Kann ich nicht bestätigen. Bei mir hängen die 2 Router auch an ui switche und da klappt das ohne Probleme. Bei ui wäre Type und evtl Generation wichtig. Die ändern gerne Mal Chips intern,je nach dem was es gerade gibt und dann hat man den Salat.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX REG1 goes ESP32
Einklappen
X
-
Zitat von HoffmannOs Beitrag anzeigenDen Port an dem der Esp32 hängt auf 10Mbits Full zu stellen brachte mir die Erlösung.
Das ist eine sehr neue Erkentnis, daher auch noch nicht kommuniziert.
Bei RP2040 basierten LAN-Geräten (REG1-ETH und REG1-Base-IP) war das noch anders, hier war 10MBit sparsamer.
Wahrscheinlich wird die nächste Generation an HW und/oder FW auf 100MBit only konfiguriert.
Kommentar
-
Zitat von HoffmannOs Beitrag anzeigenDen Port an dem der Esp32 hängt auf 10Mbits Full zu stellen brachte mir die Erlösung.
Kommentar
-
Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
Was passiert wenn du es auf 100MBit stellst?
ruhe...
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenKann ich nicht bestätigen. Bei mir hängen die 2 Router auch an ui switche und da klappt das ohne Probleme. Bei ui wäre Type und evtl Generation wichtig. Die ändern gerne Mal Chips intern,je nach dem was es gerade gibt und dann hat man den Salat.
UDM Pro Geräteversion 4.1.13
2 USW-24-PoE Geräteversion 7.1.26 GEN2 (Gen 1 war glaube ohne das kleine Display?)
1 x USW 24 POE Geräteversion 7.1.26 GEN2 ( wiegt jedoch nur die Hälfte von den anderen beiden )
Ich stelle nochmal jetzt nochmal bis morgen Abend/Montag Morgen auf 100 um da das Büro nicht besetzt ist.
Zuletzt geändert von HoffmannOs; 12.04.2025, 15:19.
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenZeitabhänig? Hast du am ESP parallel usb angeschlossen?Zuletzt geändert von HoffmannOs; 12.04.2025, 17:09.
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenHast du am ESP parallel usb angeschlossen?
Beim Trennen, erst USB abziehen und dann erst ggf. KNX trennen.
Also niemals USB allein und dann KNX anstecken!
Gruß Bernhard
Kommentar
-
willisurf genau das wollte ich abfragen. aber hab nicht darüber nachgedacht das man es als Aufforderung verstehen kann.
- Likes 1
Kommentar
-
Ich würde keinen Sinn sehen da noch usb, anzuschliessen ausser zum Flashen (on desk versteht sich über USB), aber das funktioniert ja auch gut OTA.
Ich weiss es gibt unendlich möglichkeiten, Ziel ist kein Bastelrouter womit ich noch zig Sensoren auswerten kann , sondern ein funktionierendes System.
Update :
Bis dato hat der umgestellte IP Router auf 100Mbit alles im Griff.
Kommentar
-
Update :
Nach Umstellung auf 100Mbit hat sich der IP Router wieder verabschiedet, in der Ets erhalte ich :
Screenshot 2025-04-13 133449.png
.
Der Router ist für die Aussenlinie, die Wetterstation sendet aber trotzdem auf dem Bus, Schalten eines Aktors ist nicht möglich.
Screenshot 2025-04-13 134011.pngZuletzt geändert von HoffmannOs; 13.04.2025, 12:59.
Kommentar
-
reagiert die Prog-LED auf die Prog-Taste wenn die Geräte in diesem Zustand sind?
Ein echter Crash sollte eigentlich durch den Watchdog behoben werden..
Kommentar
-
Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenreagiert die Prog-LED auf die Prog-Taste wenn die Geräte in diesem Zustand sind?
Ein echter Crash sollte eigentlich durch den Watchdog behoben werden..
Kommentar
-
dann wäre ein nächster Schritt mal dass du wenn das Gerät in dem Zustand ist USB anschließt und über die Gerätekonsole auf Ausgaben kontrollierst.
USB mit Isolator oder mit einem Laptop. Und nur kurz zum Nachsehen parallel betreiben, auf keinen Fall dauerhaft.
Kommentar
-
Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenUSB mit Isolator oder mit einem Laptop
Immer in der Reihenfolge KNX zuerst und dann USB.
Beim Trennen, erst USB abziehen und dann erst ggf. KNX trennen.
Also niemals USB allein und dann KNX anstecken!Gruß Bernhard
Kommentar
Kommentar