Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
gibt es eine Möglichkeit im Logikmodul eine Einschaltverzögerung mit berechnetem Wert (in Sekunden) zu belegen?
Man bekommt das hin, aber es ist keine fertige Funktion. Ich hab in der Doku ein Beispiel für einen Betriebsstundenzähler (der zählt aber die Sekunden). Den könnte man jetzt immer runter zählen lassen, sobald ihm ein Sekundenwert gesetzt wird und bei 0 stoppen und eine Aktion auslösen. Mit dem neusten Logikmodul 3.3 geht das noch einfacher, weil jetzt Zähler ohne Rückkopplung auf den Eingang möglich sind und so versehentliche Schleifen vermieden werden.
Also: Es wird gehen, aber man muss die passende Logik parmetrisieren und sie wird sicherlich aus mehreren Kanälen bestehen. Schau Dir das Zählerbeispiel in der Doku an und versuch es zu verstehen. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.
gibt es eine Möglichkeit im Logikmodul eine Einschaltverzögerung mit berechnetem Wert (in Sekunden) zu belegen?
Hintergrund: ich will für ein Fenstermotor Positionsfahrten nachbauen. Der Motor wird über zwei Kontakte (Impulssteuerung) Auf und Zu gesteuert. Wobei ein weiteres Auf während der Fahrt den Motor stoppt (selbes für Zu). Ich muss also anhand der letzten Position und der anzufahrenden Position die Zeit berechnen und ein weiteres Telegramm senden.
Naja, das Sensormodul ist nicht so sehr von Erweiterungen betroffen. Auch im aktuellen Sensormodul (RP2040-Version) ist es ein verbesserter KNX-Stack und ein verbessertes Logikmodul, die zu einem Update führen. Im Sensormodul hat sich da nichts getan (außer einem UI-Redesign). Und genau die Änderungen am "Unterbau" sind es aber, die den SAMD "sprengen", da bleibt es also bei der bisherigen Infrastruktur.
Ich werde noch einen halbautomatischen Upgrade-Pfad für das Sensormodul anbieten (mit unserem neuen Konfigurationstransfer), wenn jemand die Hardware wechseln möchte. Und wenn noch irgendwo ein grober Bug entdeckt wird, für den es keinen Workaround gibt, dann würde ich den fixen.
Was ich nicht machen werde, ist neue Sensoren implementieren, falls das im neuen Sensormodul passieren sollte (ist nur hypothetisch, derzeit ist nichts geplant). Denn wer das SAMD-Modul verwendet, hat ja schon seine Sensoren dran, und die funktionieren ja. Und es sind recht viele möglich. Wer dann auf einen neuen Sensor wechseln will (falls es den mal gibt), müsste auch auf die neuere Hardware wechseln. Aber warum sollte man das machen? Temperatur bleibt Temperatur, egal von welcher Sensorgenaration gemessen .
Ich hoffe, das deckt das ab, was Du wissen wolltest?
Genau so... aber Du hast wahrscheinlich trotzdem einen Denkfehler drin .
Wenn Du (was wahrscheinlich ist) Kanal 1 mit Einschaltverzögerung programmiert hast, dann denkst Du, dass ein Trigger am Eingang 1 den Wert, der getriggert hat, auch speichert. Das ist aber nicht der Fall. Der Ausgangskonverter vom Kanal 1 wird z.B. nach 30 Sekunden getriggert, und dann macht er das, was in der Anleitung steht: Er gibt den Wert von Eingang 1 auf den Ausgang. Und zwar den AKTUELLEN Wert. Wenn das noch der ist, der getriggert hat, ist das prima, wenn es ein neuer Wert ist, dann gibt er diesen Wert aus. Es gibt keinen Speicher im Loigkmodul, nut die KOs, die man als Speicher nutzen kann.
Ich habe als Kanal 1 ein Tor, dass Auf- und sofort wieder Zugeht. Dadurch wird die aktuelle Luftfeuchte vom Eingang auf den Ausgang geschrieben. Das Tor wird jede Minute (per Zeitschaltuhr) getriggert, geht als jede Minute kurz auf. Damit hat man am Ausgang immer einen max. 1 Minute alten Wert.
Das Differenzintervall lasse ich nur vom Eingang der akt. Luftfeuchte triggern. Damit wird immer, wenn eine neue Luftfeuchte reinkommt, mit dem anderen Wert verglichen, der max. 1 Minute alt ist. So weißt Du, ob innerhalb der letzten Minute der Wert stark gestiegen ist.
Ich werde jetzt erstmal den VPM mit der neuen Infrastruktur (und dem neuen Logikmodul) rausbringen (heute oder morgen), dann das Sensormodul (kommendes Wochenende). Beide aber nur für die RP2040-Hardware.
Das verstehe ich.
Die Frage ist, ob die SAMD Sensormodule mit dem alten Logikmodul weiter gepflegt werden können?
Sprich: Sensormodul v5 ohne LM aber auf SAMD.
ich bräuchte mal Hilfe der Logikexperten, ich stehe auf dem Schlauch....
Ich versuche über den Anstieg der Luftfeuchtigkeit im Bad "Duschbeginn" zu detektieren.
Dazu habe ich an folgende Logik gedacht:
Kanal 1 hat als Eingang die Luftfeuchte und gibt diese nach einer Verzögerung von xx Sekunden an Kanal 2 weiter.
Kanal 2 macht ein Differenzintervall zwischen der verzögerten Luftfeuchte (Eingang 1 mit internem KO) und der Luftfeuchte (Eingang 2). Wenn die Differenz negativ ist (also die aktuelle Luftfeuchte größer als die verzögerte) dann schicke ein EIN.
Irgendwie klappt das nicht und ich finde den Fehler nicht.
Ja, da arbeite ich gefühlt seit Wochen dran. Und habe jetzt schweren Herzens etwas beschlossen, wass einigen weh tun wird (ich weiß nicht, ob Du dazu gehörst), aber es geht nicht anders. Ich werde jetzt erstmal den VPM mit der neuen Infrastruktur (und dem neuen Logikmodul) rausbringen (heute oder morgen), dann das Sensormodul (kommendes Wochenende). Beide aber nur für die RP2040-Hardware. Es geht einfach nicht mehr mit dem SAMD. Ich habe wirklich mehrere Wochen lang (nicht am Stück, aber immer wieder) versucht, noch RAM zu sparen, um es hin zu bekommen. Aber es ist nicht stabil und der hängt sich immer wieder auf. Damit würde ich keinem eine Freude machen.
Natürlich dann das SAMD-Sensormodul noch in der alten Variante weiter betrieben werden, die ist durchaus robust und funktioniert zuverlässig, aber alle neuen Funktionen kosten einfach zu viele Ressourcen, dass es der SAMD noch schaffen kann.
In der ersten Runde wird das neue Sensormodul auch noch ohne 1-Wire-Unterstützung sein, das gibt es erst in ca. 2-3 Monaten, nach meinem Urlaub .
Gruß, Waldemar
P.S.: Das neue Logikmodul wird in alle Module Einzug halten, die ein Update rausbringen und ein Logikmodul anbieten, z.B. auch der neue Fingerprint...
Für mich Sicht das aus als würde der Befehl garnicht gesendet. Bei mir habe ich min 1 Telegramm mehr. Vg vermute, wenn es zu groß ist, wird es einfach nicht gesendet.
Command dazu ist wichtig weil damit die Formel übertragen wird.
Das sind die Commands, die bei Formel prüfen ausgeführt werden:
Code:
# Zeit Dienst Flags Prio Quelladresse Quellname Zieladresse Zielname Gebäudefunktion Gebäudeteil Hop Count Typ DPT Info
13 11.07.2024 16:08:48,829 zum Bus System 1.0.255 - 1.0.201 OpenKNX: Soundmodul 6 T_Connect
14 11.07.2024 16:08:48,870 zum Bus System 1.0.255 - 1.0.201 OpenKNX: Soundmodul 6 DeviceDescriptor_Read (S=0) DescriptorType=0
15 11.07.2024 16:08:48,892 vom Bus System 1.0.201 OpenKNX: Soundmodul 1.0.255 - 6 T_ACK (S=0)
16 11.07.2024 16:08:48,923 vom Bus System 1.0.201 OpenKNX: Soundmodul 1.0.255 - 6 DeviceDescriptor_Response (S=0) DescriptorType=0, DescriptorData=07 B0
17 11.07.2024 16:08:48,970 zum Bus System 1.0.255 - 1.0.201 OpenKNX: Soundmodul 6 T_ACK (S=0)
18 11.07.2024 16:08:49,021 zum Bus System 1.0.255 - 1.0.201 OpenKNX: Soundmodul 6 PropertyValue_Read (S=1) ObjectIndex=0, PropertyId=56, Count=1, StartIndex=1
19 11.07.2024 16:08:49,041 vom Bus System 1.0.201 OpenKNX: Soundmodul 1.0.255 - 6 T_ACK (S=1)
20 11.07.2024 16:08:49,084 vom Bus System 1.0.201 OpenKNX: Soundmodul 1.0.255 - 6 PropertyValue_Response (S=1) ObjectIndex=0, PropertyId=56, Count=1, StartIndex=1, Data=00 FE
21 11.07.2024 16:08:49,146 zum Bus System 1.0.255 - 1.0.201 OpenKNX: Soundmodul 6 T_ACK (S=1)
23 11.07.2024 16:08:49,383 vom Bus System 1.0.201 OpenKNX: Soundmodul 1.0.255 - 6 T_ACK (S=2)
24 11.07.2024 16:08:49,414 vom Bus System 1.0.201 OpenKNX: Soundmodul 1.0.255 - 6 FunctionPropertyState_Response (S=2) ObjectIndex=160, PropertyId=4, ReturnCode=255
27 11.07.2024 16:08:50,471 zum Bus System 1.0.255 - 1.0.201 OpenKNX: Soundmodul 6 T_ACK (S=2)
28 11.07.2024 16:08:50,511 zum Bus System 1.0.255 - 1.0.201 OpenKNX: Soundmodul 6 T_Disconnect
Über den Busmonitor in der ETS selber. Erkennst du daran das der Typ "FunctionPropertyCommand" ist und die ObjectIndex=160 ist. RawData Inhalt wäre interessant.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: