Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alles klar, ist veraltet. Danke für den Tipp. Werde ich entfernen.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Wie kommt es dazu, dass die Aussage veraltet ist? Werden Logiken inzwischen anders oder effizienter verarbeitet oder ist es die gewonnene Erfahrung in dem Betrieb?

Kommentar

Zitat von Thaddel Beitrag anzeigen
        Werden Logiken inzwischen anders oder effizienter verarbeitet
        Die Logiken wurden schon immer effizient verarbeitet , insofern nein, aber es waren nie die Logiken, die das Problem machten, die waren nur die "Leidtragenden" .
        Als der Text geschrieben wurde, hatten wir vom knx-Stack ganz enge Zeitvorgaben, wie oft der KNX-Bus abgefragt werden musste, damit keine Telegramme verloren gehen (Polling), spätestens alle 7ms, wir hatten uns intern auf <5ms geeinigt. An sich ist das eine lange Zeit und vollkommen unproblematisch. Nun hat weitere Hardware potentiell auch Timing-Ansprüche und braucht für deren Abfrage auch Zeit. Das kann sich in Summe aufschaukeln und zu längeren Zeiten führen, in den dann der KNX-Bus nicht abgefragt wird. Bevor so was passiert, versuchen wir, dass bestimmte nicht zeitkritische Programmteile - dazu zählt die Logik - mal ein paar Zyklen nicht auszuführen, um Zeit zu sparen und so den KNX-Stack im korrekten Zeitfenster abzufragen.
        Ich denke es ist offensichtlich, dass es länger dauert, einen Finger-Scan abzufragen als ein einfaches Touch-Signal (und für wen es nicht offensichtlich ist: Es ist so). Also hatte ich damals gemessen, ob "fortlaufende Abfrage" eine Auswirkung hat. Ich habe festgestellt, dass im Betrieb ab und zu (so alle 2-3 Minuten) die Antwortzeit von dem getesteten Logikkanal statt 80ms-200ms dann 300ms-400ms ist. Das ist in vielen Fällen nicht zu merken, es ist sporadisch selten und in Allgemeinen nicht kritisch. Aber es ist - punktuell - deutlich langsamer als der Normalfall und ich habe es deswegen hingeschrieben.

Inzwischen ist die Kommunikation mit dem KNX-Bus komplett neu geschrieben (danke traxanos), wir brauchen kein Polling sondern nutzen Interrupts und DMA, wenn mal eine interne Abfrage etwas länger braucht, gehen keine KNX Telegramme mehr verloren, die Timinganforderungen sind wesentlich entspannter (auch nach 1000ms waren in Tests noch alle Telegramme da). Insofern ist das, was ich damals geschrieben habe, inzwischen veraltet.

Zitat von Thaddel Beitrag anzeigen
        oder ist es die gewonnene Erfahrung in dem Betrieb?
        Auch das: Ich hatte auch mit der alten Firmware (trotz fortlaufender Abfrage) keine Logik-Aussetzer oder Verzögerungen.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Danke für die ausführliche Erklärung und Einblicke 👍

Kommentar

Ich habe soeben zwei Bausätze auf dem Schreibtisch in Betrieb genommen. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die externe Übermittlung (Datenlogging geplant).
            grafik.png

Im Busmonitor kommen keine Telegramme. Zudem habe ich noch keine Doku dazu gefunden. Beim bloßen empfangen hätte ich das aber vmtl. auch irgendwie erraten können. Fehlt noch irgendwo ein Konfigurationshaken dazu?

Kommentar

Hallo Tobias,

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
              Im Busmonitor kommen keine Telegramme. Zudem habe ich noch keine Doku dazu gefunden. Beim bloßen empfangen hätte ich das aber vmtl. auch irgendwie erraten können. Fehlt noch irgendwo ein Konfigurationshaken dazu?
              Die externe Steuerung ist noch nicht vollständig umgesetzt, aber wenn ich dich richtig verstehe, geht's dir ja um Datenlogging:
              Für diesen Anwendungsfall solltest du die Option "Rohdaten auf den Bus senden" unter "Allgemein" aktivieren.

Damit werden eine Reihe zusätzlicher KOs freigeschaltet, welche du für dein Logging verwenden kannst.

Viele Grüße
              Andreas
              www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Wißt Ihr, ob es ein Programm für Android gibt, mit dem man aus dem Android heraus direkt den NFC-Leser ansprechen kann, um die Türe öffnen zu können?

Kommentar

Hallo Mathias,

Zitat von 8818freak Beitrag anzeigen
                  Wißt Ihr, ob es ein Programm für Android gibt, mit dem man aus dem Android heraus direkt den NFC-Leser ansprechen kann, um die Türe öffnen zu können?
                  Bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.

Grundsätzlich gibt's für Android Apps, mit denen du mit KNX interagieren kannst - am bekanntesten ist wohl Easy KNX:
                  https://play.google.com/store/apps/d....iecor.easyknx

Aber der NFC-Leser selbst öffnet ja nicht die Türe, sondern liest eben NFC-Tags.
                  Du müsstest also eher das z. B. Relais (oder was auch immer deiner Türe dann schließlich öffnet) ansprechen, wenn du per App das fernsteuern möchtest.

Oder meinst du das Relais auf der Zusatzplatine, die es für die Zutrittskontrolle hier gibt?
                  Dieses kannst du natürlich auch per KNX-Gruppenadresse (und damit auch per "Easy KNX"-App) fernsteuern, klar.

Viele Grüße
                  Andreas
                  www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Ich denke 8818freak denkt an die Emulation eines Tags im Handy, welches dann vom NFC Reader ausgewertet werden kann.
                    Gruss Daniel

Kommentar

Ich habe jetzt mal ein wenig mit dem KO24 "Scan - Zutrittsdaten" experimentiert. Dabei sehe ich jetzt zwar, dass ein Finger erkannt wurde - auch ob er 'hinterlegt' ist, über das KO41 "Finger: Scan - ID" auch welcher, nur leider nicht, ob der auch durfte.

Mehrere KOs in der Logiksoftware (bei mir IP-Symcon) gleichzeitig zu verarbeiten, erst recht wenn sie - ggf. in nicht deterministischer Reihenfolge kommen. Ich stelle mir hier eigentlich eine Art 'Master KO' (14byte) vor, welches u.a. folgendes kodiert: Finger erkannt, Finger erfolgreich gelesen, Finger bekannt (ID), auszuführende Aktion (ID).

Hintergrund: Montage im Mehrfamilienhaus: An der Haustür dürfen auch die Nachbarn, an meiner Tür natürlich nicht. Ich möchte jetzt gerne einen Alarm auslösen, sollte ein Nachbar sich an meiner Wohnungstür versuchen. Und das möglichst ohne die Zugangsmatrix auch extern erneut zu pflegen.

Zudem: Besteht die Möglichkeit die NFC-Tag ID (aktuell vorallem für Debugzwecke) auch über KNX mitzubekommen?

Kommentar

Hallo Daniel,

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
                        Ich denke 8818freak denkt an die Emulation eines Tags im Handy, welches dann vom NFC Reader ausgewertet werden kann.
                        Ah, guter Hinweis - wenn dem so ist, habe ich dich wirklich falsch verstanden, Mathias:
                        Die Antwort auf deine Frage ist dann jedoch ein "Nein, bzw. zumindest nicht mit sinnvollem Aufwand".

Grundsätzlich liefern Smartphone eine zufällig Tag-ID zurück und eignen sich daher nicht zur Identifikation.
                        Diese ID kann über "normale Apps" meines Wissens auch nicht geändert oder zumindest "fixiert" werden.

Nach meiner Recherche gibt's dafür, je nach Smartphone-Modell, war schon Wege dies zu erreichen, aber die sind sehr aufwendig, erfordern ein gerootetes Android und den Austausch von Treibern im Betriebsystem.

Also nein, würde ich eher nicht empfehlen. ;-)

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Ah, ok. Schade. Vielen Dank!
                          Und ja, genau das meinte ich.

Kommentar

Hallo Tobias,

Ich habe jetzt mal ein wenig mit dem KO24 "Scan - Zutrittsdaten" experimentiert. Dabei sehe ich jetzt zwar, dass ein Finger erkannt wurde - auch ob er 'hinterlegt' ist, über das KO41 "Finger: Scan - ID" auch welcher, nur leider nicht, ob der auch durfte.
                            Die Frage ist, was du mit "durfte" meinst:
                            Du weißt, dass der Finger "bekannt" ist, also grundsätzlich nicht einfach irgendein Finger aufgelegt wurde, sondern ein Finger, der zuvor erfolgreich angelernt wurde.

Das einzige, was aktuell nicht ausgegeben wird, ist die Aktion (bzw. dessen ID), welche ausgeführt wurde:
                            Bin mir gerade auch nicht ganz sicher wie sinnvoll das wäre, da die Aktion-ID doch etwas sehr "internes" ist. Wenn du diese ID dann ohnehin auch in deinem externen System manuell hinterlegen musst, könntest du vermutlich doch auch einfach nochmal auf die entsprechende Finger-/NFC-ID direkt prüfen, oder?

Aber grundsätzlich wäre es natürlich denkbar zusätzlich auch noch die ausgeführte Aktion-ID als weiteres KO auszugeben, wenn es dafür einen sinnvollen Anwendungszweck gibt.[/QUOTE]

Zudem: Besteht die Möglichkeit die NFC-Tag ID (aktuell vorallem für Debugzwecke) auch über KNX mitzubekommen?
                            Die wird doch bereits über das KO "NFC: Scan - ID" sowie, wenn aktiviert, "Scan - Zutrittsdaten" ausgegeben, oder?
                            Allerdings aktuell nur im Erfolgsfall (= bekannte NFC Tag-ID). Zumindest über "Scan - Zutrittsdaten" könnte man diese aber recht problemlos auch ausgeben, wenn sie bisher nicht angelernt wurde, falls das für dich nützlich wäre.

Viele Grüße
                            Andreas

Kommentar

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
                              Allerdings aktuell nur im Erfolgsfall (= bekannte NFC Tag-ID). Zumindest über "Scan - Zutrittsdaten" könnte man diese aber recht problemlos auch ausgeben, wenn sie bisher nicht angelernt wurde, falls das für dich nützlich wäre.
                              Ja genau die UID meinte ich eigentlich. Vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie das KO intern beschrieben wird und ich hätte z.B. dadurch mal den ersten Einstiegspunkt in die Firmware.

Zur ID: Bei einem ungültigen Finger wird auf dem KO 41 (Finger ID) garnichts übertragen? Auch nicht z.B. -1 o.ä.?

Kommentar

Hallo Tobias,

Zur ID: Bei einem ungültigen Finger wird auf dem KO 41 (Finger ID) garnichts übertragen? Auch nicht z.B. -1 o.ä.?
                                Genau, eine Finger ID wird nur übertragen, wenn der Finger erkannt wurde und es damit eine ID gab. Das KO "Finger: Scan - ID" ist auch vorzeichenlos, "-1" wäre also gar nicht möglich.

Wenn du ein einziges KO brauchst, was immer ausgegeben wird, ob erkannt oder nicht, wäre das aktuell nur die Zutrittsdaten.

Viele Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X