Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Hardware] OpenKNX UP1 Präsenzmelder+ (UP1-PM-HF): Präsenzmelder auch für die Wandmontage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

so wie du es skizziert hast. Würde versuchen eineLösung zu finden die so unsichtbar ist wie möglich.
    Entweder komlett hinter Rigips oder bündig in einem 20-30mm Loch..
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Der HF-Melder funktioniert hinter 12,5mm Rigips, das hab ich schon ausprobiert. Auch ohne Nachteile (man muss eventuell Hold/Trigger nachjustieren).
      Wie gut man den Einbau gestalten kann, ist eine andere Frage.
      VEML und SHT3x könnte man sicher sehr klein unterbringen, vor allem weil keiner von beiden warm wird.
      Bin gespannt, welche Lösungen hier noch kommen.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Für abgehangene Decken oder größere Halox-Dosen im Beton, wäre ja schonmal so eine FlächenbündigeSache eine erweiterung. es gibt ja die kleinen Flat-LED Panels in quasi Flächenbündig. Da hast die federklemmen und einen Alurahmen und eine satinierte Scheibe im sichbaren Bereich, dahinter den PM, das könnte doch schon irgendwie funktionieren?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

So ein unauffälliges Gehöuse wie bei den GVS HF PM wäre auch sehr schön. Darf im Durchmesser gern ne 68er Bohrung überdecken.Ne Mini Version, für alles wo man ihn neu anbringt, wäre auch höchst interessant. Wie klein könnte man den Durchmesser mit den Bauteilen eigentlich schrumpfen?

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/proj...enz-helligkeit

Den gibt's ja flächenbündig. Hat natürlich keinen Temperatursensor.

Die Frage ist halt, ob man in einen solchen Sensor vernünftig einen temperatursensor eingebaut bekommt.

​​​​​​ Ich frage mich halt, ob Denise groß genug ist, wo man einen präsenzmelder wirklich hinter einer rigipsplatte oder ähnlich komplett unsichtbar verstecken kann.

Das ist ja gar nicht so trivial, weil man ja irgendwie auch dran kommen muss

Und die nächste Herausforderung sind dann Temperatur und helligkeitssensor.

Der mr16 Melder der ist ja ansonsten schon ziemlich nah an "unsichtbar", nur halt ohne Temp.

Wo ich gerade darüber nachdenke:

Wenn man die Temperatur optisch messen würde, also quasi laserthermometer dann bräuchte man nur ein kleines löchlein für laserthermometer und Helligkeit.

Ich weiß gar nicht, ob es so etwas gibt.
            Zuletzt geändert von Ing-Dom; 21.05.2026, 06:47.

Kommentar

Neues Video von Torben Ledermann zum HF Präsenzmelder (UP1-PM-HF) und der Applikation (RaumController)
              https://youtu.be/RIhrpjG1MKg?is=EwABzqOdstD9ioFn
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                gestern Abend mal die Idee mit den abtrennbaren Ecken ausdesigned..
                Screenshot 2026-05-20 124734.png
                Die Ecken zu kappen war tatsächlich auch meine erste Idee (nötigenfalls mit Dremel) als ich das runde Gehäuse gesehen habe. Ich bin begeistert von dem Projekt. Vielen Dank für eure Arbeit.

Kommentar

Lädt...
                X