Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX-Logikmodul release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
    Waldemar, könntest du, wenn du die Feiertage anpasst, den 1. August als Nationalfeiertag (CH) mit aufnehmen?
    Ich habe jetzt doch die Feiertagsstruktur überarbeitet und den 1. August mit aufgenommen. Das Release wird es sicherlich vor dem nächsten 1. August geben .

Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Naja, es geht schon mehr als eine simple Formel, aber man müsste es funktional lösen mit max. 3 Parametern pro Funktion.

Aber ich würde es nicht wirklich machen, vor allem, wenn das Ergebnis auch noch schlecht aussieht.

Gruß, Waldemar

• traxanos
    antwortet
    Ich habe das mal für ein Symcon-PLugin gemacht. (https://github.com/traxanos/SymconHU...bs/HUEMisc.php). Ich denke nicht das du das so einfach in einer simplen Benutzerformel abbilden kannst. Dazu kommt dass das Ergebniss ohne Korrekturtabelle je Lampe alles andere als gut ist. Bei HUE hat das die interne Korrektur autoamtisch gemacht.

• mumpf
    antwortet
    Man kann wahrscheinlich schon, die Frage ist wie aufwändig das wird.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man HSV in RGBW umrechnet, in RGB hab ich das schon mal gemacht, aber inzwischen auch wieder vergessen.
    An sich klappt das nur, wenn Du die Formeln so aufbereiten kannst, dass Du R, G, B und W einzeln ausrechnen kannst, Dass dann in einen 4 Byte-Wert zu bekommen ist nur eine Frage von Standardfunktionen.

Aber ich würde das nicht mit dem Logikmodul machen, gefühlt ist es recht aufwändig. Solltest Du es problieren wollen, kann ich Dich gerne unterstützen.

Gruß, Waldemar

P.S.: Es wäre eventuell mit Benutzerformeln lösbar, wenn Du HSV als 3-Byte-Eingang und RGBW als 4-Byte-Ausgang nimmst.
    Zuletzt geändert von mumpf; 20.08.2024, 23:07.

• henfri
    antwortet
    Hallo,

kann ich mit dem Logikmodul aus einer RGBW Leuchte eine HSV Leuchte machen?

Ich meine, ich hatte das schon irgendwo gesehen (vielleicht sogar selbst gefragt), kann es aber nicht finden...

Gruß,
    Hendrik

• mumpf
    antwortet
    Ich werde die Feiertage nicht so schnell anpassen. Nicht weil ich nicht will, sondern weil ich intern nur 32 Bit für die Feiertage reserviert habe und es inzwischen 32 sind. Und bevor ich diese Datenstruktur verändere, muss es einen guten Grund geben. Und sorry, aber ein fester (also nichtbeweglicher) Feiertag ist für mich kein guter Grund, denn das kannst Du einfach mit einer Zeitschaltuhr lösen. Ich werde aber ein Beispiel in die Alltagsprobleme aufnehmen, damit auch andere noch Feiertage nachtragen können.

Gruß, Waldemar

• abeggled
    antwortet
    mumpf: Waldemar, könntest du, wenn du die Feiertage anpasst, den 1. August als Nationalfeiertag (CH) mit aufnehmen?
    Kein Stress, kommt ja erst in fast einem Jahr wieder

Vielen Dank.

• Marino
    antwortet
    Dem kann ich mich nur anschließen. Vielen Dank für die Erläuterungen.

Ich habe zuerst an Formel gedacht und damit einfach mal probiert. Vor allem, da ich noch nicht damit gearbeitet hatte, bisher. Aber gut zu wissen, dass es auch einen einfacheren Weg gibt.
    Die IF-Bedingung ist halt einfach gedacht. Wenn eine Bedingung zutrifft, möchte ich das oder wenn etwas anderes zutrifft, dann was anderes. Ist direkt IF, Else

Ich werde mir Deinen Weg aber auf jeden Fall auch anschauen. Stört ja nicht, wenn man sich mit dem Modul besser auskennt.

Viele Grüße
    Nils

• henfri
    antwortet
    Und ich hab dabei was gelernt/vertieft

• mumpf
    antwortet
    Hallo Nils,

vielen Dank für die positive Rückmeldung und es freut mich sehr, dass es auf anhieb geklappt hat. Und es gibt natürlich viele Wege zum Ziel, aber das ist nicht der, den ich empfehlen würde, wenn man einfache logische Aussagen treffen will. Benutzerformeln sind eher für komplexere mathematische Aufgaben gedacht, wie eine Taupunktberechnung oder das Volumen einer Zisterne in abhängigkeit von der Füllhöhe oder so. Du hast hier also sozusagen "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

Anders gesagt, Dein Problem konnte man schon mit der ersten Version vom OpenKNX-Logikmodul von vor 2 Jahren lösen. Eine logische Bedingung kann man nicht immer nur durch ein if formulieren, warum das auch immer in den Köpfen der Leute so drin steckt.
    Wenn Du Dir den Eingang eines Logikkanals anschaust und den auf DPT9 stellst, steht da ein Eingangskonverter, der eine Einstellung erlaubt, wann dieser Eingang logisch 1 werden soll. Wenn Du da beim Wertintervall 0 bis 100 wählst (für die Benutzerformel wirst Du 0 bis 200 oder so gewählt haben), ist der Eingang EIN, wenn der Wert zwischen 0 und 100 liegt, sonst ist er AUS.
    Jetzt nur noch am Ausgang der Logik bei EIN den Wert vom Eingnang 1 senden, bei AUS den konstanten Wert 100 und Du hast das gewünschte Ergebnis, ganz ohne Benutzerformeln.

Hier noch das Beispiel als Transfer-String:
    Code:
    OpenKNX,cv1,*/LOG:0x33/*§f~Name=Filter%20Luftfeuchte%20(nicht%20mehr%20als%20100%25)§f~Logic=2§f~NameInput1=Luftfeuchte%20vom%20TP§f~E1=1§f~E1Dpt=7§f~E1HighDpt9:1=100§f~NameOutput=Gefilterte%20Luftfeuchte§f~ODpt=7§f~OOn=2§f~OOnAll=2§f~OOffDpt9=100§;OpenKNX
    Bitte nicht als Kritik sehen, ich nutze solche Fragen/Beispiele auch gerne als Fortbildungsmaßnahme, um auch anderen, die hier mitlesen, die Möglichkeiten des Logikmoduls nahezubringen.

Gruß, Waldemar

• Marino
    antwortet
    Ich habe gerade mal eine Benutzerformel getestet und wollte mal ein Feedback geben. Die Funktion hatte ich bisher nie getestet und es funktionierte beim ersten Versuch.

Der Steinel TPM sendet gerne auch mal 102% Luftfeuchtigkeit beim Duschen, worauf ich immer wieder angesprochen worden bin. Also habe ich das nun einmal auf 100% begrenzt.
    Formel: if(e1>=100,100,e1)
    Also wenn Eingang 1 größer oder gleich 100 ist, gib 100 aus, sonst das, was an Eingang 1 anliegt. Falls jemand fragt, mir ist auch gerade aufgefallen, dass e1>100 auch gereicht hätte, aber so ist es nun parametriert und funktioniert
    Am Ausgang noch schnell auf DPT 9.xxx gestellt, Wert für EIN & Aus auf "Ja - Wert einer Funktion" und mit dem Wert "A=B1(E1,E2,A), Eingang mit der GA vom Steinel verknüpft und Ausgang mit dem GA für die Anzeige und es funktioniert.
    Vorher natürlich einfach mit Diagnosemonitor getestet und mit "Benutzerformel testen", was super funktionierte.
    Ich nutze es als ODER, da ich eh nur einen Eingang belege...

Tolle Funktion und sehr nützlich. Vielen Dank dafür!
    So konnte ich schnell ein kleines Problem lösen, um den Feinschliff der Anzeige zu verbessern.

Viele Grüße
    Nils

• mumpf
    antwortet
    Auch das Logikmodul hat heute einen kleinen Fix erhalten auf 3.3.1.

Der Ausgangskonverter von irgendeiner Zahl auf DPT16 funktionierte nicht mehr. Ist irgendwann zu 1.2 kaputtgegangen, hat seitdem keiner gemerkt (ich auch nicht, weil ich es nicht mehr brauche). Ist somit sicherlich keine wichtige Funktion, wurde aber jetzt mal wieder gewünscht.

Alles zu, Release 3.3 gesagte gilt natürlich auch für die 3.3.1.

Gruß, Waldemar

• kleinklausi
    antwortet
    Ja, habe es gesehen. Danke trotzdem!

• mumpf
    antwortet
    kleinklausi: Inzwischen gibt es ein Countdown-Beispiel im Thread zur Einführung in den Konfigurationstransfer: https://knx-user-forum.de/forum/proj...60#post1967860

Falls Du das noch nicht gesehen hast.

Gruß, Waldemar

• kleinklausi
    antwortet
    Super, danke Waldemar. Ich lese mich weiter ein!

Lädt...
X