Allerdings würde ich so was nur angehen, wenn es einen halbwegs sinnvollen TCP-Stack für den RP2040 gibt, der idealerweise auch schon mit der LAN-Hardware arbeitet. Sonst machen wir uns kaputt, da würden mir auch die Kenntnisse fehlen. Und ich helfe ja schon
, mehr geht nicht. Ich hab ja noch einiges in der Pipeline...Ansonsten würde ich mir damit einen einfachen Port-Listener bauen, der einfache Telegramme aus dem Heimnetz emfpangen kann und KNX-Aktionen ausführt.
Insofern: Die Hardware ist cool.
Ich ergänze hier mal die Liste von Masifi um die Sachen, die ich noch machen will, allerdings ohne verbindliche Zeitangaben
:ModBus RTU Gateway
Die Firmware geht - wie schon gesagt - in den nächsten Tagen raus.
Sensormodul Gen2
Mein Prototyp, den ich dankenswerterweise bereits bekommen habe, geht nicht mehr. Ich warte auf die neue Hardware, dann werde ich hier konzentriert was machen.
1-Wire Gateway / Logikmodul / VPM-Modul
Hier ist die Firmware für Logikmodul / VPM-Modul für heute bzw. morgen geplant. 1-W wird sich wahrscheinlich recht schnell machen lassen, sobald ich die entsprechende Hardware habe.
Sensormodul Gen2 für Außen
Firmware wird parallel mit Sensormodul Gen2 verfügbar sein, wahrscheinlich wird es sogar die selbe Firmware sein.
Real Presence Melder
Auch mein derzeitiges Lieblingsprojekt (neben dem Logikmodul), Firmware ist die selbe wie für das VPM-Modul.
GardenControl (Gartenbewässerung)
Da unterstütze ich Masifi bereits bei der Integration von der Logik. Da ich allerdings keine Gartenbewässerung brauche, liegt das hier nicht in meinem Focus.
28CH Binäreingang
Hier ist meine Idee, dass dieser Binäreingang eine Variante der Firmware für den Taster bekommen wird. Insofern: Jeder der vorher was machen will: Nur zu!
Tasterinterface
Das ist das nächste "größere" OpenKNX-Ding, dass ich machen will. Habe aber noch nicht begonnen. Das interessante hieran ist, dass ich die Firmware+ETS-Applikation für diese Hardware und die Taster-Hardware von Ing-Dom entwickeln will. Ob es am Ende nur eine Firmware/Applikation oder 2 mit vielen gemeinsamen Teilen werden wird, weiß ich noch nicht, habe nur Ideen.
2TE RP2040 Modul mit ETH RJ45
Hab ich schon oben geschrieben, finde ich spannend, würde aber nur für eine ETS-Integration sorgen wollen, wenn es jemanden "Hauptverantwortlichen" für den IP-Anteil gibt. Und dann müsste man auf jeden Fall auch vorsehen, die ETS-Anbindung über IP zu machen. Spannend...
2x IR-Lesekopf + 2x S0
Brauche ich nicht wirklich und hab auch (noch) keine Pläne gemacht.
KNX Klingel
Das würde meine Frau glücklich machen. Ich trete aber gerne zurück und warte, was andere interessierte hier vorbringen.
Also es bleibt spannend! Und auch ich würde mich freuen, wenn es andere gibt, die auch auf der Software-Seite mitmachen würden. Und sei es nur, um einen Treiber für irgendeine Hardware-Anbindung umzuschreiben, damit sie für uns passt oder so...
Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben: