Ich habe ein komisches Verhalten bei einem VPM.
Laufen tut das auf einem UP1, darauf ist ein TOF als "Lichtschranke" und ein VEML. Der TOF wird im Logik Modul verarbeitet und der VPM holt sich das als trigger über ein Absolutes KO. Bis dahin funktioniert alles.
Aber der VPM schält nicht den Ausgang. Auch wenn ich den Bewegungs Eingang mit der GA verbinde und die auf ein setze.
Das Problem scheint der Helligkeitssensor zu sein. In der Tagesphase steht,unter 50 an, haben tu ich momentan 10 oder so. Sollte also gehen.
Geht aber erst wenn ich "Kanal ist Helligkeitsabhängig" auf Aus setzte wieder.
Das ist der Export des VPM:
Das Problem tritt erst seit dem Update auf den RaumController auf, davor habe ich darauf die version 4.2 laufen gehabt falls das relevant ist.
Interresant ist, ich habe hier auch noch den Multisensor im Einsatz, auch geupdated auf den RaumController, da funktioniert alles bisher ohne Auffälligkeiten, auch helligkeitsabhängig.
Wenn ihr noch weitere Infos braucht, gerne Fragen
Ich danke euch schon sehr für die Hilfe!
Grüße
Laufen tut das auf einem UP1, darauf ist ein TOF als "Lichtschranke" und ein VEML. Der TOF wird im Logik Modul verarbeitet und der VPM holt sich das als trigger über ein Absolutes KO. Bis dahin funktioniert alles.
Aber der VPM schält nicht den Ausgang. Auch wenn ich den Bewegungs Eingang mit der GA verbinde und die auf ein setze.
Das Problem scheint der Helligkeitssensor zu sein. In der Tagesphase steht,unter 50 an, haben tu ich momentan 10 oder so. Sollte also gehen.
Geht aber erst wenn ich "Kanal ist Helligkeitsabhängig" auf Aus setzte wieder.
Das ist der Export des VPM:
Code:
OpenKNX,cv1,0xA012:0x51/PM:0x39/1§p~Name=Abstandsmelder§p~PresenceInputs=2§p~MoveType:1=1§p~Output2Type=1§p~ChannelActive=1§p~BrightnessIntern=1§p~StartReadAktorState=1§p~Output1SendAdditional=0§p~Output2SendAdditional=0§p~IntPresence2=1§p~NumPresence2:2=922§p~LeaveRoom=2§p~SignalMove=1§p~ExternalSignalMove=1§pA~Output1Filter=1§pA~DayPhaseFunction=2§;OpenKNX
Interresant ist, ich habe hier auch noch den Multisensor im Einsatz, auch geupdated auf den RaumController, da funktioniert alles bisher ohne Auffälligkeiten, auch helligkeitsabhängig.
Wenn ihr noch weitere Infos braucht, gerne Fragen
Ich danke euch schon sehr für die Hilfe!
Grüße

Ich denk du hast recht und ich mist gemacht beim testen.
Kommentar