Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX-Logikmodul release

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mumpf
    antwortet
    zenvy: Da ich immer noch am Buildsystem arbeite und vieles ändere, würde ich Dir derzeit nicht empfehlen, selber zu bauen.

    Was wäre denn Deine Idee. Ich will sowieso das Logikmodul jetzt releasen, aber wenn Du eine Idee hast, kann ich das vielleicht noch vor dem Release aufnehmen. Und dann hätten es gleich alle...

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • zenvy
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Was ich mich frage: Wenn Du sowieso das MDT-Modul hast, warum ziehst Du die Formel um? Die können Formeln komfortabler rechnen...
    Basteltrieb und ich möchte das MDT-Modul woanders einsetzen.

    Welchen Branch sollte man nehmen wenn ich das fixen möchte? main oder openknx-setup? Habe da eine Idee...

    Einen Kommentar schreiben:


  • exxtreme
    antwortet
    Ich hab auch ein Problem und vermutlich liegts an meiner eigenen Dummheit oder Unfähigkeit.

    Ich habe den Logikeingang als RS-Flip-Flop konfiguriert:

    image.png

    image.png

    Wenn ich die Werte über die ETS setze reagiert das Logikmodul wie erwartet. Wenn die Werte vom MDT Tasterinterface kommen, passiert einfach nichts.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Hi,

    ist eigentlich ein Bug, nur weiß ich nicht, wie ich den lösen soll. Eigentlich sind Formeln ja nicht die Hauptkompetenz meines Logikmoduls, ich hab das eingebaut, um Kleinigkeiten korrigieren zu können. Ist auch im nachhinein eingeflossen. Ich war gezwungen, DPT9 intern als Integer zu transportieren (also *100) und bei der Ausgabe wieder durch 100 zu teilen. Wenn Du aber ein Produkt machst, müsste man durch 10000 Teilen. Ich muss da nochmal draufschauen. Bis dahin musst Du mehrstufig rechnen und nochmal selber durch 100 teilen. Oder Du nimmst nur mit 36 als integer (z.B. DPT5) mal und teilst dann nochmal durch 10 (wird etwas genauer). Sorry.

    Was ich mich frage: Wenn Du sowieso das MDT-Modul hast, warum ziehst Du die Formel um? Die können Formeln komfortabler rechnen...

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • zenvy
    antwortet
    Hi,

    ich habe mir eben das VPM+LOG Big release auf meinem REG1 installiert.

    Habe nun angefangen meine Logiken vom MDT Logikmodul zu übertragen und bin entweder auf einen Bedienungsfehler oder Bug gestoßen.

    Ich will ganz klassisch Windgeschwindigkeit von m/s nach km/h umrechnen. Dazu habe ich das hier gemacht:

    log1.png log2.png log3.png log4.png

    Leider scheint das Logikmodul die 3,6 intern in 360 umzuwandeln und dann damit zu rechnen:
    log5.png

    Eine 3 (ohne Komma irgendwas) wird auch zu einer 300, es leigt also nicht am Komma.
    Ich kann 0,036 eintragen und dann rechnet er fast richtig, wahrscheinlich wird das auf 0,03 gerundet denn aus 5m/s werden 15km/h und nicht 18km/h.

    Habe ich noch irgendwas vergessen/nicht bedacht oder ists ein Bug im Logikmodul?

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Ich hab früher einfach gedacht, dass ich nie mehr als 1000 KO haben werde, sorry
    Was können wir dafür, das der RP2040 so leistungsstark ist

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Ich freue mich ja auch, dass ihr das benutzt... und wenn Sachen benutzt werden, merkt man eben mehr Fehler, als wenn nur ich das nutze.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • thilog
    antwortet
    Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Erstmal einlesen... find aber nirgends ne Angabe wie das auf Fremdspannung um 12V reagiert.
    Schlecht. ;-) Ist aber unkritisch, wenn da ein Relais dazwischen ist, dadurch wird das Ganze ja potenzialfrei.

    mumpf: Alles gut. Ich bin sehr, sehr happy mit dem, was ich mit dem Logikmodul und dem VPM umsetzen kann, da stören ein paar kleine Bugs nicht. Ich wüsste nicht, wie ich das mit Kauf-Hardware mit gleichem Bastel- und Spaßfaktor machen könnte. ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Ach Leute, ihr macht mich fertig . Jetzt sind zu viele Leute gleichzeitig am "machen".

    Ich hab früher einfach gedacht, dass ich nie mehr als 1000 KO haben werde, sorry. Ich bin an den Bugs dran, der mit der 999 erfordert leider auch eine Änderung vom OpenKNXproducer, das braucht noch ein paar Tage.

    Workaround: Erstmal über GA verknüpfen. Und bitte nicht extra nach DPT9 wandeln, Intern wird das automatisch gemacht, deswegen auf der KNX-Seite einfach bei dem DPT bleiben, der schon da ist.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Das ist noch ein Bug im Logikmodul, wird im nächsten Release weg sein.
    Ggf. als Workaround einfach ein paar Kanäle tauschen, wobei temporär über eine GA wahrscheinlich sinnvoller ist.
    Zuletzt geändert von willisurf; 17.11.2022, 22:57.

    Einen Kommentar schreiben:


  • thilog
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Brauchst Du nicht, besser ist intern verknüpfen.
    Klappt leider nicht, die ETS scheint die Eingabe und Anzeige von KO-Nummern in der Parametrierung auf 999 zu deckeln, die relevanten KOs sind bei mir aber >= 1000:

    image.png
    image.png
    Der Eingang 1 (KO 1047) ist in beiden Screenshots der gleiche Eingang.

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von thilog Beitrag anzeigen
    Ach, du würdest A1 als Fließkommazahl typisieren,
    Brauchst Du nicht, besser ist intern verknüpfen.

    “Will man in einer Formel das Ergebnis einer anderen Formel nutzen, so geht das über die Verwendung von bestehenden KO. So kann man verhindern, dass für Formelkaskaden Zwischenergebnisse auf den Bus geschickt werden müssen.“

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von thilog Beitrag anzeigen
    Die Doku hab' ich wohl gelesen. Ist wohl nicht alles hängengeblieben
    Kein Problem, das ist ja auch umfangreich. Ehrlich gesagt habe ich diese auch schon mehrfach gelesen und musste trotzdem schnell mal nachschauen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Punker Deluxe
    antwortet
    Zitat von thilog Beitrag anzeigen
    GPIO
    Erstmal einlesen... find aber nirgends ne Angabe wie das auf Fremdspannung um 12V reagiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • thilog
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Auszug auf der -lesenswerten!- Doku:

    Die Eingangswerte werden für Formeln immer in eine Fließkommazahl konvertiert, dann verrechnet und anschließend wird das (Fließkomma-)Ergebnis in den DPT des Ausgangs konvertiert.
    Ach, du würdest A1 als Fließkommazahl typisieren, das ginge natürlich. Merci!

    P.S.: Die Doku hab' ich wohl gelesen. Ist wohl nicht alles hängengeblieben. ;-)
    Zuletzt geändert von thilog; 17.11.2022, 22:29.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X