Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP1-SEN-8x - 8fach-Sensormodul für Temperatur- Luftfeuchte und Luftdrucksensoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

die nächste Version des Proggers bekommt auf jeden Fall ein Power-Jumper..
    Es ist komisch - bei manchen trifft das öferts mal, bei manchen nie auf. Ich hab das quasi nie, und ich hab ständig USB parallel..
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Hallo Dominik,
      ich wollte für die vor ein paar Wochen von dir erhaltenen Module ein Gehäuse drucken.
      Erster Fehler - ich hab die Version mit Loch genommen.
      Bei der 003_no_screw Version sind die Aussparungen aber identisch und für Terminalblöcke (heißen die grünen Klemmen so?) mit 4 Verschraubungen an J2 und J3 gedacht. Geliefert wurde die Platine aber bestückt mit 5x.

Hat sich hier die Hardware geändert und die STL Dateien hierfür sind nicht im Git Repo?

Kommentar

SEN-UP1-8xTH Gehäuse passt nicht für SEN-UP1-8x

hier das korrekte Repo
        https://github.com/OpenKNX/OpenKNX-U...les/UP1-SEN-8x

Kommentar

Danke für die Aufklärung und den Link!

Kommentar

Hi, ich bin endlich dazu gekommen meine schon länger im Schrank liegenden SEN-UP1-8xTH in Betreib zu nehmen.

Gibt es dafür irgendwo schon ein Gehäuse/Adapter auf Din Rail?
            Soll alles im HKV verbaut werden für VL und RL Erfassung.

Ing-Dom
            Sehe ich das richtig, dass ich die 4,7k Ohm Wiederstände direkt auf der Platine verlöten kann?
            EDIT: OK, sieht so aus. Welche SMD Größe passt da genau?
            Zuletzt geändert von sonnenbus; 08.12.2025, 00:03.

Kommentar

Zitat von sonnenbus Beitrag anzeigen
              Welche SMD Größe passt da genau?
              0805 auf dem SEN-UP1-8xTH und 0603 auf dem UP1-SEN-8x

Kommentar

Ich wollte das mit der NFC Unterstützung aus Neugierde nochmal angehen, da ich aber mit Elektronik nicht all zu viel am Hut habe, stellen sich mir noch Fragen.

Der PN532 kann per I2C mit 3.3V betrieben werden. Auf der Github Seite steht
                Grundsätzlich benötigt I2C immer Pullups im Bereich 1k - 10k auf der Daten- und der Taktleitung. Für diese ggf. notwendigen Pullups sind Einbauplätze für 0805 SMD-Chip-Widerstände vorgesehen.
                Woher weiß ich, welche Größe der Pullup haben muss?

Ist es möglich SDA und SCL des PN532 an Kanal E auf J5 anzuschließen wenn der Fingerprint bereits per JST Stecker an J12 angeschlossen ist? Oder belegt dieser den Kanal bereits?​

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                Es sind noch vier Pins frei und drei werden benötigt.
                Hendrik, würde das diesbezüglich passen?

Kommentar

Ing-Dom

Nach dem Einlöten der 4,7k Ohm Wiederstände hatte ich den SEN-UP1-8xTH mit 1x SHT30 und 3x DS18B20 erfolgreich im Testbetrieb.
                  Ich habe dann gerade auf 9x DS18B20 erweitert.

Seitdem ist es es "still" geworden.
                  Über ETS und BUS ist nichts mehr zu erreichen.
                  Ich habe die FW neu aufgespielt, was auch problemlos funktioniert hat.
                  Auch ein komplett neues anlernen in der ETS funktioniert nicht.
                  Sensoren sind natürlich gerade alle nicht angeschlossen.

Mir war aufgefallen, dass der NanoBCU ​warm geworden war.
                  Waren die 10 Sensoren jetzt zuviel und haben den NanoBCU ​ gegrillt?

Da ich gerade die Beiträge auf den Seiten davor gelesen habe:
                  NanoBCU:
                  - GND zu beiden 3,3V zeigen 3,3V mit dem Multimeter
                  - USB war nie parallel zum KNX Bus dran
                  - Wird aktuell nicht mehr heiß (ohne Sensoren)
                  - Der Prog Knopf reagiert mit rotem Licht (an/aus)

Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von sonnenbus; 14.12.2025, 18:27.

Kommentar

Mir war aufgefallen, dass der NanoBCU ​warm geworden war.
                    Waren die 10 Sensoren jetzt zuviel und haben den NanoBCU ​ gegrillt?
                    ich vermute fast du hast beim anschließen irgendwo einen Kurzschluss eingebaut.
                    Der Stromaufnahme der DS18B20 ist gering und auch 10 davon würde die BCU nicht überlasten.

Grundsätzlich gibt es aber noch ein Problem mit dem Onewire Treiber (FW) das würde sich aber anders äußern.
                    Welche FW Version?

Auch ein komplett neues anlernen in der ETS funktioniert nicht.
                    mit solch präzisen Fehlermeldungen kann man nicht viel anfangen...
                    Welche Aktion schlägt wie genau fehl?

Kommentar

EDIT: Habe gerade die 1.4.1-Beta aufgespielt, jetzt geht scheinbar wieder was. Kann über ETS ansprechen, werde jetzt mal mit einem Sensor testen.

ERGEBNIS:
                      Nachdem ich alle Kanäle konfiguriert habe: A: SHT30, B-F: 2x DS18B20

passiert dies - der KNX Bus wird mit diesen Anfragen pausenlos zugespamt.
                      Mit oder ohne angeschlossenen Sensoren wird der NanoBCU sehr heiß - Finger drauf geht so gerade noch.

Mit der ETS komme ich gerade nicht ran. Adresse, Programmierung, Neustart, nichts wird angenommen.

grafik.png

grafik.png

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                      ich vermute fast du hast beim anschließen irgendwo einen Kurzschluss eingebaut.
                      Der Stromaufnahme der DS18B20 ist gering und auch 10 davon würde die BCU nicht überlasten.
                      VCC und GND habe ich über WAGO-Klemmen aufgeteilt. Habe mir das gerade nochmal angeschaut, ist noch 1:1 so zusammen, wie beim Test, da ist kein Kurzer im Aufbau. Habe vor der Inbetriebnahme auch mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft.

Grundsätzlich gibt es aber noch ein Problem mit dem Onewire Treiber (FW) das würde sich aber anders äußern.
                      Welche FW Version?

OpenKNX Toolbox
                      v0.2.0-Release

mit solch präzisen Fehlermeldungen kann man nicht viel anfangen...
                      Welche Aktion schlägt wie genau fehl?

Programmieren und/oder Adressvergabe, viel mehr Möglichkeiten gibt es da ja auch nicht ...
                      Anfrage auf bereits programmierte Gruppen laufen auch ins Leere, keine Antworten oder automastisch Statusmeldungen.
                      In ETS neu programmieren/anlernen schlägt ebenfalls fehl

--> Stille auf allen Kanälen.

Kann ich noch irgendwas durchmessen?
                      Gibt es noch eine Art Reset für den NanoBCU

Ich habe noch einen 2ten SEN-UP1-8xTH, traue mich da aber gerade nicht ran, bevor die Ursache gefunden ist.
                      Den kann ich weiterhin problemlos über ETS ansprechen.
                      Zuletzt geändert von sonnenbus; 14.12.2025, 23:10.

Kommentar

Ing-Dom
                        Ergänzend zu dem EDIT oben.

Auch mehrfaches stromlos schalten, hat das oben beschriebenen Verhalten nicht geändert.
                        Ich habe dann beim KNX Stecker draufstecken die Prog.-Taste gedrückt gehalten und scheinbar einen Reset ausgeführt? Oder noch mehr kaputt gemacht?!
                        Das Spammen von Busnachrichten war danach auf jeden Fall Geschichte.

Ich kann über ETS auch wieder Adresse und Programm schreiben.

ABER: keinerlei Reaktion auf verbaute Sensoren. Ich kann keine Werte lesen (Anfragen bleiben unbeantwortet) auch die 5 Min. Intervall-Sensordaten kommen nicht.
                        Das einzige Lebenszeichen ist die Uhrzeit, die vom Bus beim booten gelesen wird.
                        grafik.png
                        NanoBCU ist jetzt nicht mehr heiß.
                        3,3V liegen überall an.

Noch irgendeine Idee?

Tips, was ich machen sollte, bevor ich mich an meinem 2ten SEN-UP1-8xTH versuche?

Zuletzt geändert von sonnenbus; Gestern, 00:16.

Kommentar

Also mal grundsätzlich:
                          wenn die BCU heiß wird, dann bedeutet dass Überlast und das deutet auf einen Fehlerzustand hin.
                          Dann bricht meistens auch die Spannung ein und das Gerät funktioniert nicht mehr (richtig).

In diesem Zustand testet man nicht herum sondern steckt sofort ab. So hat man noch eine Chance die Hardware zu retten.
                          Meistens überlebt die BCU für kurze Zeit so eine Überlast / Kurzschluss. Aber nicht ewig.

Ein Löschen der Parameter (Prog gedr. halten) kann nichts kaputt machen. Genausowenig wie ein Reset.

Der zuverlässigste Reset ist ein Power-Cycle (KNX abstecken).

Ich würde dir empfehlen jetzt erstmal alle Sensoren abzustecken und alle Eingänge als Binäreingänge zu parametrieren und auf KOs zu legen.
                          Sowie "In Betrieb" auf 3-5s.
                          Dann testest du erstmal alle Eingänge durch, ob diese korrekt offen/geschlossen erkennen (ein Binäreingang ist offen ohne Kontakt und geschlossen wenn kontakt zu GND besteht). Und alle schön nacheinander.

Idealerweise hängst du dir noch ein Multimeter in die KNX Leitung und misst immer die Busstromaufnahme.

PS:
                          Releasenotes gelesen ?
                          https://github.com/OpenKNX/SEN-UP1-8...ag/V1.4.1-Beta

Kommentar

Zu den Releasenotes:

"temporäre Deaktierung von mehr als einem DS18B20 Kanal (max. 2 Sensoren möglich)."
                            ---> Ich kann nur 2x DS18B20 an einem Kanal nutzen?

Gehen bei älteren FW Ständen noch mehrere DS18B20?

Mein geplanter Einsatz benötigt 10x Temperaturmessungen + 1x Luftfeuchte.
                            1x SHT30 und 8x DS18B20 sind geplant

Kommentar

--> Ich kann nur 2x DS18B20 an einem Kanal nutzen?
                              ja

Gehen bei älteren FW Ständen noch mehrere DS18B20?
                              ja, aber die haben andere Probleme

Es gab 2 Freiwillige die sich mit dem Thema in der FW beschäftigt hatten das sicher schon wieder 1 Jahr her, aber da gingt auch nichts weiter.
                              Ich nehme das zum Anlass und werde mir das in naher Zukunft mal vornehmen.
                              Inkl. eines wieder mal fälligen Updates auf die aktuelle OpenKNX Umgebung...

Kommentar

Das wäre super!
                                Ich kann auch gerne beim Testen unterstützen, wenn dir das ein Mehrwert bietet.
                                Habe ja alles hier.

Ich werde die Tage nochmal deinen Test der Binäreingänge durchführen.
                                Damit der Status des NanoBCU klar ist.

Richtig weiter machen lohnt aber erst, wenn ich auch alle Sensoren wie geplant angeschlossen bekomme.

Kommentar

Lädt...
                                X