Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Habe es jetzt noch mal versucht und die Datei explizit eindeutig benannt. Ergebnis bleibt: Die Signatur ist ungültig.
Gibt es eigentlich eine Anleitung wie ich mir die Entwicklungsumgebung für das DALI Gateway aufsetzen muss? Die Umgebung bei OpenKNX ist ja doch etwas komplexer.
ich teste das OpenKNX DALI Gateway mit einem DT8/TW-EVG auf Kurzadresse A02. Parallel hängt ein Lunatone DALI-2 USB am Bus; mit DALI Cockpit kann ich die EVG-Werte lesen und setzen.
In ETS sehe ich aktuell drei unterschiedliche Dinge:
1. "Aus Gerät lesen" unter DALI Einstellungen
Das Lesen schlägt fehl mit:
Folgendes konnte nicht ausgelesen werden:
Min Level, Max Level, Power On, Failure On, FadeTime/Rate, Groups 0-7, Groups 8-15
2. "Typ auslesen"
Wenn ich separat auf "Typ auslesen" klicke, kommt:
Dali Error: 1
3. "Identifizieren"
Bei der DALI Gruppe G0 funktioniert Identifizieren.
Beim einzelnen EVG A02 passiert beim Identifizieren dagegen nichts.
Mit DALI Cockpit über Lunatone DALI-2 USB kann ich das EVG A02 aber ansprechen und konfigurieren.
Ist das ein Hinweis, dass das Gateway die Einzeladresse A02 nicht korrekt anspricht, obwohl die Gruppe G0 funktioniert?
Was bedeutet `Dali Error: 1` beim Typ-Auslesen konkret?
Gibt es eine empfohlene Debug-Ausgabe, mit der ich prüfen kann, welche DALI-Adresse tatsächlich angefragt wird?
Zusätzlich noch eine zweite Frage zu Szenen:
Szenenaufruf über das globale Szenen-KO funktioniert grundsätzlich:
KNX Szene 1 -> DALI Szene 0
KNX Szene 2 -> DALI Szene 1
Nach Szenenaufruf werden bei mir aber keine Statuswerte auf KNX gesendet, z.B. Schaltstatus, Helligkeitsstatus oder Farbtemperaturstatus. Das scheint hier schon als größeres Thema erwähnt worden zu sein: https://knx-user-forum.de/forum/proj...72#post2007072
Ist geplant, nach Szenenaufruf die hinterlegten Werte als Status zu senden? Oder gibt es dafür aktuell eine empfohlene Konfiguration?
Ich kann Screenshots/Logs liefern oder eine Debug-Firmware testen.
tipa Sicher, dass das EVG die Adresse 2 hat?
Hast du mal einen Scan gemacht?
Funktioniert es, wenn du GAs an Einzeladresse A2 vom GW verknüpfst (KO 340) und darüber An/Aus schaltest?
Das ist leider ein sehr unspezifischer Fehler von mir. Sagt nur, dass der DeviceType nicht ausgelesen werden konnte.
Error 2 heißt, dass der Farbtyp nicht ausgelesen werden konnte (RGB oder TW).
Du kannst aber in der Konsole sehen, welcher genaue Fehler da passiert.
Hast du die Version mit Ethernet? Dann kannst du das auch ganz einfach im Webinterface sehen.
Danke, du hattest recht: Die DALI-Adresse war falsch. EVG stand auf A2, DALI Cockpit zeigte A0. Nach Korrektur funktioniert "Typ auslesen".
"Aus Gerät lesen" schlägt weiter fehl. Die DALI-Abfragen werden beantwortet:
QUERY MIN LEVEL -> 1
QUERY MAX LEVEL -> 254
QUERY POWER ON LEVEL -> 254
QUERY SYSTEM FAILURE LEVEL -> 254
QUERY FADE TIME / FADE RATE -> 7
QUERY GROUPS 0-7 -> 3
QUERY GROUPS 8-15 -> 0
ETS zeigt danach:
"The maximum length cannot exceed (valid range: 0-100, but was 10000)"
Mit AI-Hilfe im Source gesucht, daher bitte nicht blind vertrauen: Es sieht für mich so aus, als ob funcHandleEvgRead() resultLength = 12 setzt und errorByte in resultData[9] schreibt. Das ETS-Parameterskript liest aber data[9]..data[24] als Szenenwerte und data[25] als error byte. Kann es sein, dass Firmware und Parameterskript hier unterschiedliche Response-Layouts erwarten?
Setup: REG1-Dali Firmware 0.10, ETS 6.4.1, Lunatone 25W CW-WW LED Power Supply CV. Aktuell habe ich noch die Version ohne Ethernet, die Ethernet-Version habe ich aber bestellt.
Zum Szenen-/Status-Thema: Was wäre der empfohlene Weg, Status nach Szenenaufruf konsistent zu halten? Mein MVP-Gedanke wäre: pro Szenenzuordnung optional erwartete Statuswerte für Schalten/Helligkeit/Farbtemperatur in ETS pflegen und nach Szenenaufruf auf die Status-GAs senden. Wäre so etwas architektonisch sinnvoll, oder sollte man das eher per Logikmodul bzw. über manuelle GA-Schreibvorgänge lösen? Wie machen das andere DALI-Gateways üblicherweise?
Falls das sinnvoll ist: Wären PRs für Bugfixes oder ein optionales Szenen-Status-Feature grundsätzlich willkommen?
Ich kann nur sagen, dass ich auch nicht ohne Status der EVG leben will und arbeite an einer Möglichkeit, das zu machen, ohne die anderen Ziele (z.B. weitere DALI-Master) aus den Augen zu verlieren. Ich habe einen Prototypen als Proof-of-Concept, aber nur für DT6 und noch weit von produktiver Eignung.
PR muss thewhobox entscheiden, Ich würde an Deiner Stelle warten, bis es hier was gibt. Da jetzt aber der Sommer und die Urlaubszeit anfangen, sehe ich nicht kurzfristig was, ist eher was, was man im Herbst macht :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar