Zitat von abeggled
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX & SMART-MF coming 2023 + HILFE
Einklappen
X
-
bin ja beruhight dass es nicht nur mit so geht mit 10+ Projekten / Ideen gleichzeitig
Und keine wird so richtig fertig
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi
ich bin mal wieder hin und weg.
Bei der Klingel könnte ich mir die Binäreingänge (Taster) auch für Funktionen wie Stumm/Melodiewechsel/Laut/Leise vorstellen.
Dann wäre eine Led für die Stumm Schaltung auch sehr schön.
Und die Klingel bzw der RFID/Fingerabdruck kann von einem anderen Gerät ganz wo anders oder so gar an mehreren Stellen ausgelesen werden.
Auch ich hätte daran interesse.
Gruß
Stefan
-
Ich habe genau das gebaut 😉
ein paar Libs habe ich schon gefunden und damit die HUE Lampe schon steuern können.
Der Code ist aber blocking, daher nicht direkt einsetzbar.
wie man das löst, keine Ahnung
-
Wäre nicht mit dem Wiznet 5100s in Kombination mit dem P2040 alles vorhanden um einen sauberen IP-Stack zu haben?
-
Was wäre deine Idee mit Matter? Momentan lese ich die Zähler mit Volkszaehler aus, nur sind die microSD Karten bei mir immer nach einem Jahr defekt. Eigentlich müsste man die Daten von einem ModbusTCP Gateway auf eine Cloud Datenbank schicken und bräuchte dann eine schicke Weboberfläche im Internet z. B. mit Grafana. Gibt es vielleicht so etwas schon?Zitat von meti Beitrag anzeigenHm... mit LAN Buchse wäre ein ModbusTCP Gateway denkbar. Damit könnte man zB Daten von diversen Wechselrichtern leicht abholen. Das wäre wohl auch von Aufwand her überschaubarer als zB Matter.
-
Ja dann ist es wirklich easy.
Bzgl. BE. Ich vermute, das ich nicht der Einzige bin, der sowas auch neben der Türe verbaut. Nicht ohne Grund haut HugoMüller das bei neuen auch wieder rein. Aber vielleicht sollten wir die Diskussion separat führen und nicht weiter den Thread hier Kapern
-
Schau vielleicht mal im ESPHome Discord Server, da könntest du Glück haben.Wahrscheinlich, wobei ich glaube, das viele Open Source "Spaß"-Programmierer auf den Matter-Zug aufspringen werden. Beim ESP32 gibt es dazu schon fertige SDKs und alles.
Jemand der Ahnung davon hat, dann sicher schnell bewerten was es für ein Aufwand wäre, nur muss ich diese Person noch finden :-)
-
NEIN, da gibt es eine viel einfachere Lösung, der Player hat einen eigenen Flash und einen eigenen USB Stecker. USB Kabel ran und es wird vom PC selber direkt als Speichermedium erkannt.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenAuch würde ich immer per SD Karte arbeiten, da du sonst ein Plugin brauchst um die MP3s zu übertragen.
Der Player macht auch alles selber, d.h. der RP2040 steuert diesen nur über UART an. Daher ist die Komplexität für den Einstieg wirklich sehr niedrig.
Binäreingänge wären kein Problem, ich sehe nur den Punkt hier, das ich die Klingel bei uns nicht direkt in der nähe der Tür positionieren würde, daher die Frage, ob es vom Kabelaufwand nicht besser wäre, es separat zu machen. Aber der Aufwand in der HW ist dafür schon eher gering.
-
Hört sich super an. Bin selber die Woche beschäftig. Masifi Ich weis ja nicht wie weit du bist, aber man sollte imho paar Binäreingänge einplanen. So kann man direkt Klingel und Verschlussüberawachung darüber laufen lassen. So ist das auch beim HugoMüller-Modul geplant.
Auch würde ich immer per SD Karte arbeiten, da du sonst ein Plugin brauchst um die MP3s zu übertragen. Außer mumpf hat da eine bessere Idee
-
dann losZitat von ur63 Beitrag anzeigenGlaub mir, es liegt nicht daran, keinen Bock zu haben!
du wirst im Leben nie mehr Zeit haben als jetzt, daher muss man sie sich einfach nehmen
und zum großen Teil stimmt das alles wahrscheinlich auch. Wenn ich sehe was auf mich, mit der Haussanierung, in den nächsten Jahren zukommt, dann könnte ich heulen. Meine Frau sagt dann immer, dass das mir doch Spaß macht, ja wahrscheinlich, aber von der Arbeit sind 10% Spaß und der Rest ist einfach nur f****** Arbeit. Daher braucht man Auszeiten in denen man den Kopf mal wieder mit was anderem beschäftigen kann
-
Lieber auf das Modul warten! Wäre super. Ich bin dabei mit dem Crashkurs! Und für einen Einstieg ist das auch super geeignet. Die KNX-Seite ist überschaubar, man bekommt wahrscheinlich schnell was hin und auf lange Sicht kann man sich auch noch damit austoben, (kurze) Sounds über KNX zu übertragenZitat von traxanos Beitrag anzeigenJetzt frage ich mich nur, sollte ich lieber auf das Modul hier warten
Wenn du die Software baust und mich "Mithelfen" läßt, (als Art Mini-Crashkurs), könnte ich das als "als Einstieg nutzen in die OpenKNX Firmware / Aufbau weiter rein zu kommen.
Kommende Woche bin ich komplett auf einem Workshop, aber danach sollten wir mal telefonieren.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
-
Glaub mir, es liegt nicht daran, keinen Bock zu haben!Zitat von Masifi Beitrag anzeigenIch denke es ist viel wichtiger, das derjenige der was machen will, es deswegen macht, weil er einfach Bock drauf hat.
-
Langfristig kommt bei uns zwar noch eine Bewässerung (Rohre und Spinkler sind schon da), aber leider die die Baustellen-Liste lang und liegt nichtin meiner Hand. Ich denke vor 2024 wird das nichts - leider.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenDa ich allerdings keine Gartenbewässerung brauche, liegt das hier nicht in meinem Focus.
Das ist was ich meinte. Aber ich hatte selber auch schon vor einigen Tagen geschaut, es gibt einen Netzwerkstack und selbst einen SSL Client haben ich schon gefunden. Aber Ich glaube selbst damit wird das Thema unterschätzt. Ich hatte als Hintergrund, ich wollte mein eKey per WLAN Hook direkt ein KNX Telegramm auslösen.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenAllerdings würde ich so was nur angehen, wenn es einen halbwegs sinnvollen TCP-Stack für den RP2040 gibt, der idealerweise auch schon mit der LAN-Hardware arbeitet. Sonst machen wir uns kaputt, da würden mir auch die Kenntnisse fehlen.
Bei uns ähnlich, daher warten wie so schon sehnsüchtig auf die HugoMüller Klingel. Die kann auch MP3s abspielen. Jetzt frage ich mich nur, sollte ich lieber auf das Modul hier wartenZitat von mumpf Beitrag anzeigenDas würde meine Frau glücklich machen. Ich trete aber gerne zurück und warte, was andere interessierte hier vorbringen.
Wenn du die Software baust und mich "Mithelfen" läßt, (als Art Mini-Crashkurs), könnte ich das als "als Einstieg nutzen in die OpenKNX Firmware / Aufbau weiter rein zu kommen.
-
Klar, zum ersten beantwortet man so eine Frage immer mit: "Weil ich es kann" 😀 Und zum zweiten weil alles Historisch bedingt so entstanden ist und ich selber für alles später mal Bedarfe habe.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenDarf ich mal ehrlich Frage, warum baust du sowas.
- Sensormodul Gen2 für Außen
- 28CH Binäreingang
- Tasterinterface
Hier hat 2015 alles angefangen: http://liwan.fr/KnxWithArduino/?p=123
Damals habe ich noch mit Franck zusammengearbeitet. Dann wurde KONNEKTING gegründet und mein erstes Device dort war der Binäreingang. Die Technik dahinter ist einfach und der Marktpreis im Verhältnis dafür viel zu teuer.
Das Sensormodul Außen war ein simples Redesign (Aufwand ~5std) des Sensormoduls für den Berker-Sensoreinsatz. Es wurde aber noch erweitert mit einem sehr genauen Lichtsensor, der bis 0,01Lux messen kann und einem Abstandssensor (ToF time of flight).
Ich finde KNX Wetterstationen leider auch viel zu Teuer, dafür das die Halbwertszeit dafür zu gering ist. Daher plane ich hier auch eine dezentrale Wetterstation aufzubauen. Daher wird a) das Sensormodul außen die Helligkeit messen und b) wird es sicher in Zukunft noch neue Sensoren von mir geben z.b. Regensensor und Regenmengen-Sensor und ein Windgeschwindigkeitssensor.
Der Abstandssensor kommt a) in meine Zisterne und b) in die Garage an die Decke, dann kann ich sehen ob ein Auto in der Garage steht, und falls es mal einen Kleinwagen + VAN in der Familie gibt, vielleicht auch welcher da gerade steht.
Das Tasterinterface ist neu und der Grund war simple. Ich war auf der Suche nach guten und Billigen KNX-Tastern. Gibt es meiner Meinung aber keine auf dem Markt. Ich habe mir die Lingg&Janke angeschaut, die Haptik beim drücken finde ich eigentlich ganz gut, also das Gefühl ist super, aber nur vielleicht etwas laut beim "klicken". Da Lingg&Janke Applikation echt bescheiden sind, habe ich mich rangesetzt und was eigenes aufgesetzt. Jetzt mal schauen was rauskommt. Unser Haus wird keinen einzigen analogen Taster mehr haben. Von ein paar Leuten habe ich jetzt schon gehört, das sie mit ihren UP-Tasterinterfacen mit analogen Tastern nicht immer so zufrieden sind und im Nachgang, hätten sie es vorher gewusst, hätten sie nicht so umgesetzt. Da stimmt mich positiv, das mein Weg so vielleicht nicht ganz so falsch ist.
Danke für die Blumen :-) Bin mal gespannt was daraus wird.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenUnd eine KNX Klingel mit mp3 kommt bald auch von HugoMüller. Sicher wird dein Modul aber besser
Die 24h merke ich jeden Tag 😁 Aber klar du hast recht, aber der Hauptgrund liegt einfach daran, das ich aus der HW-Ecke komme und SW nicht meine Kernkompetenz ist. Daher auch die Anfrage hier im Forum, ob es nicht noch weiter Unterstützer dafür gibt. Wie froh ich bin, das sich mumpf und meine Wege gekreuzt habenZitat von traxanos Beitrag anzeigenAlso verstehe mich nicht falsch, es ist deine Zeit, aber der Tag hat nur 24h
Und du hast so geile HW, die es nicht gibt. Wäre es nicht besser sich auf sowas zu konzentrieren?
Jedes moderne Gerät ist heute leider nur noch so gut wie die SW die darauf läuft. Nur mit den Jungs von OpenKNX war es möglich das meine Geräte das können!
Da ich jetzt auch stolzer Hausbesitzer bin, verstehe ich das ja gut und danke für das Angebot. Ich denke es ist viel wichtiger, das derjenige der was machen will, es deswegen macht, weil er einfach Bock drauf hat. Den nur dann holt er sich auch die Zeit dafür, die man braucht und diese sollte man nicht unterschätzen. Keine Ahnung wie viele Stunden ich in den letzten Jahren damit verbracht habe, wahrscheinlich zu viele :-)Zitat von ur63 Beitrag anzeigenFür die nahe Zukunft könnten wir so verbleiben, dass Du in dringenden Fällen auf mich zukommen kannst, wenn Du der Meinung bist. Sorry, aber leider kann ich momentan nicht mehr zusagen.
Wahrscheinlich, wobei ich glaube, das viele Open Source "Spaß"-Programmierer auf den Matter-Zug aufspringen werden. Beim ESP32 gibt es dazu schon fertige SDKs und alles.Zitat von meti Beitrag anzeigenHm... mit LAN Buchse wäre ein ModbusTCP Gateway denkbar. Damit könnte man zB Daten von diversen Wechselrichtern leicht abholen. Das wäre wohl auch von Aufwand her überschaubarer als zB Matter.
Jemand der Ahnung davon hat, dann sicher schnell bewerten was es für ein Aufwand wäre, nur muss ich diese Person noch finden :-)
Sowas klingt total genial und sagt "möchte ich haben", aber was ich in den letzten 8Jahren gelernt habe. Der Aufwand sowas zu machen, ist um ein vielfaches größer, als sowas einfach auf zwei Geräte aufzuteilen. Wobei der Modul-Gedanke der gerade bei OpenKNX läuft, es in Zukunft vielleicht einfacher machen wird.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenVielleicht sollte man darüber nachdenken die verscheiden Module zu kombinieren. So ein Kombi Ding für MBus, ModBus, ModBus-TCP, S0, IR + paar Relais sowie paar Digitale und Analogeeingänge.. Ähnlich wie bei Garden-Control oder wie eine UVR610 https://www.ta.co.at/x2-frei-program...egler/uvr610k/. Sowas hat keiner im Angebot.
- Likes 1