Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Hardware] OpenKNX UP1 Präsenzmelder+ (UP1-PM-HF): Präsenzmelder auch für die Wandmontage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    In der kleinen Variante würde ich die Platine so klein wie möglich machen
    für eine richtig kleine Variante müsste man halt eigentlich das Layout überarbeiten, dann würde mehr gehen.
    Man kann dann auf den TOF verzichten und auf die extra Stecker und auch die Halterungen für die Blindabdeckung.
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich meinte es so
      Screenshot_20260511-111047.png

Die zwei Anschlüsse für den Kondensator links müssten ja noch in den roten Rahmen passen

Wenn man dann ein Gehäuse konstruiert, kann man weitere Sensoren ja darin unterbringen. Sie können ja auch per Kabel an eine passende Stelle gebracht werden.

So wäre man flexibel, oder?
      Zuletzt geändert von henfri; 11.05.2026, 10:16.

Kommentar

Die zwei Anschlüsse für den Kondensator links müssten ja noch in den roten Rahmen passen
        ja wenn es so einfach wäre..
        Die Anschlüsse an sich schon. Aber leider kann man die nicht wie man will irgendwo platzieren, denn am Ende muss der ganze Elko Platz finden !

Screenshot 2026-05-11 121005.png
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Schön klar, Aber die Drähte zum Elko könnten auch S-förmig gebogen werden.

Kommentar

erstens würde das den Aufbau deutlich verkomplizieren, und zweitens bringt das doch maximal 1mm.. denn was hilft es wenn die Platine kleiner ist, wenn der Elko übersteht ?
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Mein Gedanke war: Die Platine ist eckig und wenn das Gehäuse rund ist, dann hat man ohnehin Bereiche, die von der Platine nicht ausgefüllt werden.
              Und dann könnte man den Elko da platzieren - auch abhängig davon welche weiteren Sensoren man noch unterbringen muss. Aber viel macht dieser Aspekt sichern nicht aus, gegenüber dieser Variante
              image.png

(hattest du die jetzt im Sinn?)
              Zuletzt geändert von henfri; 11.05.2026, 18:22.

Kommentar

(hattest du die jetzt im Sinn?)
                Diese doch recht komplexe Geometrie wäre zwar ne schöne Sache, ist aber nicht so einfach machbar. Man braucht eigentlich gerade Bruchkanten.
                Insofern wäre das von der Machbarkeit her der Favorit:

Screenshot 2026-05-11 082535.png
                Hier kann man einfach die Ecken abbrechen, die im Normalfall auch nichts halten (außer auf Schweizer Unterputzdosen glaub ich).
                Der Innendurchmesser eines runden Gehäuses könnte man mit 71mm gestalten.

Im Vergleich dazu:
                mit der kleinen Variante die du oben nochmal herausgestellt hast wären 62mm Innendurchmesser möglich.
                Insofern kein riesiger Vorteil - daüwrde ich lieber nochmal die Energie reinstecken und eine echte "Mini" Variante machen.
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen

Der Innendurchmesser eines runden Gehäuses könnte man mit 71mm gestalten.
                  Ist dein Design schon final und legst du es wieder im Github ab? Dann kann ich mir das nämlich als neues STEP file ziehen.

Ich habe mir noch SHT31 Sensoren bestellt, dann kann ich den noch (optional) ins Gehäuse integrieren.

Kommentar

Zitat von Lucas93 Beitrag anzeigen
                    Ist dein Design schon final und legst du es wieder im Github ab?
                    nein, und ja. Wobei ich das idR erst nach erfolgreichem Test mache - aber ich kann dir vorab ein step schicken.

Zitat von Lucas93 Beitrag anzeigen
                    Ich habe mir noch SHT31 Sensoren bestellt, dann kann ich den noch (optional) ins Gehäuse integrieren.
                    Halte ich für wenig zielführend, der PM braucht relativ viel Strom, das verfälscht die Messung in so einem kleinem Gehäuse sicher erheblich.
                    Nicht umsonst hab ich den SHT31 nicht auf der Platine integriert.
                    Man kann es natürlich machen, muss aber mit mehreren Grad Abweichung rechnen.
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Wäre jemand so nett mir gegen Bezahlung (vorher aber bitte erst Preis per PN mitteilen) das Gehäuse in der normalen Variante (also nicht erhöht als Aufputz) zu drucken? Damit ich evaluieren kann ob das rundes Gehäuse oder ganz normal mit Gira Blende und Rahmen besser aussieht.

Oder ist JLCPCB 3D Druck in SLA (9600 Resin) auch eine Alternative? (Ich kenne mich damit absolut nicht aus 😥)
                      Zuletzt geändert von MarcoLanghans; 13.05.2026, 16:35.

Kommentar

Ich mach das mit dem Gehäuse für MarcoLanghans. Du hast eine PN.

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                        X