Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP1-SEN-8x - 8fach-Sensormodul für Temperatur- Luftfeuchte und Luftdrucksensoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

sonnenbus: Lies Dir mal meinen Post vom 28.10.2025, 22:10 durch. Dein Problem hört sich sehr danach an. Mach Dir aber wenig Hoffnung. Ich hab die BCU durch eine neue ersetzt.

Kommentar

korpa: Ja, das hatte ich schon gesehen. Zunächst müsste aber die SW meine Sensorbestückung unterstützen, ohne macht es für mich kaum Sinn.
      Dann teste ich auch, ob die NanoBCU noch lebt, mach mir da aber eher weniger Hoffnung

Kommentar

Ich hätte hier eine Test-FW die einfach nur auf allen 16 Eingangspins einen evtl angeschlossenen DS18B20 pollt.
        Nur per USB verbinden, per Progger den BL starten, das uf2 aufspielen und dann ein COM Terminal öffnen.
        firmware.zip
        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

vielen Dank Ing-Dom für das grossartige Projekt. Habe mittlerweile seit ca einigen Monaten >30 Stück der UP1-SEN-8x im Einsatz und läuft wunderbar. Ich hoffe ich finde nächstes Jahr Zeit mal ein wrap up zu schreiben. Dass alle Lichtschalter im Haus Open Source Elektronik/Software haben und trotzdem so aussehen wie in den 50er Jahren macht einfach Spass

Gibt es eig. schon ein Modul um RGB LEDs anzusteuern? ich finde diese metall rgb pushbuttons hätten optisch noch potential und die gibt es als 3-6V. (haptisch sind die auch top)

Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von yawniek Beitrag anzeigen
            Gibt es eig. schon ein Modul um RGB LEDs anzusteuern? ich finde diese metall rgb pushbuttons hätten optisch noch potential und die gibt es als 3-6V. (haptisch sind die auch top)
            Also rein softwareseitig ist dafür aktuell gerade was in Entwicklung und auch schon relativ weit fortgeschritten.
            Wir hoffentlich bald mit dem UP1-Taster in eine Public Beta gehen.

Sofern man die LED dieses Buttons mit reinen GPIOs (+ Vorwiderstand) treiben kann (max 16mA pro GPIO laut DB, empfehlenswert eher weniger) wäre es prinzipiell möglich diese am SEN-UP1 mit einer "Custom" Firmware/Applikation zu betreiben.
            Da wäre man aber auch in der Anzahl beschränkt, da der Summenstrom der GPIOs max 50mA betragen darf.
            Also die theoretischen 4 solcher Taster würden zwar gehen, aber dann müsste man auf 3-4mA pro Farbe runter.
            Mit custom Hardware über kleine mosfets geht natürlich mehr...

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
              Also rein softwareseitig ist dafür aktuell gerade was in Entwicklung und auch schon relativ weit fortgeschritten.
              Wir hoffentlich bald mit dem UP1-Taster in eine Public Beta gehen.
              sieht sehr spannend aus!

wenn man die LEDS nur fuer status braucht und runterdimmt koennte es knapp reichen, muss mal messen.
              Ich hatte mal angefangen die App zu bauen, bin dann aber ein bisschen daran gescheitert wie ich die Konfiguration fuer die ETS "verdrahte"

Kommentar

ich denke ich habs nun gefixt.
                Konnte es nur mit 6xDS18B20 und 1xSHT21 testen, aber denke das sollte schon passen.

Kann jemand mit vielen DS18B20 testen?

Hier ist das Dev Release: https://github.com/OpenKNX/SEN-UP1-8...tag/Dev-v1.5.0

Release der "normalen" Version als Nacfolger der v0.2.0 kommt wenn entsprechend positives Feedback kommt.

Kommentar

EDIT: Zip importieren ging. Dann teste ich mal

Cool, da schaut hier mal 2 Tage nicht rein!

Wie bekomme ich die 1.5.0 in die Toolbox?

grafik.png

Kommentar

Zip importieren oder bis morgen warten
                    Oder einfach die skripte aus dem zip nutzen..

Kommentar

Keine gute Rückmeldung.

Nach dem Aufspielen der neuen FW sind nun beide UP1-SEN-8x nicht mehr ansprechbar.
                      Wenn ich den Progger anstecke wird keine serielle Schnittstelle mehr erkannt, die LED auf dem UP1-SEN-8x schaltet nicht ein.

Auch am KNX BUS bleibt die LED aus.

​Bus Spannung und 3,3V am NanoBCU liegen an.

Ich vermute mal stark, dass die FW im dem NOR/Winbond liegt.
                      Habe schonmal den CH341A entstaubt...
                      Zuletzt geändert von sonnenbus; 18.12.2025, 23:22.

Kommentar

Zitat von sonnenbus Beitrag anzeigen
                        Ich vermute mal stark, dass die FW im dem NOR/Winbond liegt.
                        Habe schonmal den CH341A entstaubt...
                        viel zu kompliziert... mit dem BL Button bootet der RP2040 aus einem Boot-ROM den UF2 Bootloader.
                        So im Zweifel "nuken" (spezielles uf2 zum komplett löschen) und nochmal probieren.

Aber ich versteh das nicht, die Firmware läuft hier bei mir ohne Murren.
                        Hab es eben sogar nochmal mit der Toolbox und dem Zip auf GH probiert um Übertragungsfehler auszuschließen.

Das einzige was ich mir irgendwie vorstellen kann, dass die alten knx parameter den stack zum crash bringen.
                        Daher entweder nuke, oder vorher nochmal die progtaste für 5s gedrückt halten beim Power-On, dann sind die sicher weg.

Kommentar

EDIT: FW aufspielen in dem Modus UF2 scheint zu "nuken"
                          EDIT 2: Beide sind wieder ansprechbar und auf V1.5. Ich konnte ebenfalls auf Beiden je einen DS18B20 auslesen.
                          EDIT 3: 9x DS18B20 laufen
                          EDIT 4: Jetzt auch zusätzlich der SHT30. Vielen Dank, werde das mal so über Nacht laufen lassen. Der NanoBCU wird auch nicht warm. Der defekt geglaubte NanoBCU lebt auch wieder, an dem hängen gerade alle Sensoren.

OK, mit gedrückten BL Button komme ich in den UF2.

Wie geht da nun das "nuken"?

progtaste 5s scheint nur im normalen bootmodus zu gehen.
                          Zuletzt geändert von sonnenbus; Gestern, 00:22.

Kommentar

Zitat von sonnenbus Beitrag anzeigen
                            EDIT: FW aufspielen in dem Modus UF2 scheint zu "nuken"
                            nein, explizit nicht.
                            Der Flashbereich in dem die knx parameter gespeichert werden, wird bei einem FW-Update per USB nicht überschrieben (sofern es sich um ein reguläre OpenKNX FW handelt die diesen Bereich entsprechend "freilässt").

Gut dass es nun klappt.
                            Ich halte es aber für SEHR unwahrscheinlich, dass die "heiße BCU" druch die FW ausgelöst wurde.

Kommentar

Lädt...
                            X