TYearDay=1
                              f~THoliday=3
                              f~TVacation=3
                              f~Td1Value=1
                              f~Td1HourRel=6
                              f~Td2Value=1
                              f~Td2MinuteRel=1
                              f~Td3HourRel=21
                              f~Td3MinuteRel=30
                              f~Ty1Weekday1=1
                              f~Ty1Weekday2=1
                              f~Ty1Weekday3=1
                              f~Ty1Weekday4=1
                              f~Ty1Weekday5=1
                              f~Ty1IsWeekday=1
                              f~Ty2Weekday6=1
                              f~Ty2Weekday7=1
                              f~Ty2IsWeekday=1
                              f~NameOutput=Tag%20Nacht%20Hue
                              f~ODpt=9
                              ;OpenKNX​
                              Danke schon mal für die Unterstützung
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Benni620 Beitrag anzeigen
                                Darunter ist das Lesen, nach dem Programieren. Da kommt dann keine Antwort mehr.
                                Die Logik, welche die Szene erzeugt, muss alle Eingangswerte nach einem Neustart einlesen. Das kannst Du einzeln überprüfen und danach wird auch der Ausgangswert der Logik gültig sein und auf einen Readrequest antworten. Das könntest Du erstmal sicherstellen. Für die Tests musst Du auch nicht jedes Mal programmieren, es genügt das Gerät über die ETS zurückzusetzen.

Aktuell gibt es in Bezug auf das Einlesen der Tagesphasen nach einem Reset noch einen Bug. Den hat Waldemar mumpf allerdings schon analysiert.
                                Der Wert der Szene muss trotzdem nach einem Neustart gültig sein, das kannst Du schon vorab erledigen.
                                Zuletzt geändert von willisurf; 09.02.2025, 18:24.
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X