Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Fingerprint - Gehäuse und Konstruktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Glotzkowski Beitrag anzeigen
    würdest Du die Konstruktion auch im Original für Cad-Programme hier zur Verfügung stellen?
    Da würde ich mich auch über eine STEP sehr freuen

Gruß!

Kommentar

Hi. Ein komplettes AP Gehäuse hat bisher noch keiner konstruiert oder?

Kommentar

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
        eine STEP
        wenn du meine willst, gern deine mail adresse per PN an mich

Zitat von jhmeier Beitrag anzeigen
        Ein komplettes AP Gehäuse
        Ein AP gehäuse aus einer schalter serie ist dir vermutlich zu groß?

Kommentar

Das wäre mir wahrscheinlich sogar egal, ich habe eher an den Wetterschutz gedacht, da der Fingerscanner bei uns im ungeschützten Außenbereich benötigt wird. Da man die Hardware ja direkt im Gehäuse benötigt, braucht man dann ja schon eine gewisse IP Abdichtung.

Kommentar

Gut, das thema haben vermutlich die Meisten, der wird ja fast immer draußen sein. Der R502-F wird ja als wasserdicht beschrieben, der 503 auch?

Dann ist nur die Platine das Problem? Das könntest ja notfalls so lösen:
            https://electricalproducts.cellpack....l-technologie/

Kommentar

Die Platine würde ich persönlich im Aussenbereich mit Kontaktchemie Schutzlack 70 schützen, wenn es um Schutz vor hoher Luftfeuchtigkeit allein geht.
              http://www.kontaktchemie.com/koc/KOC...ng=en&plang=en

Viele Grüße
              Nils

Kommentar

Ein Gehäuse wurde auch schon Gezeichnet:

https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/openknx/1954741-openknx-fingerprint?p=1958249#post1958249

Aber ich
                kann dir sagen das das Design der Platine geändert wurde weil ein 6pol. Stecker für NFC dazu gekommen ist.
                Zumindest bei meiner aktuellen.
                Denke abtools wird dazu demnächst was veröffentlichen.

Gruß Danny

Kommentar

Zitat von danny Beitrag anzeigen
                  kann dir sagen das das Design der Platine geändert wurde weil ein 6pol. Stecker für NFC dazu gekommen ist.
                  Zumindest bei meiner aktuellen.
                  Denke abtools wird dazu demnächst was veröffentlichen.

Gruß Danny
                  Interessant, schade, hätte ich doch noch warten sollen mit meinen Platinen abtools kann man gegen einen Aufpreis wandeln?
                  Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Hallo Danny und Pierre,

erst einmal dauert es leider mit dem NFC immer noch eine ganze Weile, bisher habe ich da noch nichts "funktionionsfähiges".

Und zum anderen wird es auch möglich sein eine künftige NFC-Lösung über die vorhandenen PIN-Header anzubinden:
                    Somit wird zwar der neue 6-polige Stecker die Verbindung ggf. etwas einfacher/angenehmer machen, aber technisch bleibt alles auch mit der "alten" Platinenrevision vollständig kompatibel. Das hatte ich ja mal versprochen und halte mich auch daran.

Sollte jemand aber irgendwann trotzdem auf die neue Version wechseln wollen, finden wir dafür natürlich auch eine für alle Beteiligten gute Lösung. ;-)

Die Außenmaße der Platine sind übrigens ansonsten gleich geblieben, lediglich der Stecker ist dazu gekommen.
                    Hab' eigentlich auch geplant noch ein 3D-gedrucktes Gehäuse optional mit anzubieten, bin aber noch nicht dazu gekommen. Mache ich aber auch noch. :-)

Viele Grüße und schönen Abend allseits
                    Andreas
                    www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Hört sich gut an, wie schaut denn der Stecker aus? Kann mit einer Kabelpeitsche + Stecker am Pinheader leben, das löt ich mir dann zusammen wenn es so weit ist.
                      Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Gleicher Stecker wie der vom Fingerscanner. Aber es soll ja auch so gehen.

Kommentar

Hat jemand schon etwas an einer Anpassung für die 2N IP Verso gearbeitet? Ich habe aktuell einen eKey drin (siehe https://www.ekey.net/tuersprechanlag...e-fingerprint/) werde diesen aber wahrscheinlich gegen die OpenKNX-Lösung austauschen; Allerdings wollte ich das dann von der Optik ähnlich gestalten - da ist die hier vorgestellte Lösung für Jung/Gira ja schon nahe dran.

Kommentar

Hallo Timm,

Zitat von Savek Beitrag anzeigen
                            Hat jemand schon etwas an einer Anpassung für die 2N IP Verso gearbeitet? Ich habe aktuell einen eKey drin (siehe https://www.ekey.net/tuersprechanlag...e-fingerprint/) werde diesen aber wahrscheinlich gegen die OpenKNX-Lösung austauschen; Allerdings wollte ich das dann von der Optik ähnlich gestalten - da ist die hier vorgestellte Lösung für Jung/Gira ja schon nahe dran.
                            Gerade kurz geschaut und es scheint ja für dieses Teil auch einen Blinddeckel zu geben (2N 9155039 Blindpanel):
                            9155039_lg.jpg
                            Somit sollte dafür eine ähnliche Lösung wie für Gira/Jung möglich sein. Wenn du daran Interesse hast, kann ich die dafür erforderliche Öffnung sicherlich für dich fräsen.
                            Meld' dich dazu dann einfach direkt bei dir.

Viele Grüße
                            Andreas
                            www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Hallo Andreas,

den Blinddeckel habe ich tatsächlich hier; Die einfache Montage durch ein Loch in der Mitte ist da natürlich möglich. Man kann bei dem Deckel aber auch den inneren, schwarzen Teil herausnehmen (so weit ich mich erinnere - muss den mal aus dem Keller holen) und dann (vielleicht?) durch einen gedruckten mit angeschrägten Sensor (wie die anderen Entwürfe hier) ersetzen. Fusion 360 und 3D-Drucker sind vorhanden; würde sonst mal selber schauen wie weit ich komme wenn es da noch nichts gibt.
                              Ggf. komme ich auf das Angebot mit dem Fräsen noch einmal zurück wenn das nichts wird.

VG,
                              Timm

P.S.: Das Bild oben zeigt ein komplettes Erweiterungsmodul (Metall) mit Deckel (Plastik) - in sowas steckt gerade der eKey.
                              Zuletzt geändert von Savek; 15.10.2024, 22:30.

Kommentar

Wenn du das Teil sauber vermisst, und eine kleine Zeichnung machst, sollte das kein Problem sein, die Konstruktion dafür anzupassen. Wie gut das nachher Druckbar ist, muss man dann entscheiden, ich kenn die 2N leider nur vom klingeln, in Einzelteilen hab ich noch keine gesehen..

Kommentar

Lädt...
                                X