willisurf: Eine gute Idee, von meinem Zähler auszugehen.
Lexxs: Es ist immer etwas schwierig, sich in eine fremde Logik einzudenken, aber soweit ich das verstanden habe, schaltest Du direkt Dein Gerät direkt über die 3/0/10 EIN. Diese GA schaltet dann auch die ganze Zähllogik ein. Der Vergleicher, der auf > 10s prüft, wird aber nur vom Zähler getriggert, der nächste Zählimpuls führt also erst zum Vergleich und zur Generierung des AUS-Signals.
Bei der Konstellation KANN die Logik nichts machen: Das EIN auf der 3/0/10 führt immer zum Einschalten vom Gerät, da ist die Logik ja gar nicht beteiligt.
Und dass das AUS erst nach ca. 1s kommt, liegt daran, dass erst beim nächsten Erhöhen des Zählers überhaupt vergleichen wird.
Was musst Du machen:
- Die Logik muss auf jeden Fall selbst das Gerät EIN- und AUSschalten. Dein EIN-Signal von Außen muss also auf einer anderen GA liegen als die Schalt-GA des Geräts. Nur dann kann die Logik entscheiden, dass kein EIN-Signal generiert wird.
- Du musst den Vergleicher auf so bauen, dass er zusätzlich zum Zählwert auch vom EIN-Signal getriggert wird. Dann kann er sofort vergleichen und abhängig vom Zähler ein EIN- oder ein AUS-Signal generieren.
- Zähler sollte ganzzahlig sein, nicht DPT9. Die werden spätestens oberhalb von 2047 ungenau. Ich würde auf DPT7 (geht bis 65535) oder - falls es wirklich groß wird - auf DPT12 gehen.
- Eigentlich sollten weniger Logikkanäle gehen. Ich bin im Urlaub und kann das nicht ausprobieren, aber folgende Idee hätte ich:
- Erste Optimierung: Kanal 21 ist nicht nötig. Kanal 22 kann im EIN-Fall zyklisch im 1s-Takt senden.
- Bei Kanal 23 fehlen mir die KO-Zuordnungen, aber für mich sieht das überflüssig aus, falls wirklich am Eingang 1 und Ausgang die GA 3/0/10 anliegt. Ist sogar eher gefährlich, weil es eine Rückkopplung ist.
- Kanal 24 ist ok so
- Kanal 25 verstehe ich nicht, warum E1 vom Bus lesen soll, da der Zählerwert ja vom Logikmodul verwaltet wird.
- Kanal 25 sollte nicht nur ein EIN, sondern auch ein AUS generieren.
- Kanal 25 sollte ein TOR sein, bei dem das TOR durch das externe Einschaltsignal des Gerätes geschaltet wird.
- Kommt von extern ein EIN, wird das TOR geöffnet und sendet sein Eingangssignal auf den Ausgang.
- Das Eingangssignal ist EIN, wenn Zähler <= 10 (so musst Du Einang 1 parametrisieren), dann wird auch EINgeschaltet.
- Ist der Zähler > 10, ist das Eingangssignal 0, es wird AUSgeschaltet.
- Schaltet man extern AUS, wird das TOR geschlossen und schickt ein AUS auf den Ausgang.
. Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben: