Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX & SMART-MF coming 2023 + HILFE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Masifi
    antwortet
    Die überarbeite Version2 zum 2TE Modul mit KNX und ETH steht und wurde erfolgreich in Betrieb genommen.

IMG_3167.jpg

Jetzt suchen sie Abnehmer zum Ausgekitzelt werden Bei Interesse schreibt mir einfach mal.

Einen Test-Code mit dem Ich HUE-Lampen steuern kann, hätte ich schon, dann ist der Einstieg vielleicht etwas einfacher.

Einen Kommentar schreiben:

• Ing-Dom
    antwortet
    habe die Diskussion rund um den FW-Update über BUS in den Thread dazu verschoben:
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...irmware-update

• willisurf
    antwortet
    TLDR: USB Isolator ist insbesondere beim USB Flashen über Desktop PCs sinnvoll oder man trennt beim Flashen KNX ab.
    Das Abtrennen ist bei den Geräten von Matthias für das Flashen nicht notwendig

Im Detail: Kurz noch technisch zum USB Isolator. Bei vielen PCs (und insbesondere Desktop Rechnern) ist der Schutzleiter (PE) mit dem USB Anschluss verbunden. In den Geräten wiederum ist USB mit KNX minus verbunden.

D.h. formal erstmal, das der Bus nicht mehr SELV Anforderungen erfüllt. Das ist rein übertragungstechnisch erstmal kein Problem.
    Zu Kommikationionsproblemen auf der USB oder sogar auch KNX Seite kann es kommen, wenn entweder hohe Störanteile auf dem PE liegen oder irgendwoanders auch noch eine galvanische oder kapazitive Kopplung zum PE existiert und damit Ausgleichsströme auftreten.
    Bei einem Laptop mit typischerweise schutzisoliertem Netzteil gibt es die galvanische Verkopplung von USB zu PE und damit auch ohne Isolator von KNX minus zu PE nicht.

Teil2 der Geschichte (und unabhängig vom USB Isolator) ist der gleichzeitige Anschluss der KNX Versorgung und des USB Anschluß der auch eine Versorgung (5V) mitbringt. Damit arbeiten im Gerät zwei Spannungsregler (LDO) gegeneinander. Bei den Geräten von Matthias ist eine Entkopplung der LDOs über Dioden vorgesehen, sodaß es nicht zu einer Rückwärtseinspeisung in die Regler kommt.
    Zuletzt geändert von willisurf; 24.12.2022, 14:31.

• Masifi
    antwortet
    Gar keinen ich fahre schon seit Jahren so, ohne das ich damit große Probleme hatte.

Meine HW ist aber dafür ausgelegt, zumindest treiben die unterschiedlichen Spannungsversorgungen nicht gegeneinander.
    Daher kann ich nur für mich sprechen. USB anstecken zum Updaten oder für Debug-Zwecke ist temporär möglich, aber bitte nicht 24/7.

Es gab aber schon mal das Phänomen(nicht bei mir), dass das parametrisieren über die ETS nicht funktioniert wenn USB angesteckt ist. Da logischerweise USB wieder trennen.

• thilog
    antwortet
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Bei all meinen Geräten kommt man relativ einfach an den USB Stecker. Mit einem Laptop kann man direkt am Verteiler kurz anstecken und das Update einspielen. Das dauert bei mir keine <1min
    Darf ich fragen, was für einen USB-Isolator du dafür nutzt? Oder ziehst du immer den Bus ab?

• willisurf
    antwortet
    Nein, Firmwareupdate ist -auch wegen der Datenmenge- nur über USB möglich.
    Aber das macht man ja nicht so oft.
    Gerade mit den neuen Releases wird die Updatehäufigkeit noch weiter abnehmen.
    Zuletzt geändert von willisurf; 23.12.2022, 13:43.

• Masifi
    antwortet
    Im Moment nicht und für mich wäre der Aufwand das umzusetzen und der Nutzen später nicht gerechtfertigt. Bei all meinen Geräten kommt man relativ einfach an den USB Stecker. Mit einem Laptop kann man direkt am Verteiler kurz anstecken und das Update einspielen. Das dauert bei mir keine <1min.

Ich könnte es aber auch nicht, da ich keinen Plan davon habe, wie man das machen müsste

Daher sag nie, nie, im Leben, vielleicht findet sich ja jemand der das kann und machen möchte.

• STSC
    antwortet
    Is es eigentlich möglich, dass wenn die Firmware einmal auf dem RP2040 ist, dass zukünftig die Updates über KNX aufgespielt werden können?

• mumpf
    antwortet
    Passend noch Updates von mir auf der Firmware-Seite:

Enocean Gateway: Mit der nächsten Firmware für Enocean wird das Logikmodul auch die lang versprochene Möglichkeit haben, Werte im Flash zu speichern.

Modbus RTU Gateway: Das ist bei mir derzeit nur im Hintergrund vorhanden, aber ich habe die Hardware zum Ausprobieren! Danke Masifi!

1-Wire Gateway / Logikmodul / VPM-Modul​: Logikmodul + VPM-Modul sind im Test für Version 1.0, mit speichern von Werten im Flash und vielen Detailverbesserungen intern + einigen Bugfixes. Hier steht ein Release unmittelbar bevor. 1-Wire-Gateway wird zusammen mit dem Sensormodul aktuell entwickelt.

Sensormodul Gen2​: Die Firmware wird entwickelt, ein großer Problempunkt - BME680 auf RP2040 - ist gerade gelöst. Mit Logik 1.0 (Speichern im Flash) sind alle Hürden genommen und das Modul geht jetzt schnell voran. Firmware wird wahrscheinlich vor Hardware-Verfügbarkeit da sein. Ist aber dann auch kompatibel mit den "alten" SAMD-Sensormodulen.

Real Presence Melder​: Die VPM-Firmware funktioniert auch hier.

Soweit erstmal ein Update,
    Gruß, Waldemar

• ur63
    antwortet
    Warum siehst Du das 28CH BE "on hold"?

Da das Thema "Zutritt" ja in Form des Fingerprint-Sensors gerade aktuell ist. Ein Wiegand-Interface, z.B. für das Modbus Gateway oder spearate kleine Hardware, würde bestimmt auch Abnehmer finden.

Mit dem Thema Wetterstation hab ich auch angefangen mich ansatzweise zu beschäftigen.

Es gäbe also Schnittmengen in Aktivitäten, die man ausnutzen könnte.

• Masifi
    antwortet
    Mal wieder ein Status-Update:

Enocean Gateway: Anfang Januar sind neue Aufbauten verfügbar

Modbus RTU Gateway: Hardware anpassung an RP2040 laufen

1-Wire Gateway / Logikmodul / VPM-Modul​: Erster Aufbau wurde erfolgreich ausgeliefert. Neue Aufbauten sind in Arbeit. 1-Wire Firmware dauert noch etwas.

Sensormodul Gen2​: steht leider auf "on hold", da es auf dem Markt gerade den KNX-Baustein nicht gibt.

Sensormodul Gen2​ für Außen​: upgrade auf RP2040 wurde zurückgestellt.

Real Presence Melder​: Update auf 30V KNX Hilfsspannung in Arbeit.

GardenControl (Gartenbewässerung)​: Support weiterhin gesucht

28CH Binäreingang​: "on hold"

Tasterinterface​: läuft etwas im Hintergrund

2TE RP2040 Modul mit ETH RJ45​: neue Aufbauten mit Hardware-Optimierungen sind im Aufbau.

2x IR-Lesekopf + 2x S0​: Layout soweit fertig. Eine kleine Stückzahl wird bei der nächsten Bestückung auch mit aufgebaut.

KNX Klingel​: Ein Dank an traxanos, er hat in den letzten Tagen/Wochen eine echt coole erste Firmware geschrieben. HW ist auch schon im Aufbau.

NEU Ideen:

Da ich kein Freund von KNX Wetterstationen bin und mich auch die "Haltbarkeit" von nur ein paar Jahren nicht begeistert, suche ich nach einer guten Alternative.
    Für den "Regen" habe ich denke eine sehr gute Lösung gefunden.
    Werde mir dazu im Januar einen passenden Sensor organisieren und dann mal schauen, ob es wirklich eine gute Lösung ist :-)

• Masifi
    antwortet
    Wenn es jemanden gibt der Lust hat hier was zu machen, dann stelle ich gerne im neuen Jahr die HW zur Verfügung. Ich selber werde es nicht schaffen.

• RolfMu
    antwortet
    Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es, ein KNX-MQTT Gateway am besten mit in das Modbus-Gateway zu implementieren. Es gibt so viel was man mit MQTT machen kann und das direkt vom Bus aus anzusprechen, bzw. eingehende MQTT Nachrichten als Bus-Werte darzustellen wäre mega. Da MQTT wie KNX Nachrichten-gesteuert ist, passt das auch wunderbar zusammen. Und im Modbus-Gateway wäre es super, da man dann z.B. sekündlich Zählerwerte über MQTT senden könnte um auszuwerten ob die Waschmaschine noch läuft, und in geringerem Intervall den Stand per KNX an ein Display sendet.

• HansMeiser
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen

Lieber auf das Modul warten! Wäre super. Ich bin dabei mit dem Crashkurs! Und für einen Einstieg ist das auch super geeignet.
    Hier würde ich mich gerne ranhängen. Wenn man das gut dokumentiert wäre das auch ein schöner Einsteig in OpenKNX. Quasi von der Idee zur knxprod zur firmware

• Masifi
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Da solch eine Community wie OpenKNX von der gemeinsamen Arbeit und Unterstützung lebt, möchte ich in 2023 meine alten Programmierkenntnisse wieder auffrischen und in einem überschaubaren eigenständigen Part einen kleinen Beitrag leisten.
    Das klingt doch schon mal nach einem guten Vorsatz fürs neue Jahr

Lädt...
X