Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Präsenzmelder und Multisensor: Diverse Sensoren & Binäreingänge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

je nachdem wie die Platine aufgebaut ist, kann man durch so ein Hebeln ggf auch einen Kurzschluss der 30V KNX auf irgendeine Signalleitung produziert haben.
    Der reine KNX Kurzschluss dürfte eigentlich keinen HW-Defekt auslösen.
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Hallo Felix,

Zitat von fsl Beitrag anzeigen
      Am Pin-Header der BCU liegen zwischen KNX und GND korrekt ca. 29V an. Die beiden 3V3-Pins liefern aber nur 0,72V bzw. 0,29V gegen GND.
      Ja, wenn hier KNX angeschlossen war, sollten auf jeden Fall beide 3V3 Pins auch ~3,3 V liefern - ansonsten ist sehr wahrscheinlich etwas defekt.
      Muss nicht zwingend die BCU sein, ggf. wäre auch sonst irgendwo ein Kurzschluss auf der Platine möglich, aber lässt sich aus der Ferne schwierig sagen.

Wenn du möchtest, kannst du mir das Teil gerne zuschicken, dann werfe ich einen Blick drauf.

In jedem Fall, wie hier bereits geschrieben, darf ein Kurzschluss lediglich zwischen KNX und GND keine Probleme machen.
      Was aber sehr wohl sehr wahrscheinlich zu einem Defekt führt, ist ein Kurzschluss zwischen KNX und irgendeinem anderen Pin außer GND auf der BCU oder der restlichen Platine.

Viele Grüße
      Andreas
      www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

abtools

Gut, dann schicke ich Dir das einfach mal zu, wollte sowieso noch den Helligkeitssensor ergänzen.

Man rutscht mit dem Hebelwerkzeug leicht "durch" auf den dreipoligen Pinheader dahinter (1-Wire?), da kann also schon ein Potential eingeschleppt worden sein. Was mich eben stutzig macht, ist, dass die Basisplatine zumindest insoweit zu funktionieren scheint, als dass die Programmierung via USB ohne Problem durchläuft, aber die BCU erkenntlich eine Macke hat.

Einen Kommentar noch allgemein zum Design: die drei großen Elektrolytkondensatoren machen bei mir den Einbau ziemlich schwierig. Der Eli hat da in eine bestehende Decke kurze UP-Dosen eingebaut, so dass nicht so viel Platz ist. Dann noch zwei KNX-Leitungen und das ganze drückt den Aufbau zu sehr von den Magneten weg. Vielleicht geht da in zukünftigen Versionen etwas Kompakteres.

Kommentar

Hallo Felix,

Was mich eben stutzig macht, ist, dass die Basisplatine zumindest insoweit zu funktionieren scheint, als dass die Programmierung via USB ohne Problem durchläuft, aber die BCU erkenntlich eine Macke hat.
          Was allerdings komisch ist, dass du oben geschrieben hast, dass die Prog-LED nicht leuchten würde, nachdem du die Prog-Taste gedrückt hast:
          Das sollte sie aber tun, wenn die Firmware erfolgreich aufgespielt ist - unabhängig von der BCU oder verbundenem KNX.

Aber ja, wenn du mir das Teil zuschickst, schaue ich gerne mal drauf.

Einen Kommentar noch allgemein zum Design: die drei großen Elektrolytkondensatoren machen bei mir den Einbau ziemlich schwierig. Der Eli hat da in eine bestehende Decke kurze UP-Dosen eingebaut, so dass nicht so viel Platz ist. Dann noch zwei KNX-Leitungen und das ganze drückt den Aufbau zu sehr von den Magneten weg. Vielleicht geht da in zukünftigen Versionen etwas Kompakteres.
          Kein Problem, dafür biete ich ja eine Variante mit niedriger Einbautiefe (und Kondensatoren liegend verbaut auf der anderen Seite) an.

Wenn du sonst noch irgendwelchen konkreten Rückfragen zur Hardware hast, gerne direkt per E-Mail an mich.

Viele Grüße
          Andreas
          www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich "Erst nach der Kurzzeitpräsenz schalten (z.B. Durchgangsraum)" verwende, wird "Einschalten: Unterhalb welcher Helligkeit" nicht mehr berücksichtigt wird.

Er schaltet unabhängig davon wie hell es im Raum ist, immer das Licht nach 10 Sekunden Präsenz ein.
            Die Helligkeitsschwellen funktionieren korrekt wenn ich "Erst nach der Kurzzeitpräsenz schalten (z.B. Durchgangsraum)" deaktiviere.

Habe ich etwas übersehen/falsch eingestellt?

2025-12-07-113748_screenshot.png

Kommentar

Zitat von Ghostface Beitrag anzeigen
              Habe ich etwas übersehen
              Ja, Du hast keine Softwareversion angegeben.
              Aber, da es das Sensormodul ist, ist es in jedem Fall eine ältere Version.
              Ich habe versucht Dein Problem mit dem neuesten Release der Raumcontoller Software (5.1.5) nachzustellen. Es verhält sich bei mir wie geplant.

Bitte führe ein Update durch und wenn dann der Fehler immer noch auftritt, stelle hier die kompletten Infos wie beschrieben ein.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                Ja, Du hast keine Softwareversion angegeben.
                Aber, da es das Sensormodul ist, ist es in jedem Fall eine ältere Version.
                Ich habe versucht Dein Problem mit dem neuesten Release der Raumcontoller Software (5.1.5) nachzustellen. Es verhält sich bei mir wie geplant.

Bitte führe ein Update durch und wenn dann der Fehler immer noch auftritt, stelle hier die kompletten Infos wie beschrieben ein.
                Danke! Hatte in meinen Notizen https://github.com/OpenKNX/OFM-Prese...ng-Praesenz.md für die Doku abgelegt und die Raumcontroller Sache nicht mitbekommen.

Werde alles entsprechend updaten und es dann korrekt melden sollte noch was sein. Danke für den Hinweis!

Kommentar

Lädt...
                X