Auch wenn der PIR tatsächlich in vielen Szenarien als überflüssig erkannt wird, so wird sich doch immer wieder die eine oder andere besondere Anwendung finden wo genau das die beste Lösung darstellt, deshalb gleich mal herzlichen Dank für diese rasche Umsetzung. OpenKNX ist wirklich unschlagbar bei solchen Lösungen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Präsenzmelder und Multisensor: Diverse Sensoren & Binäreingänge
Einklappen
X
-
Der Punkt hier ist aber auch noch ein anderer: Durch sehr viele Optionen wird die Applikation immer komplexer. Wenn ich Sachen anbiete, die ich selber gar nicht nutze, dann hab ich kein realistisches Szenario, an dem ich testen kann. Verhält sich das dann unerwartet, hab ich große Probleme, das zu reproduzieren und zu analysieren. Das erzeugt Frust - nicht nur beim User, sondern auch bei mir, weil ich für meine Software einstehe und auch helfen möchte.
Deswegen bin ich bei solchen Lösungen einfach vorsichtiger geworden.
Gruß, Waldemar
- Likes 2
Kommentar
-
Ja klar, alle auf den das bisherige Sensormodul lief. Und diese HW ist auch im Release schon drin. Ich werde in unserem Wiki auch noch ein Dokument pflegen, dann auch mit Hardwareliste, ich hab es einfach noch nicht geschafft.Zitat von jhaeberle Beitrag anzeigenwird es auch für diese HW den Raumcontroller als Update zum Sensormodul geben?
Gruß, Waldemar
- Likes 2
Kommentar
-
Hallo,
ich bin über das Symcon Forum auf Open-KNX und speziell auf diesen PM aufmerksam geworden.
Zuerst mal Hut ab vor der erbrachten Leistung - ähnliches würde ich mir von manchen Kommerziellen erwarten.
Ich habe den ganzen Thread - hoffentlich aufmerksam - gelesen und es tun sich ein paar Fragen auf.
a) Kommt der PM wenn er vollbestückt mit Modulen ist, mit dem von KNX max. vorgegebenen Stromverbrauch aus?
b) wie verhält sich der HF-Sensor in Räumen wenn da Haustiere (in meinem Fall Katzen) durchlaufen oder sich aufhalten. Kann man diese "ausblenden" ?
Danke im Voraus
Kommentar
-
Hallohabreli,
Danke dafür, das erspart sicherlich Fragen, die zuvor bereits beantwortet wurden. ;-)Zitat von habreli Beitrag anzeigenIch habe den ganzen Thread - hoffentlich aufmerksam - gelesen und es tun sich ein paar Fragen auf.
Das tut er, ja - auch in Vollbestückung ist keine zusätzliche Spannungsversorgung erforderlich.Zitat von habreli Beitrag anzeigena) Kommt der PM wenn er vollbestückt mit Modulen ist, mit dem von KNX max. vorgegebenen Stromverbrauch aus?
Selbst habe ich keine Haustiere, aber meine Erwartung wäre, dass der HF-Sensor auch durch Katzen/Hunde getriggered wird.Zitat von habreli Beitrag anzeigenb) wie verhält sich der HF-Sensor in Räumen wenn da Haustiere (in meinem Fall Katzen) durchlaufen oder sich aufhalten. Kann man diese "ausblenden" ?
Du kannst aber sicherlich versuchen etwas mit der Empfindlichkeit (Trigger-Schwelle) zu spielen, ggf. auch die maximal Entfernung zu reduzieren.
Vielleicht haben auch andere hier mit Haustieren bereits Erfahrungen damit und können den Punkt kommentieren.
Viele Grüße
Andreas
www.openknx.de | Präsenzmelder, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar
Kommentar
-
das wäre auch meine idee. wobei ich die chancen schlecht sehe. bei mir reicht es wenn ich den türgriff bewege, dann löst der pm ausZitat von abtools Beitrag anzeigenDu kannst aber sicherlich versuchen etwas mit der Empfindlichkeit (Trigger-Schwelle) zu spielen, ggf. auch die maximal Entfernung zu reduzieren.
kleine entfernung bedeutet aber auch mehr pms für die gleiche fläche. und dann steht das ein kratzbaum und schon hilft das auch nichts.
ich bin ehrlich ich würde vermuten das wird nicht klappen. aber das findest du nur mit testen heraus.
Kommentar
-
Ich hab es im Flur hinbekommen, dass meine Katze durchgehen kann, ohne Licht einzuschalten. Wenn sie aber läuft, geht es an. Der Nachteil ist, dass auch ich 1-2 Schritte im Flur zurücklegen muss, bis das Licht angeht. Ist derzeit so bei uns im Test, ob es so bleibt, weiß ich nicht
Normalerweise bin ich der Ansicht, dass unsere Katzen genau so Licht verdienen, wie wir
. Gehören ja zur Familie.
Gruß, Waldemar
- Likes 2
Kommentar
-
Und dank der sonstig guten Erkennung des PM's muss man ja auch keine vielen Minuten Nachlaufzeit haben und in der Nacht genügt eh gedimmtes Antistolperlicht.
Unsere Miezekatze war des Nachtens eh immer draußen, Nur am We und Nachmittags durfte die mit rein. Die sollen sich ja nützlich machen und kleines Ungeziefer vom Hof schaffen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Ich komm da nochmals auf meinem Fall der Katzen zurück. Es gibt derer 4 Stück. Im Sommer eher draußen - aber je älter desto mehr in den Innenräumen.
Wenn sich diese nun z.b. irgendwo in einem Raum bequem machen wo es einen HF Melder gibt - ist dann permanent das Licht an ?
Oder können die Melder auch die Größe des Objekts unterscheiden und man könnte darauf reagieren ?
Sorry für das neue Diskussionsthema und die vielen Fragen,
Hans
- Likes 1
Kommentar
-
Nur indirekt. Der Melder hat eine obere Ansprechschwelle, wann er aktiv wird (Trigger) und eine untere, die sagt, wie lange er aktiv bleiben soll (Halten). Der gemessene Wert ist eine Art Reflexion der HF-Wellen von Körpern. Natürlich reflektieren größere Körper stärker als kleinere. Aber Du hast nicht die Größe, sondern nur den Reflexionswert.Zitat von habreli Beitrag anzeigenOder können die Melder auch die Größe des Objekts unterscheiden und man könnte darauf reagieren ?
Natürlich kannst Du die Halteschwelle so hoch setzen, dass eine Katze nicht mehr erkannt wird. Die Gefahr, dass dann ein großer unbewegter Körper auch nicht erkannt wird, wächst dann natürlich.
Da man aber 70cm-Ringe hat, für die man die Schwellen einzeln einstellen kann, kann man den Bereich mit der Katze unempfindlicher machen als den Rest. Allerdings muss die Katze dann auch ihren Lieblingsplatz haben, auf dem sie immer liegt.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Ich habe neulich versucht, meinen Multisensor auf die neue RaumController Firmware (5.1.5) zu aktualisieren. Beim Ausbau des Melders hatte ich sehr große Probleme, die KNX-Klemme zu lösen und habe dann etwas rumgehebelt und dabei sicher (leider) ein paar Kurzschlüsschen zwischen den beiden KNX-Pins verursacht.
Der Upload der Firmware an sich (via USB) scheint funktioniert zu haben. Jedenfalls wird das Skript ordentlich und ohne Fehlermeldung abgearbeitet und am Ende meldet sich das Gerät dann als "RaumController".
Wenn ich USB jedoch ab- und KNX anstecke und dann zunächst (mit der aktualisierten Applikation) die PA, geht gar nichts. Den Prog-Button habe ich sowohl auf dem Raumcontroller als auch auf der Programmierungsschnittstelle gedrückt. Es leuchtet auch nichts auf.
Am Pin-Header der BCU liegen zwischen KNX und GND korrekt ca. 29V an. Die beiden 3V3-Pins liefern aber nur 0,72V bzw. 0,29V gegen GND.
Ich nehme an, das weist ziemlich eindeutig auf eine zerstörte BCU hin?
Kommentar
-
Dadurch kann eigentlich nichts passiert sein, der Kurzschluss ist ein normaler BUS Reset.Zitat von fsl Beitrag anzeigendie KNX-Klemme zu lösen und habe dann etwas rumgehebelt und dabei sicher (leider) ein paar Kurzschlüsschen zwischen den beiden KNX-Pins verursacht
Was die Ursache deines Fehlers ist, da kann ich dir leider nicht helfen.
Gruss Daniel
Kommentar
-
naja das sagt aber schon das dort was kaputt ist. zumindest wenn korrekt gemessen wurde.Zitat von fsl Beitrag anzeigenDie beiden 3V3-Pins liefern aber nur 0,72V bzw. 0,29V gegen GND.
Kommentar


Kommentar