Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX IP-Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ist ja auch immer noch Beta, der Router.

wir hatten da etwas Wildwuchs im Projekt mit Dev, Beta, Release und wo was steht etc.. das ist nun alles vereinheitlicht.

Dev ist eine separate Applikations-ID und damit nicht updatebar auf Release (die hieß beim Router früher "Beta")

Beta ist nun nur noch ein "Flag" dass an die Applikationsbezeichnung eines normalen Release angehängt wird, wenn die FW noch im Beta Status ist.
    Technisch hat es nicht zu bedeuten, das ist nur User-Info.
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Eben erfolgreich von 0.4.0 auf 0.6.0 upgedated.
      Ich musste allerdings erst die PA per Seriennummer neu programmieren bevor ich die ETS app einspielen konnte. Vorher gings nicht.
      Kann ich eigentlich die installierte Firmware version irgendwie über die ETS auslesen?

Kommentar

skywalker007 das geht über die Geräteinfo.
        OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

thewhobox
          Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
          skywalker007 das geht über die Geräteinfo.
          Das hatte ich auch gehofft. Hier die Geräteinfo vom IP-Router. Firmware version finde ich dort nicht:

image.png
          Sehe aber gerade das die Raumcontroller Firmware sehr wohl eine Version zurückmeldet.
          Dann ist dies wohl ein Feature Request für die IP Router Firmware Ing-Dom
          Zuletzt geändert von skywalker007; 10.12.2025, 09:39.

Kommentar

Zitat von skywalker007 Beitrag anzeigen
            Dann ist dies wohl ein Feature Request für die IP Router Firmware Ing-Dom
            nein, die FW stellt die Daten zur Verfügung, die ETS ruft sie nur nicht ab.. keine Ahnung warum, liegt wohl an der Maske.

Kommentar

Nein, das bekommen wir nicht hin. Was die ETS bei Geräteinfo von einem Router an Properties liest, haben wir nicht in der Hand. Leider gehört die Firmware nicht dazu. Das bekommen wir also nicht hin.
              Ich würde mir das an deiner Stelle im Infofeld in der ETS notieren.
              Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Vielleicht wird die Toolbox mal in der Lage sein alle OpenKNX-Geräte in der Installation zu finden, inkl. solcher Infos wie aktuelle FW-Version

Kommentar

Ich sende ja per mDNS die Firmwareinfos. Falls jemand also eine Übersicht aller Firmwareversion von IP Geräten haben möchte, kann sich einfach einen mDNS/Bonjour Browser laden und darüber nachschauen

Und thewhobox wollte das meine ich auch noch in die Toolbox integrieren.
                  Angehängte Dateien
                  OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Das ist tatsächlich in Arbeit.
                    Auch für TP Geräte. Das ist aber noch nicht ausgiebig getestet, wie es sich verhält, wenn mal mehr als nur 1 Gerät antwortet^^

Für IP Geräte funktioniert das aber schon in der neuen Toolbox, welche hoffentlich bald mal als erste alpha raus kommt.

Kommentar

Hi,
                      hab heute den OpenKNX REG1-LAN-TP-Base Bausatz bekommen. Zusammenzubauen gibt es da ja nicht wirklich so viel.
                      Wenn ich allerdings nach dem Wiki vorgehe und vor dem Verlöten der NanoBCU erstmal nur LAN und USB anschließe passiert nicht wirklich viel. Es soll lt. Beschreibung ja die LAN Led leuchten, da tut sich aber nichts. Habe es einmal mit USB per Laptop und per normalen Steckdosennetzteil versucht. Auch zwei verschiedene USB Kabel habe ich getestet. Dann wollte ich einfach mal die FW aufspielen über die Toolbox, allerdings taucht das Gerät nicht in der Geräteliste auf. Wenn ich das USB Kabel anstecke, fragt er ob QinHeng USB Serial angeschlossen werden soll, das bejahe ich natürlich. aber in der Liste in der Toolbox ist er dann nicht wie gewohnt.
                      Was mache ich hier falsch?!
                      Gruß David

Kommentar

die LEDs leuchten natürlich erst NACHDEM die korrekte FW geladen wurde.
                        Die FW wird mit dem dem Release beiliegen USB Ladeskripten geladen.
                        Als Treiber ist ggf. ein CH340 Treiber von wch nötig.

Kommentar

Super, dank dir, das hat geklappt.

Kurze Frage zum weiteren Vorgehen.
                          Ich möchte mit dem IP Router mein Enertex IP Interface ersetzen.

Meine Topologie ist wie folgt
                          1 Hauptlinie
                          1.1 Außenlinie

das Interface hat im Projekt aktuell die PA 1.0.255. In der Schnittstellenübersicht (ETS 5.7.7) ist es die PA 1.0.5.

kann ich nun einfach in der Topologieansicht den Medientyp der Hauptlinie auf IP setzen und dem Router eine freie PA vergeben?

Zusätzlich hab ich noch einen Enertex linienkoppler (PA 1.1.0) für die Außenlinie. Möchte ich diesen zusätzlich ersetzen, dann muss ich den Medientyp der Außenlinie ebenfalls auf IP ändern und dem Router die PA 1.1.0 vergeben, oder?
                          Gruß David

Kommentar

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
                            dem Router eine freie PA vergeben?
                            Nein. Der Router *muss* die 1.0.0 haben.
                            Er kann gar keine andere haben als x.y.0

muss ich den Medientyp der Außenlinie ebenfalls auf IP
                            Wie soll das gehen, wenn die Hauptlinie TP ist und auch wirkliche TP Geräte darauf sitzen?
                            Router koppeln von Oben IP nach unten TP. Nicht anders rum.

Wenn du Außen mit einem IP-Router mit dem Haus verbinden möchtest brauchst du eine Hauptlinie 2.0 (welche nun deine neue Außenlinie ist).
                            Den zweiten Router auf die 2.0.0
                            Dann hast du immer noch die Möglichkeit weitere TP oder RF Linien darunter anzulegen (2.1, 1.4, etc)

Topologie geht immer nur in eine Richtung: IP -> TP -> RF
                            Wenn du schon bei TP bist, kannst du darunter keine IP Linie mehr machen.

Das sind Grundlagen der Topologie.

Kommentar

Ich möchte mit dem IP Router mein Enertex IP Interface ersetzen.
                              bitte bachten, dass die IP-Router-FW noch Beta ist und insbesondere auf dem ESP auch nicht 100%ig stabil.
                              Du kannst das natürlich machen, aber ich würde das Interface lieber mal noch drauf lassen.

Kommentar

Ok und wenn ich das IP Interface so lasse wie es ist, dann bekommt der Router dennoch die 1.0.0 und ich setze das Backbone Medium auf IP. Haupt- und Außenlinie bleiben TP. Primär ging es mir darum die IP Funktionalitäten von OpenKNx nutzen zu können.
                                Gruß David

Kommentar

Lädt...
                                X