Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX-Logikmodul release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marmin
    antwortet
    Danke für die Info würde die vorcompilierte nehmen habe dir auch eine pn geschrieben

Gruß
    Marco

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Hi,

esp32 wird nicht funktionieren, zumindest nicht "out-of-the-box", wenn Du Dich mit PlatformIO auskennst, könntest Du es hinbekommen. Ich kann auch bei Problemen helfen, aber es ist nicht meine Zielplattform, deswegen hab ich das da nie realisiert.

PICO läuft grundsätzlich, da die Siemens BCU auch nur ein UART ist, sollte das kein Problem sein. Nano-BCU hat den Vorteil, dass sie den SAVE-Ausgang rausführt und so auch speichern von KO-Werten beim Stromausfall erlaubt.

Willst Du die Firmware selber bauen oder die vorcompilierte nehmen? Für die vorcompilierte musst Du bestimmte pins anschließen:
    Code:
    #define PROG_LED_PIN 16
    #define PROG_LED_PIN_ACTIVE_ON HIGH
    #define PROG_BUTTON_PIN 17
    #define PROG_BUTTON_PIN_INTERRUPT_ON FALLING
    #define INFO_LED_PIN 10
    #define INFO_LED_PIN_ACTIVE_ON HIGH
    #define KNX_UART_TX_PIN 12
    #define KNX_UART_RX_PIN 13
    #define SAVE_INTERRUPT_PIN 15
    Die Info-LED brauchst Du nicht zwingend, die hab ich primär zum Debugging verwendet.

Ich persönlich würde zu PICO+Nano-BCU raten.

Gruß, Waldemar

• Marmin
    antwortet
    Guten Tag,
    Bin neu in der openknx Welt und wollte fragen ob ich das logikmodule auch mit ein pico und einen siemens bcu oder esp32 + siemens bcu betreiben kann ,oder ist es besser ihn mit dem pico +platine+nano bcu zu verwenden?
    Zuletzt geändert von Marmin; 23.07.2022, 14:25.

• mgeramb
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

ich verstehe jetzt, was Du meinst: In der Kanalansicht (Channels) siehst Du die KO 5 und 6 nicht. Das habe ich bei mir auch. War so nicht beabsichtigt, aber da muss ich echt mal schauen, warum die ETS6 das so macht. Wenn Du aber auf Kommunikationsobjekte gehst, wie willisurf, dann wirst Du die KO sehen.

Wie arbeitest Du, wenn Du nicht die Ansicht Kommunikationsobjekte verwendest?
    Sorry, sorry, ich bin einfach nur blind, bzw. habe ich nicht zu weit gescrollt. Alles bestens. Von der Benutzerführung wäre allerdings trotzdem zu überlegen, die Feiertage aus dem Logikbereich raus auf Root zu schieben. Denke das kommt eher von dem Teil, dass die Logik früher Teil des Sensors war, da hat das Sinn ergeben, wenn man aber nur das Logikmodul installiert, ist das nicht ganz logisch, weiß aber nicht ob das soweit trennbar wäre, dass es als Teil des Sensors sich anders darstellt.

Liebe Grüße, Michael

• mumpf
    antwortet
    Hallo Michael,

ich verstehe jetzt, was Du meinst: In der Kanalansicht (Channels) siehst Du die KO 5 und 6 nicht. Das habe ich bei mir auch. War so nicht beabsichtigt, aber da muss ich echt mal schauen, warum die ETS6 das so macht. Wenn Du aber auf Kommunikationsobjekte gehst, wie willisurf, dann wirst Du die KO sehen.

Wie arbeitest Du, wenn Du nicht die Ansicht Kommunikationsobjekte verwendest?

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Die aktuelle Version und Applikation des Logikmoduls (0.8beta) zeigt auch ohne Schaltuhr die KOs für Feiertage an (getestet unter ETS5, aber da vermute ich kein anderes Verhalten der ETS6).

mgeramb Welche Version des Logikmoduls benutzt Du?
    Unbenannt.jpg

• mgeramb
    antwortet
    Hi,

danke für die Meldung. Ich schau mal nach, aber mir ist kein Problem bekannt. Was meinst Du genau mit

Was genau hast Du sichtbar machen können bzw. was hast Du dafür machen müssen? Und reden wir hier von ETS5 oder ETS6?

Gruß, Waldemar
    Hi, sorry habe mich schlecht ausgedrückt, die Schaltuhr habe ich nur als Workaround genommen, um den Feiertagszustand am Bus ohne den Feiertag KO sichtbar zu machen. Dazu habe ich zwei Uhren verwenden, eine die immer nur bei Feiertag aktiv ist und EIN sendet, eine zweite die nu an nicht-Feiertagen aktiv ist und AUS auf die gleiche GA sendet.

Der eigentliche Fehler ist aber, das die KO‘s für Feiertage nicht sichtbar werden. Ich verwende ETS6, könnte am Wochenende aber bei Bedarf noch ETS5 probieren.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

danke für die Meldung. Ich schau mal nach, aber mir ist kein Problem bekannt. Was meinst Du genau mit
    Zitat von mgeramb Beitrag anzeigen
    über die Schaltuhr in der Logik konnte ich den Wert sichtbar machen. Ist das ein bekannter Fehler?
    Was genau hast Du sichtbar machen können bzw. was hast Du dafür machen müssen? Und reden wir hier von ETS5 oder ETS6?

Gruß, Waldemar

• mgeramb
    antwortet
    Hallo Waldemar,

ich habe ein kleines Problem mit dem Applikationsprogramm, die KO4-6 für Urlaubs- und Feiertagsinfos werden mir nicht angezeigt. Internen scheinen die KO zu existieren, über die Schaltuhr in der Logik konnte ich den Wert sichtbar machen. Ist das ein bekannter Fehler?

Liebe Grüße, Michael
    LogikAppProgram.png

• mumpf
    antwortet
    Hi Erkan,

hab mir mal Deine pio.ini angeschaut. Da gibt es einige Missverständnisse, die kann ich für meine Entwicklung so nicht nehmen, meine Projekte funktionieren so nicht. Das kannst Du am Logikmodul alleine nicht sehen und die anderen sind noch nicht draußen, insofern kann ich das verstehen, wie Du drauf kommst.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, noch eine weitere pio.ini.enduser oder so mit auszuliefern, die dann für Leute gedacht ist, die nicht an den Projekt entwickeln, sondern einfach mal nachbauen, z.B. mit anderen Pinbelegungen. Ich werde noch auf Deine Sachen im Detail eingehen und gerne mit Dir das Setup diskutieren, dafür mach ich aber noch einen eigenen Thread auf - aber erst ab Montag, ich hab am WE eine Familienfeier...

Aber 2 Punkte noch:

Zitat von GeminiServer Beitrag anzeigen
    PowerShell Skripte - sollten imho in Python geschrieben/portiert werden,
    Die ps-Scripte sind nicht für PIO nötig, das sind welche, die ausgeliefert werden, damit sich der Enduser eine knxprod bauen und die Firmware flashen kann. Und da Python nicht auf jedem Windows-Rechner verfügbar ist, fällt das aus. Und da man für den Vorgang sowieso Windows braucht, sehe ich hier wie gesagt keine Notwendigkeit, was umzustellen.

Unglücklich ist, dass die Pins im OGM-SensorDevices definiert werden.
    Das sind Boarddefinitionen für von uns unterstützte Hardware. Deswegen ist das in einem Projekt, dass von vielen Projekten referenziert wird. Aber Du hast Recht, ich werde ein BOARD_ENDUSER einführen, dann wird am alle Definitionen in der pio.ini machen können.

Gruß, Waldemar

• GeminiServer
    antwortet
    Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
    Wieso? Powershell gibt es sowohl für MacOS wie für Linux.
    Wenn es geht noch besser. Hab damit kein Problem. Hatte bisher wenig mit ps gemacht.

• abeggled
    antwortet
    PowerShell Skripte - sollten imho in Python geschrieben/portiert werden, dadurch erreichen wir mehr OS Plattform Unabhängigkeit.
    Wieso? Powershell gibt es sowohl für MacOS wie für Linux.

• GeminiServer
    antwortet
    Hallo Waldemar,

Platformio.ini musste ich bezüglich der dependency libs (Knx, OGM-Common, -SensorDevices, -LogicModule) noch anpassen. Windows sollte es, glaube ich, auch so bauen.

Würde mich interessieren, wo.
    Ich habe heute mal ruhige 2 Stunden gefunden:
    Habe die Platformio.ini mal etwas erweitert und umstrukturiert.Wichtig für mich war, dass es unter MacOS funktioniert. Windows sowie Linux muss noch getestet werden. PowerShell Skripte - sollten imho in Python geschrieben/portiert werden, dadurch erreichen wir mehr OS Plattform Unabhängigkeit. Ich habe erst einmal nur gebaut. Die Release Builds wurden von mir noch nicht getestet.

Eine weitere Sache noch: Unglücklich ist, dass die Pins im OGM-SensorDevices definiert werden. Was zwar ok ist, wir sollten aber die Möglichkeit bieten, lokale pins-defines zu erlauben und zu nutzen. Bin jetzt nicht tiefer in den Code gegangen und bin mir nicht sicher, was noch alles von SensorDevices genutzt wird. Musste das Projekt ebenfalls Forken und meine eigenen pins definieren.

VG,
    Erkan

• mumpf
    antwortet
    Und noch ein Tipp, falls jemand mal ohne Prog-Button und Prog-LED was ausprobieren möchte (eine BCU an Pin 12/13 braucht man auf jeden Fall:
    • Pico mit BCU verbinden.
    • Pico mit Firmware per USB flashen
    • Mit der ETS schauen, ob am Bus ein Gerät mit der PA 15.15.255 ist
    • Jetzt in der ETS auf das Logikmodul gehen und Programmieren->Überschreibe physikalische Adresse wählen, dann 15.15.255 eintragen.
    • Dann normal die Applikation programmieren
    Dann hat man quasi die Minimalkonfiguration... Funktioniert aus, man hat ohne Prog-LED aber nie ein optisches Feedback, ob noch alles läuft.

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Noch ne Ergänzung:

Die derzeit vorcompilierte Pico-Firmware-Version nutzt folgende Pins:
    Code:
    #define PROG_LED_PIN 16
    #define PROG_LED_PIN_ACTIVE_ON HIGH
    #define PROG_BUTTON_PIN 17
    #define PROG_BUTTON_PIN_INTERRUPT_ON FALLING
    #define KNX_UART_TX_PIN 12
    #define KNX_UART_RX_PIN 13
    #define SAVE_INTERRUPT_PIN 15
    Nur falls das jemand direkt mit einem Pico ausprobieren will und nicht alles selber bauen will. Da es aber noch keine von uns unterstützte Pico-Hardware gibt, kann es durchaus sein, dass sich die Pinbelegung für den Pico in der vorcompilierten Firmware in Zukunft nochmal ändert.

Gruß, Waldemar

Lädt...
X