Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Modbus Wetterstation Ecowitt WS90 (war: 868MHz Empfänger für Wetterstation)
Sehr schön, hast du das ganz jetzt Bus versorgt oder noch eine extra Stromversorgung dran?
Nachtrag: Ist deine Software kompatibel zum ModBus Interface von Mastafi?
Also verwendest du die selben Pins für den ModBus oder muss man da was anpassen?
ne, die Versorgung der ecowitt läuft über externe 12V. die zieht im Heizbetrieb viel zu viel um das aus dem Bus zu versorgen.
Der RS485 Transceiver ist aber isoliert und wir über KNX versorgt.
Meine Applikation wäre wohl grundsätzlich kompatibel zu Mats HW, aber das müsste man natürlich einbauen.
Er hat mich auch mal gefragt und er (oder jemand anders) kann das gerne als PR einbringen.
Ich hab die HW nicht und hab auch erstmal meine eigene HW im Fokus..
einen ordentlichen, getesteten PR werde ich aktzpetieren, aber eigene Energie werde ich hier nicht reinstecken.
Ok, wie meinst das mit Einbauen?
Wenn ich jetzt z.B. bei Mats HW nur das ModBus Interface ohne die LEDs und sonstige Frunkionen nutzte,
müsste doch "nur" die drei Pins für die ModBus Kommunikation anpassen oder?
Übrigens gibt es schon wieder eine neue Firmware, die soll die Temperaturmessung unter -10°C optimieren.
Mir scheint das ecowitt sich wirklich viel mühe mit der Station gibt.
wir haben in den OAMs ein Vorgehen definiert wie man verschiedene Firmwaren definiert und konfiguriert, so dass diese automatisch beim Release mit erstellt werden.
Dazu muss man halt an einigen Stellen was einbauen / definieren. Und dann macht es in Zukunft keinen Aufwand mehr.
//edit: Hat sich halbwegs erledigt.
Mit dem mitgelieferten Modbus USB Adapter und der Ecowit PC Software "Modbus RTU Setup" bekomme ich plausible Werte angezeigt. Scheinbar habe ich an Masifis Gateway noch was falsch eingestellt.
Hallo zusammen,
ich habe heute endlich meine WN90LP aus dem Keller geholt um sie in Betrieb zu nehmen. Zunächst mal wollte ich die neueste Firmware flashen. Das klappt aber leider nicht bzw. passiert nach dem flashen nichts.
Flashen geht auch und ich bekomme Target 00: Verify sucessful
Anschließend auf Leave DFU mode "Succesfully left DFU mode", Windows bimmelt erwartungsgemäß da das USB Gerät verschwindet. Während all dem blinkt die blaue Led.
Anschließend habe ich das USB Kabel getrennt und den Reset knopf gedrückt. Die Led leuchtet nicht mehr, nach wenigen Sekunden leuchtet sie noch einmal kurz und dann passiert nichts mehr. Eigentlich sollte die die blaue Led ja nun alle 8 Sekunden leuchten. Tut sie bei mir nicht.
Habe den flash Vorgang mehrmals, wie ich denke erfolgreich, wiederholt.
12V Spannungsversorgung habe ich die ganze Zeit getrennt, AA Batterien sind aber drin.
Ich nutzte Masifi Gateway, bekomme aber keine Werte auf den Bus. Es leuchtet die Error Led dauerhaft rot und die Mod dauerhaft grün. Scheint wohl ein Fehler bei der Modbus Kommunikation zu sein? Grüne Ader an A, Weiße Ader an B. 12V Steckernetzteil als externe Versorgung.
Habe eigentlich alles so konfiguriert, wie UncleSam es in seiner pdf gezeigt hatte. Also konkret:
Baudrate 9600
Parity None (1 stop bit)
Slave 1: 144 alle anderen Slaves 0
MSB first, Erste Adresse '0'
Register:
Helligkeit Raw 40082
UVI 40083
Temperatur 40084
etc.
//edit: Über den mitgelieferten USB Adapter und die Ecowitt Software funktioniert alles wie erwartet.
//edit2: Mir war nicht bewusst, dass das Gateway zwingen auch eine Hilfsspannung benötigt. Sobald ich die angeklemmt hatte, lief es.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar