X
-
Das freut mich jetzt richtig dass das (bald) geht 😄.
Jedem einzelnen Lichtkreis eine Leistung zuzuordnen fände ich zu umständlich.
Ich hab das mal am Anfang getestet ab welcher Leistung (Eingansseitig AC) das erste NT in den Boost schaltet und hab noch bisschen Puffer drauf gepackt. Ich denke so ist es am simpelsten.
Danke für den Tipp, kann tatsächlich die Summe des gesamten Aktors ausgeben. Und da nur die Netzteile dran hängen passt das.
Dann spar ich mir sogar noch 2 Logik-Kanäle.
Jetzt hab ich mich aber trotzdem gefragt wie man mit dem Logikmodul rechnen kann. In der Logikdefinition -> Logik-Operation kann ich ja nur logische Verknüpfungen wählen. Hab ich hier etwas übersehen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ah, das geht einfach. Ich dachte, Du willst jedem der 26 Lichtkreise eine Leistung zuordnen und dann die eingeschalteten aufsummieren. Aber wenn Du sowieso schon die Leistung misst, dann passt das ja. Kann die Summe im Aktor berechnetn werden oder brauchst Du dafür das Logikmodul?Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigenDie 3 Netzteile hängen an 3 Kanälen von einem MDT-Wirkleistungs-Schaltaktor. Somit hab ich für jedes Netzteil den Leistungswert von dem Aktor.
Reine Logikmodul-Lösung:
Kanal1: P1 + P2 -> A1
Kanal2: A1 + P3 -> A2
Kanal3: A2 -> Hysterese [450; 500] -> Schaltet NT2
Kanal4: A2 -> Hysterese [850; 900] -> Schaltet NT3
Eigentlich recht "straight forward"
Gruß,
Waldemar
- Likes 1
-
Wow das ist ja Mega 😁😁. Freut mich zu hören.
Die 3 Netzteile hängen an 3 Kanälen von einem MDT-Wirkleistungs-Schaltaktor. Somit hab ich für jedes Netzteil den Leistungswert von dem Aktor.
Falls man das ganze eleganter lösen kann, freu ich mich natürlich über jeden Tip 😉.
-
Super, ich warte auch schon ;-)Zitat von mumpf Beitrag anzeigenIch will das (hoffentlich noch diese Woche) Releasen.
-
Hi Ben,
Ja, Du hast alles richtig gemacht. Meine Logikkanäle haben je 2 externe und 2 interne Eingänge. Somit sind 13 Gatter für 26 externe Eingänge das Minimum.Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigenDazu nur eine kurze Frage, ist es richtig das ich hierfür 13 Logikgatter benötige, da 26 Eingänge?
Also: DPT14 läuft bei mir schon, ich bin eigentlich schon seit einem Monat dabei, ein Release zu "schnüren". Gab ein paar Rückschläge (nicht im Logikmodul, aber in den Applikationen, die damit im Bundle sind), aber ich glaube, jetzt passt alles. Ich will das (hoffentlich noch diese Woche) Releasen.Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigenDie Frage ist dann wohl eher für die Zukunft. Denk ihr das so eine Logik mal irgendwann möglich wird?
Also Summenbildung von DTP14 und das Ergebnis dann noch mit größer, kleiner vergleichen?
Summenbildung geht auch, ich habe aber nicht verstanden, woher die Leistungsmessung kommt. Und Hysterese geht auch schon. Wenn ich verstanden habe, wie Du die Einzelleistungen für die Summenbildung bekommst, kann ich Dir vielleicht auch Tipps geben.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
-
Ich hab jetzt auch mal ein bisschen mit dem VPM herumgespielt und muss sagen ich bin schwer begeistert
. Ist zwar am Anfang ganz schön viel auf einmal, aber die Möglichkeiten sind einfach Hammer
.
Ich hätte jetzt aber ein, zwei Fragen zu den Logiken. Ich hab hier folgende Situation die ich momentan mit edomi löse, aber lieber im VPM hätte.
Ich prüfe die Rückmeldung meiner 26 Leuchten ob diese ein sind und schalte sobald die erste an ist das erste Netzteil ein. Wenn alle Leuchten aus gehen dann hab ich eine Verzögerung von 5min bis das Netzteil wieder aus geht.
Soweit hab ich die Logik im Logikmodul nachgebildet bekommen, funktioniert einwandfrei.
Dazu nur eine kurze Frage, ist es richtig das ich hierfür 13 Logikgatter benötige, da 26 Eingänge?
Wenn ja passts und ich hab alles richtig gemacht 😅.
So nun kommt der schwierigere Teil.
Insgesamt sind es 3 parallel geschaltene Netzteile die ich je nach Leistung zu, bzw. weg schalte. Ich prüfe die Leistung der 3 Netzteile über einen Strommessaktor und die Logik ist wie folgt:
Ist die Summe aller Leistungen der NT >500W dann schaltet das zweite NT EIN.
Ist die Summe aller Leistungen der NT >900W dann schaltet das dritte NT EIN.
Ist die Summe aller Leistungen der NT <450W dann schaltet das zweite NT AUS.
Ist die Summe aller Leistungen der NT <850W dann schaltet das dritte NT AUS.
Jetzt hab ich im Eifer des Gefechtes gesehen das DTP14 noch gar nicht unterstützt wird. Hat mir mumpf aber auch glaub ich schonmal im Modbus Thread geschrieben 😅.
Die Frage ist dann wohl eher für die Zukunft. Denk ihr das so eine Logik mal irgendwann möglich wird?
Also Summenbildung von DTP14 und das Ergebnis dann noch mit größer, kleiner vergleichen?
-
Nebenbei kann man noch den Ausgang nutzen, um für einzelne GA vom Logikmodul ein ReadRequest (einzeln getriggert oder zyklisch) auszulösen.
-
Was Du gemacht hast, ist trotzdem ein gutes Beispiel. Deine Lösung ist die flexibelste und bietet die meisten Möglichkeiten. Der spezielle Fall, den Du hier nutzt, geht mit dem Vorschlag von willisurf einfacher. Was bei Dir aber möglich ist:Zitat von zenvy Beitrag anzeigenStimmt. Das war zu einfach und ist mir nicht eingefallen- Empfang des zu speichernden Wertes und Senden können auf 2 GA liegen (z.B. Empfang ist Status, gesendet werden soll aber immer als Schaltsignal
- Du kannst das Senden verzögern
- Du kannst es auch mit dem Ü-Flag nutzen, um auch KO auf einen Wert zu setzen, die selber nicht lesen können
- Natürlich kann man auch mit Deiner Lösung jeden DPT nutzen
- Du könntest sogar noch DPT-Konvertierung machen
Gruß, Waldemar
-
Du kannst auch beim Eingang das L-Flag setzen und so den Wert speichern/abrufen.
Der Vorteil ist, das Du dadurch jeden DPT speichern kannst, den die Eingänge unterstützen.
-
Ich speicher Sommer/Winter bei mir genau so im Logikmodul ab.
Setzen tu es ich das über Home Assistant, das Logikmodul speichert den Wert und andere Geräte können den bei Neustart dann abrufen.
So sieht das der Kanal bei mir aus:
grafik.png
grafik.png
grafik.png
grafik.png
Wichtig ist bei dem Ausgangs KO das Ü Flag zu entfernen damit der Kanal nur auf ReadRequests antwortet.
-
Hi Waldemar,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mein Plan wäre, einige Zustände wieder richtig auf die Reihe zu bekommen, hauptsächlich bei Spannungsausfall.
An- und Anwesenheit, Nachtmodus (gesperrtes Licht) oder ist Sommer oder Winter? Heizung möglichst nicht im Winter ab- oder im Sommer anschalten. Bei Fernwärme muss die Heizung nicht erst anfahren, es müssen lediglich Ventile geregelt werden.
Halt ein geordneter Zustand nach Spannungswiederkehr. Teils möglichst direkt und teils wäre auch 30-60 min. Später okay, wenn es automatisch passiert.
Applikation programmieren, Firmware aktualisieren oder ähnliches sind Dinge, wo ich anwesend bin. Dann muss ich halt zur Not selber ein paar Zustände lesen oder schreiben.
Wenn also etwas unerwartetes passieren sollte (Stromausfall), möchte ich versuchen möglichst automatisch in den dann gültigen Sollzustand zu kommen. Das ist der Plan.
Der 2040 wäre auch meine Wahl.
Viele Grüße
Nils
-
Wenn Du das nutzen willst, solltest Du auf den RP2040 gehen (PiPico), der ist neuer und moderner. Je nachdem, welche Bedeutung die geretteten Werte für Dich haben, solltest Du folgendes wissen:Zitat von Marino Beitrag anzeigen"Das speichern der Eingangs-KO im nichtflüchtigen Speicher geht jetzt auf allen Prozessoren (SAMD und RP2040)."- Die Werte werden beim Stromausfall, beim Neuprogrammieren oder beim Neustart über die ETS gespeichert und stehen nach einem Neustart zur Verfügung
- Ein Reset (Taste am Gerät) oder gleichartiges Verhalten (z.B. Watchdog) speichert die Werte nicht.
- Eine neuere Firmware-Version kann die Werte auch löschen. Beim SAMD passiert das immer, beim RP2040 normalerweise nicht. Ich sage normalerweie, da sich theoretisch das Speicherlayout in Zukunft ändern könnte, dann würde das doch passieren. Aber das wird dann auch in der Applikationsbeschreibung stehen.
- Man kann bei jedem KO, das seine Werte im nichtflüchtigen Speicher ablegt, auch angeben, welchen Zustand es annehmen soll, wenn kein Wert im Speicher existiert, um auch im Lösch-Fall einen vernünftigen Startup zu erlauben.
Gruß, Waldemar