Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich muss leider einen Taster regelmäßig zurücksetzen
Warum musst Du den zurücksetzen?
Alternativ zum Readrequest, die ja auch temporär eine Menge Traffic generieren, wenn Du die Signale von Logiken mit dem OpenKNX Logikmodul nachverarbeitest, kannst Du die Eingangssignale speichern, dann stehen diese sogar nach einem Systemneustart zur Verfügung.
gibt es eine Möglichkeit auf alle verknüpften GAs (und nicht nur die Erste) ein Lesetelegramm zu senden?
Grundlagen des KNX:
Ein KO sendet zu jedem Event genau ein Telegramm und in einem Telegramm steckt genau eine GA.
Und als sendende GA wird immer die eine als sendend markierte GA je KO verwendet.
Insofern wie soll da der Taster nun x verschiedene Telegramme senden bei Reboot von einem KO aus?
Auch wenn Du PM's usw. hast die in den Parametern es anbieten zweierlei Informationen zu senden, ergibt das stets ein zweites Ausgangs-KO um diese zweite Information auch via einer zweiten GA auf den Bus zu bringen.
Ich muss leider einen Taster regelmäßig zurücksetzen und er fragt nach dem Start die GAs nicht selbst ab.
Das I Flag und A Flag sind am Taster gesetzt?
Ohne diese Flagkombination wird kein ordentlich gebautes KNX-Gerät mit Neustart ein Lesetelegramm senden und etwaige Antworten in sich aufnehmen.
eine Frage zu "ReadRequest senden": gibt es eine Möglichkeit auf alle verknüpften GAs (und nicht nur die Erste) ein Lesetelegramm zu senden?
Ich muss leider einen Taster regelmäßig zurücksetzen und er fragt nach dem Start die GAs nicht selbst ab.
Wir haben doch innerhalb der CET die gleichen Sommerzeitregeln?
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich gelesen, dass ein EU-Land gerade aus der Sommerzeit ausgestiegen ist, aber ich weiß nicht mehr welches...
Das Thema ist aber obsolet, da mgeramb im OpenKNX-Team netterweise ein generisches Zeithandling implementiert hat und ich das gerade mit dem Logikmodul teste. Das nächste oder übernächste Release wird also diese Einschränkungen nicht mehr haben.
In der Dokumentation finde ich folgenden Abschnitt zur Sommerzeitberechnung:
Interne Berechnung (nur für Deutschland)
Erscheint nur, wenn die Zeitzone 'Berlin' gewählt worden ist.
Diese Option kann nur für Deutschland genutzt werden. Sie ist nicht zu verwenden, falls man in der selben Zeitzone wie Deutschland ist, aber in einem anderen Land.
Was ist da der Hintergrund? Wir haben doch innerhalb der CET die gleichen Sommerzeitregeln?
Ja, danke. Durch Waldemars Post hatte ich es gefunden.
Der Einstieg in OpenKNX und auch das Logikmodil ist echt schwierig.
Das Wiki ist schon wirklich super, aber manches ist dort für Noobs echt schwer zusammen zu bekommen.
Wenn ich jetzt eine Formel anlege mit E1 und E2 muss diese ja irgendwie einer Logik zugewiesen werden.
Das machst Du dann am Ausgang des Kanals, auf diese Art. Dazu in der langen Liste der eingebauten Funktionen recht weit nach unten scrollen. image.png
unklar ist das Kürzel was in der Benutzerformel als Eingang angeben wird.
In der Beschreibung steht E1 und E2.
Wenn ich jetzt eine Formel anlege mit E1 und E2 muss diese ja irgendwie einer Logik zugewiesen werden. Es gibt ja mehrer Logiken und somit mehrere E1 und E2.
Zuletzt geändert von larsrosen; 13.04.2025, 16:15.
Bevor Du mit Benutzerformeln was machst, solltest Du das "normale" Rechnen mit Logikkanälen machen, dann versteht man auch eher, wie Benutzerformeln da reinpassen.
Definier mal einen Logikkanal mit 2 Eingängen DPT5 und einem UND als Logik. Beim E1 sagst Du im Eingangskonverter "Wertintervall" 0-100, beim E2 0-50.
E1 ist dann TRUE für jeden Wert bis 100, E2 ist TRUE für 0-50, sonst sind die FALSE. Beim Ausgangskonverter sagst Du auch DPT5, für EIN "Ergebnis einer Formel" und als Formel wählst Du E1 + E2. Beim AUS sagst Du auch Ergebnis einer Formel, hier sagst Du aber E1 - E2. Ordne dann GAs zu E1, E2 und A zu und schick im Gruppenmonitor auf E1 = 80 und E2 = 5.
Was passiert: E1 = 80 bedeutet TRUE am Eingang vom UND. E2 = 5 bedeutet auch TRUE am Eingang vom UND. Damit wird das UND TRUE und sendet seinen EIN-Wert. Dieser berechnet sich aus E1 + E2, am Ausgang kommt 85 raus.
Jetzt sendest Du mal auf E2 eine 70. Bedeutet E2 = 70 ist FALSE am UND, das sendet seinen AUS-Wert. Der ist E1-E2, ab Ausgang kommt eine 10.
Die Logikverarbeitung ist immer binär, nur auf True und False basierend. Jedes Eingangssignal, dass nicht binär ist, wird im Eingangskonverter in einen binären Wert verwandelt. Am Ausgang kann man dann den EIN (True) oder AUS (False) Wert wieder in einen anderen DPT konvertieren, das kann folgendes sein:
konstanter Wert
Wert von E1
Wert vom E2
Wert von irgendeinem anderen KO dieses Gerätes
Wert einer Formel (haben wir benutzt)
und noch ein paar Spezialfälle
Wenn man das verstanden hat, kann man auch Benutzerformeln verwenden, denn neben den vielen vordefinierten Formeln (wie z.B. "A=E1-E2") kann man da auch die Benutzerformeln "A=B1(E1, E2, A)" auswählen. Diese bekommt dann als E1, E2, A (also Eingang 1, Eingang 2 und aktuellen Wert vom Ausgang) von dem Logikkanal, von dem sie aufgerufen wurde und schreibt das Ergebnis der Formel auf den Ausgang.
Ist kompliziert, aber sehr mächtig...
Zu meiner Entschuldigung: Das Logikmodul war ursprünglich nicht für Berechnungen gedacht, das ist mit der Zeit nach und nach reingekommen...
In einem Kanal weist Du über die normalen Eingangs KOs den Eingängen E1 und E2 einen Wert zu. Diese werden in der Benutzerformel, die Du in dem Kanal benutzt verwendet.
D.h. die Benutzerformel mit Ihren Werten ist immer auf einen Kanal bezogen.
Parallel hast Du auch die Möglichkeit die gleiche Benutzerformel in einem anderen Kanal mit anderen Werten zu nutzen.
Du musst ganz normal die Logikeingänge (z.B. für ein ODER) mit dem entsprechenden DPT aktivieren und kannst dann in der Formel auf die Eingänge und sogar auch den Ausgang zugreifen. https://github.com/OpenKNX/OFM-Logic...enutzerformeln
wie funktioniert das denn, wenn ich Eingänge und Ausgänge in einer Benutzerformel verwende, diese zu belegen?
Wenn ich die in der Formel habe erscheinen die nicht in der KO Liste.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: