Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX IP-Router

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von mondphil Beitrag anzeigen
    Zwei flammneue REG1-LAN-TP-Base mittels Toolbox auf V.0.7.0 geflasht. Rückmeldung war bei beiden "Firmware erfolgreich übertragen".
    Das kann eigentlich gar nicht sein weil die Toolbox kein ESP unterstützt?
    Auch auch meldet sich ein ESP grundsätzlich nie als Massenspeicher, immer nur als virtueller Comport - wenn der korrekte CH340 Treiber installiert ist. Ist das der Fall?
    OpenKNX www.openknx.de

    Kommentar


      Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
      Das kann eigentlich gar nicht sein weil die Toolbox kein ESP unterstützt?
      Auch auch meldet sich ein ESP grundsätzlich nie als Massenspeicher, immer nur als virtueller Comport - wenn der korrekte CH340 Treiber installiert ist. Ist das der Fall?
      Laut deiner Rechnung vom 22.06. habe ich den REG1-LAN-TP-Base Komplettbausatz mit der Artikelnummer 0431-KIT gekauft, verlötet ist der RP2040 Chip.
      Windows erkennt einen virtuellen COM-Port (CH340) erkannt. Beim ersten verbinden hat er sich als Massenspeicher gemeldet.
      Mit der Toolbox habe ich die Firmware für den RP2040 hochgeladen. (Wählt man die ESP32-FW aus, wird das Gerät auch gar nicht in der Liste der flashbaren Geräte aufgeführt).

      Gruß,
      Philipp

      Kommentar


        Zitat von mondphil Beitrag anzeigen
        REG1-LAN-TP-Base Komplettbausatz mit der Artikelnummer 0431-KIT gekauft, verlötet ist der RP2040 Chip.
        das kann gar nicht sein.Kannst du bitte ein Foto machen aus dem das hervorgeht?
        Der Schaltaktor ist ein RP2040 basierende Gerät, aber die mit LAN sicher nicht.

        Zitat von mondphil Beitrag anzeigen
        Windows erkennt einen virtuellen COM-Port (CH340) erkannt. Beim ersten verbinden hat er sich als Massenspeicher gemeldet.
        Das ist ausgeschlossen.
        Ich denke das du hier ein paar Sachen durcheinanderbringst..

        Bitte verbinde den REG1-LAN-TP-Base per USB mit dem Rechner, kontrolliere ob der virtuelle Comport im Gerätemanager erscheint und führe anschließend das USB-Upload ps1 Skript aus und verfolge den Prozess. Dann sollte das klappen, wenn nicht, bitte mit detaillierter Beschreibung wann genau mit welcher Meldung es hakt.
        OpenKNX www.openknx.de

        Kommentar


          Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
          Ich denke das du hier ein paar Sachen durcheinanderbringst..
          Sorry, mein Fehler. Wahrscheinlich bin ich auch etwas heißgelaufen...
          Es ist ein ESP32 auf dem REG1-LAN-TP. Der 4xSELV-Aktor hat den Raspi-Chip.
          Witzigerweise hat die Toolbox den bei Auswahl der Raspi-Firmware für IP-Router erkannt und auch Erfolg vermeldet.

          Kommentar


            Dann hast du aber auch den 4xSELV angeschlossen und auf diesem die Router Firmware gepackt und zwar erfolgreich Die der Controller weis nicht als was für ein Geräte das Teil zusammengebaut wurde.
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

            Kommentar


              Beim ersten flashen muss man wirklich aufpassen, das können wir nicht technisch verifizieren.
              • Immer nur GENAU ein OpenKNX-Gerät am USB anstecken
              • Man muss wissen, welcher Controller angeschlossen ist (ESP32 oder RP2040/RP2350)
              • Beim ESP32 die Skripts für den Firmware-Upload verwenden
              • Beim RP2040 kann man die Toolbox nutzen (auch wenn ich immer die Skripts verwende)
              Wie traxanos schon schrieb, der RP2040 weiß nicht, ob er als Schaltaktor oder als Router laufen soll, bevor er geflasht ist. Wenn Du also eine Router-Firmware auf den Schaltaktor machst, dann wird das erfolgreich sein, das Ergebnis wird aber nicht funktionieren - und sich unerwartet verhalten, weil nach dem Loslaufen der Firmware nicht die Hardware vorhanden ist, die von der Firmware erwartet wird.

              Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

              Kommentar

              Lädt...
              X