Ich kenne mich leider viel zu wenig mit der Hardware aus, deswegen nur Vermutungen meinerseits:
Welche Leistungsaufnahme hat den das Relais der Erweiterungsplatine?
Könnte man das evtl. mit einem 3V Buzzer (wie z.B. diesen hier) ersetzen? (wenn immer nur für max. 2 Sekunden im Betrieb)
Noch eine andere Frage (dessen Antwort ich hoffe nicht übersehen zu haben)
Wie wird eigentlich die Platine an den Schaltereinsatz montiert?
Der Fingerprint selbst wird ja einfach eingeschraubt und mit der Mutter gesichert, aber wie wird die Touch/NFC Platine an die Zentralscheibe (z.B. von Gira) befestigt?
Eine Aufbauanleitung gibt es hier (noch) nicht, oder?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
Einklappen
X
-
Das blöde ist, dass die Piezo-Pieper recht viel Strom ziehen, wenn sie laufen. Da müsste man zumindest in der Firmware vorsehen, dass zu dem Zeitpunkt Fingerprint und NFC nicht abgefragt oder gar abgeschaltet werden. Und dann muss man wieder für einen sauberen "Wiederanlauf" sorgen. Ist zumindest nicht "nebenbei" erledigt. Ansonsten kann das Logikmodul schon immer einen Buzzer als Ausgang ansprechen.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Meinte damit auch nur ein "Piep" und kein Gong etc.
Also wirklich nur ein Piepsen was z.B. ein Klingel bestätigt
-
Hallo Michael,
Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenWäre es eigentlich irgendwie möglich einen kleinen Piezo-Lautsprecher zu verbauen? (ohne auf das Relais zu verzichten)
Könnte man gut verwenden um ein Klingeln (Binäreingänge) zu bestätigen oder bei Sonneneinstrahlung die LED des Fingerprints akustisch unterstützen.
Ich würde dir daher für diesen Anwendungszweck zusätzlich das SoundModule von Masifi empfehlen.
Du kannst dann die Ausgabe des Sound-Moduls über KNX basierend auf dem Fingerprint/NFC triggern.
Viele Grüße
Andreas
-
Wäre es eigentlich irgendwie möglich einen kleinen Piezo-Lautsprecher zu verbauen? (ohne auf das Relais zu verzichten)
Könnte man gut verwenden um ein Klingeln (Binäreingänge) zu bestätigen oder bei Sonneneinstrahlung die LED des Fingerprints akustisch unterstützen.
-
Zitat von abtools Beitrag anzeigenda hier einige Interesse an einer RFID/NFC-Lösung als Ergänzung zum Fingerprint (oder ggf. auch stand-alone) hatten, nun ist diese (endlich) verfügbar: :-)
https://knx-user-forum.de/forum/proj...-fingerabdruck
-
Hallo zusammen,
da hier einige Interesse an einer RFID/NFC-Lösung als Ergänzung zum Fingerprint (oder ggf. auch stand-alone) hatten, nun ist diese (endlich) verfügbar: :-)
https://knx-user-forum.de/forum/proj...-fingerabdruck
Viele Grüße und schönes Wochenende allseits
Andreas
- Likes 5
-
Hallo Hendrik,
Zitat von henfri Beitrag anzeigenBei mir reagierte der FP gerade nicht. Ein Neustart des Gerätes über die ETS hat das behoben.
Hattet ihr ein solches Problem schonmal?
Bei meiner aktuellen Hardware puffere ich daher die Stromversorgung sowohl des Fingerprints wie auch des RP2040 mit ein paar extra SMD-Kondensatoren direkt auf der Platine - seitdem trat das bei mir nicht mehr auf.
Viele Grüße
AndreasZuletzt geändert von abtools; 22.02.2025, 12:04.
-
Hallo,
[ich nutze den UP1 als Hardware]
Bei mir reagierte der FP gerade nicht. Ein Neustart des Gerätes über die ETS hat das behoben.
Hattet ihr ein solches Problem schonmal?
Gruß,
Hendrik
-
Alles klar, hatte vorher nicht gesehen, dass Du auf "Feiertage nicht schalten" eingestellt hast. Im Logikmodul vom aktuellen Fingerprint ist da noch ein Bug drin. Lass den mal unabhängig vom Feiertagen schalten. Wird dann wahrscheinlich gehen. Sobald es ein Fingerprint update gibt, wird das dort auch korrigiert sein, dann kannst Du das wieder einschalten.
Gruß, Waldemar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenMeine erste Vermutung wäre: keine Uhrzeit zugewiesen.
Gruß, Waldemar
Ist zugewiesen, die Aussenbeleuchtung, falls Aktiv wird morgens um 7 ausgeschaltet und funktioniert auch.
-
Meine erste Vermutung wäre: keine Uhrzeit zugewiesen.
Gruß, Waldemar
-
Hallo ihr lieben, ich versuche mittels des Logikmoduls, bei Abenddämmerung frühstens jedoch um 17 Uhr per Zeitschaltuhr den Button des Fingerprints zu aktivieren, jedoch sendet er mir die Werte nicht, wenn das über ein Blocky im Iobroker laufen lasse funktioniert das Einwandfrei, habe beide verfügbaren DPT im Logikmodul versucht.
Anbei ein Auszug
Screenshot 2025-01-19 045919.png Screenshot 2025-01-19 045937.png Screenshot 2025-01-19 050017.pngAngehängte Dateien
-
kann denn der Bug behoben werden dass Virtual Button nicht sendet?