Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Fingerprint - Gehäuse und Konstruktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So nach viel füllern und schleifen, habe ich meine Gehäuse nun in Anthrazit lackiert. Passt nicht 100% zum Anthrazit vom Gira-Rahmen, finde den Kontrast aber irgendwie gar nicht schlecht.... mal schauen ob ich den Rahmen auch noch lackiere....
    Angehängte Dateien
    Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Wenn jetzt der Chrom Ring auch noch schwarz wäre

Sieht sehr gut aus! Die Farbe perfekt zu treffen ist nicht so einfach, aber ggf. mal bei einem Lackierer fragen, die selbst mischen, der kann das quasi identisch machen

Kommentar

Klasse welche Möglichkeiten man mit den 3D-Druckern hat!

Ich würde gerne einen Fingerprint an der Garage in eine UP-Dose packen. Perfekt wäre eigentlich ein Rahmen mit Klappe, wie bei Steckdosen mit Abdeckung. Aber die Klappe bei uns ist mit dem Steckdoseneinsatz verbunden. Jetzt könnte man natürlich irgendwie ein. Loch reindremeln, aber sauber ist das nicht.
        Habt ihr ne Idee, wie man eine Klappe realisieren könnte?

Kommentar

Steckdose mit Klappe kaufen, Steckdose und Unterteil wegwerfen und die Klappe an einen 3D Druck bauen? Hersteller? Manche haben auch solche Klappen für Einbaugeräte verfügbar. Spontan fällt mir da der Berker W1 - 11 9635 02 ein. Gibt auch passende UP Rahmen dafür. Oder K1 ein Zwischenring: 11547109

Gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern. Nur da du nicht auf den Hersteller eingegangen bist, hier exemplarisch Berker.

Kommentar

Zitat von KNXPatrol Beitrag anzeigen
            Perfekt wäre eigentlich ein Rahmen mit Klappe
            blöde Frage - warum?
            Staub? Spritzwasser?
            Ich hab in der Garage ein ekey AP Modul und noch nie den Bedarf den irgendwie abzudecken.. trotz gelegentlicher Holzarbeiten.
            Mich würde der Deckel tierisch nerven, weil man dann wahrscheinlich 2 Hände braucht...
            OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
              blöde Frage - warum?
              Staub? Spritzwasser?.
              Der Sensor soll nach draussen vor die Garage ohne Dach und ich dachte mir, dass Feuchtigkeit auf dem Sensor das Lesen problematisch macht. Ausserdem ist es nah an der Strasse und mit Deckel wäre es weniger auffällig.

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                Mich würde der Deckel tierisch nerven, weil man dann wahrscheinlich 2 Hände braucht...
                So würde es mir definitiv auch gehen...

Zitat von KNXPatrol Beitrag anzeigen
                mit Deckel wäre es weniger auffällig.
                Wenn es denn so sein muss, dann wäre es mir extrem wichtig, dass das trotzdem noch problemlos mit nur einem Finger bedienbar bleibt. Also von der Form her so, dass man dem Finger quasi unter den Deckel fährt und ihn damit hoch hebt. Schliesslich ist es einer der wichtigsten Vorteile, dass man nur den Finger, nicht aber zwei Hände braucht. Siehe oben...
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Verstehe, dass die Klappe es umständlicher machen würde. Aber denkt ihr man kann der fingerprint einfach in eine UP-Dose ohne Regenschutz setzen?

Kommentar

Hallo zusammen,

hier wurde das Thema mit Regenschutz glaub ich ganz schön gelöst oder?
                    Diese Abdeckung kann man denk ich auch mit einem Finger hochschieben.

Gruß Danny

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                      So nach viel füllern und schleifen
                      Sieht sehr gut aus, habe hier nur den R503, passt der da auch rein oder gibt es da eine angepasste Version für den Gira Rahmen?

LG

Kommentar

In dieses Gehäuse so wie es ist leider nicht, der R502-A ist ja praktisch der R503 nur ohne das Edelstahlgehäuse...
                        Gruß Pierre

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                          In dieses Gehäuse so wie es ist leider nicht, der R502-A ist ja praktisch der R503 nur ohne das Edelstahlgehäuse...
                          sollte es mit dem 502-F passen oder wird der durch den Dichtungsgummi zu dick aufbauen?
                          andere Frage, wie bekomme ich die Spalte zwischen Putz (3mm Körnung) und dem Schalterrahmen, bei der Kombi E2 und Jung Tragring, dicht?
                          Gruß David

Kommentar

Für den 502-F brauchst du zumindest die Klammer von Benni620... der rest sollte passen.

Ich hab ein Vordach über meinen FP, deswegen mache ich mir da über die Abdichtung keine Gedanken... selbst wenn da bei mir mal was hinkommen sollte und an der Wand runter läuft, sitzt der Sensor so im Gehäuse, dass das Wasser bergauf fließen müsste um den Sensor überhaupt berühren zu können.... es würde dann einfach unten wieder raus laufen...
                            Gruß Pierre

Kommentar

Hat mal jemand versucht ein Gehäuse für 55er Einsätze (Konkret Merten) zu konstruieren, in das zusätzlich ein typischer Vandalismus-Taster rein passt? Hintergrund: Ich habe im Treppenhaus an der Wohnungstür eine Doppeldose (Treppenhauslicht und Klingel) nun möchte ich gerne die Klingel mit Fingerprint erweitern und bräuchte dafür dann entsprechend eine Position für den Taster. Umbauen der UP Dose (eine Dritte darüber) ist aufgrund der Leitungsführung zu gefährlich.

Kommentar

Was ist denn der Durchmesser des typischen Vandalismus Tasters?

Welchen sensor hast Du denn dafür gedacht? R503 oder 502?

//edit
                                Was hast du denn genau für ein Schalter System, hast da mal nen link, vielleicht hab ich ne Idee
                                Zuletzt geändert von Benni620; 02.07.2024, 20:36.

Kommentar

Lädt...
                                X