Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX & SMART-MF coming 2023 + HILFE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ur63
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen

Ich bin gerade unterwegs, aber zu Hause kann ich mal nachsehen und dir links schicken.
    Wäre super, die Links hier zu posten. Aber das meintest du sicherlich.

Einen Kommentar schreiben:

• henfri
    antwortet
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Nach langem Überlegen, habe ich mich heute dafür entschieden mein bestehendes Modbus Gateway als Basis zu nehmen um den DIY Fingerprint damit zu verbinden

Daher habe ich mir heute 2x den Fingerprint geordert. Die vorhandene Lib ist schon sehr gut, daher wird die größte Arbeit der OpenKNX-Teil sein.

Freiwillige vor, bin für jede Hilfe dankbar.
    Ich habe den seit einer Woche bei mir im Betrieb.
    Ich kann gerne helfen. Wie?
    Wir können sonst auch gerne mal telefonieren.
    Es gibt übrigens zwei verschiedene Bibliotheken zu diesem Sensor.
    Ich bin gerade unterwegs, aber zu Hause kann ich mal nachsehen und dir links schicken.

Gruß,
    Hendrik

• willisurf
    antwortet
    Masifi Toll, was Du noch alles für Projekte und Ideen hast

Da solch eine Community wie OpenKNX von der gemeinsamen Arbeit und Unterstützung lebt, möchte ich in 2023 meine alten Programmierkenntnisse wieder auffrischen und in einem überschaubaren eigenständigen Part einen kleinen Beitrag leisten. Ich werde mich dazu mal direkt mit Euch abstimmen, wo ein Einstieg sinnvoll wäre.
    Zuletzt geändert von willisurf; 23.11.2022, 11:18.

• EdStark
    antwortet
    Aber noch ziemlich am Anfang und nicht plug&play oder?

• sk73
    antwortet
    du kannst den OpenKNX RasPiHat nehmen:
    Hier das Wiki

• Ing-Dom
    antwortet
    Zitat von EdStark Beitrag anzeigen
    Warum gibt es noch keinen KNX RaspberryPi (oder gibts da schon einen GPIO-Adapter?)
    gibts doch:
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...21#post1810821

• Masifi
    antwortet
    Wo siehst du denn den großen Benefit? Ein Raspberry kann auch wunderbar per IP mit dem KNX-Bus kommunizieren. Und wenn man hier die Verfügbarkeit zwischen KNX und IP in Betracht zieht, dann sollte man eher erst mal auf den Raspberry selber schauen, da dieser für mich in der Kette das "schwächste" Glied wäre.
    Es ist vielleicht nett sowas zu haben, aber warum das grandios sein soll, erschließt sich mir bei weitem nicht.

Aber mal abgesehen davon, so ein Raspberry-Hat gibt es schon.

• EdStark
    antwortet
    Frage in die Runde ohne mich großartig mit OpenKNX beschäftigt zu haben: Warum gibt es noch keinen KNX RaspberryPi (oder gibts da schon einen GPIO-Adapter?) so ein Home Assistant und NodeRed mit KNX-Anbindung wäre doch grandios? Danke für eine Rückmeldung!

• Masifi
    antwortet
    Für den Anfang die gleichen wie im DIY Bereich.

• gabsi55
    antwortet
    Nach langem Überlegen, habe ich mich heute dafür ....
    Finde ich super. Welche Sensoren hast du exakt bestellt? Nachdem über Weihnachten evtl Zeit ist, würde ich mir die gerne näher ansehen. Bin mit keiner Lösung am Markt aktuell zufrieden.

Unter Umständen gibt es auch noch eine Lösung für RFID (Mifare Desfire o.ä.) zusätzlich wäre das ganze ein top Allrounder.

• Masifi
    antwortet
    Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
    Nein, leider nur theoretisch.
    Man kann aus der Theorie auch die Praxis machen

Du weisst dass ich mich eher um das Thema M-Bus kümmern würde, da ich da nach wie vor einen effektiven Need habe.
    Die Schaltung steht ja schon länger und die HW mit RP2040 ist schon im Aufbau Müsste ich hier eigentlich auch noch aufnehmen.

Sobald die OpenKNX-Firmware für den Modbus Gateway draussen ist, schaue ich es mir mal detailliert an ob ich da fachlich überhaupt was gebacken kriege.
    Also der Modbus-Teil davon ist überschau und mit etwas Geduld auch verständlich. Der OpenKNX Teil ist schon eine etwas größere Hürde und zeitlicher Aufwand. Aber diesen Teil könnte auch ich übernehmen. Super wäre es ja schon mal nur die Werte über M-Bus auszulesen. Wenn das läuft, dann ist es ein einfaches das in OpenKNX zu bringen.

• abeggled
    antwortet
    hast du hier etwa etwas mehr Erfahrung?
    Nein, leider nur theoretisch.
    Du weisst dass ich mich eher um das Thema M-Bus kümmern würde, da ich da nach wie vor einen effektiven Need habe.
    Sobald die OpenKNX-Firmware für den Modbus Gateway draussen ist, schaue ich es mir mal detailliert an ob ich da fachlich überhaupt was gebacken kriege.

• Masifi
    antwortet
    Naja in der Theorie ja, aber das muss jemand anders machen, denn dazu habe ich selber keinen Plan. Wobei MQTT wahrscheinlich gar nicht so schwer wäre zum umsetzen.

• STSC
    antwortet
    Bekommt das neue Modbus Gateway neben KNX auch einen LAN Anschluss. Agiert das dann als Modbus TCP Gateway oder per MQTT? Das wäre ja schon was!
    Zuletzt geändert von STSC; 21.11.2022, 20:10.

• Masifi
    antwortet
    Nach langem Überlegen, habe ich mich heute dafür entschieden mein bestehendes Modbus Gateway als Basis zu nehmen um den DIY Fingerprint damit zu verbinden. In Summe habe ich es mir heute sicher gefühlt etliche Stunden angeschaut und festgestellt, dass alles bis auf die Adapterplatine schon vorhanden ist.

Daher habe ich mir heute 2x den Fingerprint geordert. Die vorhandene Lib ist schon sehr gut, daher wird die größte Arbeit der OpenKNX-Teil sein. "Die Hoffnung stirbt nie", vielleicht auch einen passenden HTTP Web Server.
    Dann mache ich mir damit einfach mal ein Weihnachtsgeschenk

Freiwillige vor, bin für jede Hilfe dankbar. Ob so eine Entwicklung überhaupt sinnvoll ist, keine Ahnung, aber was dabei rauskommen kann könnte einfach cool sein.

Fingerprint_Idee.png

Lädt...
X