In einem Kanal weist Du über die normalen Eingangs KOs den Eingängen E1 und E2 einen Wert zu. Diese werden in der Benutzerformel, die Du in dem Kanal benutzt verwendet.
D.h. die Benutzerformel mit Ihren Werten ist immer auf einen Kanal bezogen.
Parallel hast Du auch die Möglichkeit die gleiche Benutzerformel in einem anderen Kanal mit anderen Werten zu nutzen.
X
-
Du musst ganz normal die Logikeingänge (z.B. für ein ODER) mit dem entsprechenden DPT aktivieren und kannst dann in der Formel auf die Eingänge und sogar auch den Ausgang zugreifen.
https://github.com/OpenKNX/OFM-Logic...enutzerformeln
Einen Kommentar schreiben:
-
iGude,
wie funktioniert das denn, wenn ich Eingänge und Ausgänge in einer Benutzerformel verwende, diese zu belegen?
Wenn ich die in der Formel habe erscheinen die nicht in der KO Liste.
Einen Kommentar schreiben:
-
dafür gibt es Extra HW-Zählermodule, die dann als Applikation das Logikmodul mit enthalten. Im Zählermodul ist der eigentliche Counter enthalten.
Einen Kommentar schreiben:
-
hat das Logicmodul auch einen Zähler - counter?
ich möchte die Impulse vom Gaszähler erfassen. ich habe eine Tasterschnittstelle und einem reed Kontakt dran
Einen Kommentar schreiben:
-
In der Jahreszeitschaltuhr kannst Du die Wochentage einzeln auswählen.Zitat von mxcxpx Beitrag anzeigenVerbesserungsvorschlag -> einführen einer Mo-Fr Auswahl
In der Dropdown mit "jeder", "Montag", ... , "Sonntag" hab ich keinen Platz mehr, das ist ein 3-Bit-Wert und 7 Wochentage + "Jeder" sind genau 8 Werte. Die Zeitschaltuhren sind schon Bitoptimiert, damit alles reinpasst. Hier wird somit nichts weiter kommen, außer ich finde noch irgendwo ein Bit...
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Das war gar nicht auf euch bezogen, sondern die ETS. Bei sowas hätte ich erwartet, dass man in seiner Produktkonfig entsprechende Template-Strings angeben kann in der Art "{channel_name}: {function_name}" und dann eben die Platzhalter passend ersetzt werden (wobei mir klar ist, dass die Platzhalter schon komplexer sein müsstenZitat von mumpf Beitrag anzeigenDas ist keine künstliche Einschränkung... man kann einfach nichts machen, was nicht vorgesehen ist.
).
Ich erwarte auch gar nicht, dass ihr da mehr Arbeit rein investiert. Ich hatte nur, als ich das oben das erste mal angemerkt hatte, gedacht, dass die ETS eben genau in der Art arbeitet und alles was man an einer Stelle in KO-Namen machen kann (also einerseits Kanal-Namen verwenden, wie beim PM, andrerseits KO-Spezifische Namen, wie bei den Logik-Ein- und Ausgängen) auch kombinieren kann. Wenn das nicht geht, geht es halt nicht, ist ja wie gesagt auch kein Weltuntergang (darum kümmern sich zur Zeit ja eh schon andere...)
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist keine künstliche Einschränkung... man kann einfach nichts machen, was nicht vorgesehen ist. Das gesamte UI ist statisch. Wenn Du irgendwo was siehst, was in einem Fall so aussieht und im anderen Fall andres, dann sind beide Fälle vom Anfang an da und werden nur ein- bzw. ausgeblendet. Alle Optionen, alle Kanäle, alle Ein- und Ausgabefelder sind immer komplett da, die meisten einfach nur nicht sichtbar. Nicht umsonst hat das Sensormodul-UI rund ein 67 MB großes xml-File...
Ich kann einen eigegebenen Text an bestimmten stellen erneut ausgeben lassen (z.B. in KO-Namen), aber das heißt noch lange nicht, dass ich irgendwas algorithmisch mit dem Text machen kann wie z.B. bedingtes Konkatenieren.
Ich hab auch schon die Javascript-Möglichkeiten abgecheckt und würde es damit wahrscheinlich sogar hinbekommen. Aber das ist dann so "von Hinten durch die Brust ins Auge", dass ich nicht weiß, ob das nicht irgendwelche Seiteneffekte hat, z.B. beim Update der Applikation, beim Config-Transfer usw. usw. Ist mir den Support-Aufwand nicht Wert, sorry
.
Wir machen schon sowieso viel mehr als die Hersteller und die KNXA vorgesehen haben. Aber irgendwann ist eben Schluss...
Gruß, Waldemar
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, aber man kann Sachen halt auch künstlich einschränken
Einen Kommentar schreiben:
-
weil die eigentlich nur paar Parameter setzen wollten, als sie das konzipiert hatten. und wir missbrauchen die ets um komplexe UIs zu bauen um noch komplexere Logiken in halbwegs benutzerfreundliche abzubildenZitat von Alloc Beitrag anzeigendass die ETS da der Engpass ist. Warum müssen die immer alles so limitieren?
Vergesst mal nicht, dass das Konzept schon paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Waldemar, danke für deine Antwort!
Ich hab schon befürchtet, dass die ETS da der Engpass ist. Warum müssen die immer alles so limitieren?Zitat von mumpf Beitrag anzeigenJa. Das geht nicht anders, da ich in der ETS nur einen Namen dynamisch gestalten kann - ich wollte eigentlich den Text vom Kanal nehmen, wenn keiner im Ausgang steht. Geht aber nicht.
Bringt einen aber natürlich zum Glück nicht um
Alles klar, dann kommts in den Text, wie du schon vorgeschlagen hastZitat von mumpf Beitrag anzeigenJa - aber es geht nicht. Wenn ich das KO abschalte, kann ich nicht mehr senden, auch nicht auf das Fremde KO.
Wird dann ja auch bei Kanalkopien mit kopiert, ist also sogar nur einmal pro "Logikaufgabe" einzustellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
ach Wochentag "jeder" heisst natürlich Mo+Di+Mi+Do+Fr+Sa+SoZitat von mxcxpx Beitrag anzeigenich benutze die Zeitschaltuhr für die "morgens Jalousie-Auf" über 1bit telegram.
Mo-Fr 7.40 Uhr
Sa 8.30 Uhr
So+Feiertag 8.40Uhr
Leider geht Sonntags auch 8.30Uhr auf und ich verstehe nicht warum
und ich war der Annahme es bedeutet Mo-Fr
Verbesserungsvorschlag -> einführen einer Mo-Fr AuswahlZuletzt geändert von mxcxpx; 15.03.2025, 08:20.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja. Das geht nicht anders, da ich in der ETS nur einen Namen dynamisch gestalten kann - ich wollte eigentlich den Text vom Kanal nehmen, wenn keiner im Ausgang steht. Geht aber nicht.Zitat von Alloc Beitrag anzeigenDas heißt hier "muss" man eigentlich jedem Ausgang explizit einen eigenen Namen geben
Beim PM kann ich immer den Kanalnamen nehmen, da die Ein- und Ausgänge eine feste Rolle haben. Bei der Logik wird aber die Rolle der Ein- und Ausgänge von der Semantik der Logik festgelegt, deswegen kann man jeden Ein- und Ausgang einzeln benennen und deren Texte werden genommen. Da bist Du also gefragt, die Texte so zu pflegen, wie Du es dargestellt haben willst.
Ja - aber es geht nicht. Wenn ich das KO abschalte, kann ich nicht mehr senden, auch nicht auf das Fremde KO. Also bleibt das so. Du kannst im Text des Ausgangs vermerken, dass da keine Verknüpfung erwartet wird. Ich mache das z.B. durch ein i: (für Intern) am Anfang des Textes.Zitat von Alloc Beitrag anzeigenwäre es glaube ich praktisch, wenn man die Ausgangs-KOs auch abschalten könnte, wenn man die Ausgabe intern in ein anderes KO schreibt.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: