Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Fingerprint - Gehäuse und Konstruktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ganz tolle Sache und super Aussehen!

Eine Frage zum Druck des Einsatzes: hast Du Carbonfilament (wg. UV-beständigkeit) und dann eine gehärtete oder beschichtete Düse benutzt? Kannst Du was empfehlen?

TIA, Ralf

Kommentar

Carbonfilament bringt gar nix bzgl UV.. da braucht man einfach das richtige Grundmaterial.
      OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
        ... da braucht man einfach das richtige Grundmaterial.
        Und was wäre Deine Empfehlung da? Alle meine Versuche sind ausgeblichen und organische Farbstoffe wurden abgebaut ....

Kommentar

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
          organische Farbstoffe wurden abgebaut
          Da muss richtig Chemie rein und stinken muss es beim Drucken .
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von jorues Beitrag anzeigen

JLC3DP (3D Druck Service von JLCPCB)

Material ist 3201 PA-F im SLS Verfahren.

VG Johannes
            Siehe jorues Post

Wenn mann genau hinsieht, erkennt man den Unterschied. Beim GiraTX sieht man so weißen "Glitzer". Aber von 1m Entfernung fällt es einem nicht wirklich auf...
            Zuletzt geändert von rey; 28.11.2025, 13:31.

Kommentar

ich hab persönlich keine Langzeiterfahrung im Außenbereich.
              ASA bietet hervorragende UB Beständiglkeit, ob allerdings auch der verwendete Farbstoff gleichermaßen UV Beständig ist - kann ich nicht beantworten.
              Ich würde wohl mit ASA CF ins Rennen gehen.
              OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

ASA hatte ich bei 240°C versucht (Herstellerangabe 240°C bis 260°C), da hat sich der schwarze Farbstoff beim Drucken verändert und nach Tagen war es schon sichtbar ins Braune geraten. Dann hatte ich gelesen mit der Temperatur in 5°-Schritten bei ASA runterzugehen, aber da wurde das Druckbild rapide schlechter und unansehnlich. Da hatte ich erstmal aufgehört ...

Kommentar

Glotzkowski: Wärst du so nett und stellst dein Gehäuse zur Verfügung? Ich würde das gerne auch in den Angriff nehmen Danke!

Kommentar

Screenshot 2025-12-02 193110.png Screenshot 2025-12-02 193142.png

Anbei die Freecad-Konstruktion und die STL-Dateien im ZIP.

Die (im Bild grün markierte) "Sperre" dient dazu den FP-Reader gegen das Reindrücken zu sichern.
                    Ist etwas frickelig den Reader rein zu bekommen aber es funktioniert.
                    Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Buchse für das Kabel in der korrekten Ausrichtung ist.
                    Kabel nachträglich rein und mit kleinem Werkzeug in die Buchse schieben, zum Schluss dann die "Sperre" rein.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X